Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

21. Neue Servicekonzepte in der Instandhaltung am Beispiel der Prozessindustrie

Authors : Dr.-Ing. Götz Lauschke, Dr.-Ing. Wilhelm Otten

Published in: Betriebliche Instandhaltung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit Jahren besteht die Tendenz zur Auslagerung von Instandhaltungstätigkeiten auf externe Dienstleister. In der chemischen Industrie ist diese Entwicklung bereits weit fortgeschritten. Im Beitrag werden die Entwicklung von integrierten strategischen Partnerschaftsmodellen und die grundsätzlichen Unterschiede zum klassischen Vergabeverfahren von Dienstleistungen auf Basis einer Spezifikation der Einzelleistung und deren Auswirkung dargestellt. Am Beispiel der Verträge zur strategischen Servicepartnerschaft wird der Prozess der Partnerschaftsentwicklung von der Potenzialanalyse über Leistungs‐ und Vertragsspezifikation, Implementierung bis zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess beschrieben sowie die Wertbeiträge zur Steigerung der Effektivität, z. B. Schaffung der Zielkongruenz zwischen Betreiber und „Systemdienstleister“, beleuchtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
VUCA – Akronym für Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity.
 
2
MTBR – Mean Time Between Repair.
 
Literature
go back to reference Otten, W. (2008) Trends in Technical Service – Sustainable Service Concepts for Process Industry; International Rotating Equipment Conference; Düsseldorf 28–29 October 2008 Otten, W. (2008) Trends in Technical Service – Sustainable Service Concepts for Process Industry; International Rotating Equipment Conference; Düsseldorf 28–29 October 2008
go back to reference Otten, W., Wakup, H., Vogelsang, U. (2007) Effektivitäts- und Effizienzsteigerung in der Instandhaltung im Rahmen von strategischen Partnerschaften – Bespiele aus der Chemieindustrie. VDI/ VDEh-Forum Instandhaltung 2007. VDI-Verlag Düsseldorf Otten, W., Wakup, H., Vogelsang, U. (2007) Effektivitäts- und Effizienzsteigerung in der Instandhaltung im Rahmen von strategischen Partnerschaften – Bespiele aus der Chemieindustrie. VDI/ VDEh-Forum Instandhaltung 2007. VDI-Verlag Düsseldorf
go back to reference Vogelsang, U., Otten, Wilhelm (2006) Achieving World-Class Status by Learning, How to Assess the Effectiveness and Efficiency of Your Maintenance Management. 4th Conference on World Class Maintenance for Chemicals and Petrochemicals Amsterdam, 9th–10th November 2006 Vogelsang, U., Otten, Wilhelm (2006) Achieving World-Class Status by Learning, How to Assess the Effectiveness and Efficiency of Your Maintenance Management. 4th Conference on World Class Maintenance for Chemicals and Petrochemicals Amsterdam, 9th–10th November 2006
Metadata
Title
Neue Servicekonzepte in der Instandhaltung am Beispiel der Prozessindustrie
Authors
Dr.-Ing. Götz Lauschke
Dr.-Ing. Wilhelm Otten
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53135-8_21

Premium Partners