Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Neue Wege im Vertrieb: Herausforderungen bei der Ausbildung freier Handelsvertreter

Authors : Maike Kugler, Marcel Seidel

Published in: Banking & Innovation 2017

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für vertriebsorientierte Auszubildende gibt es vier wichtige Bindungskriterien: das Team, die Qualität der Ausbildung, die Rahmenbedingungen der Selbstständigkeit und die persönlichen Zukunftspläne. Die ausbildenden Unternehmen können auf die Bindungskriterien mehr oder weniger Einfluss nehmen. Die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die persönlichen Zukunftspläne sind eingeschränkt. In der quantitativen Untersuchung konnte festgestellt werden, dass in mehreren Feldern Handlungsbedarf besteht. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, welche Felder das sind und welche Handlungsoptionen bestehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Becker, F. (2010). Mitarbeiterbindung: Ein Einblick in ein schwieriges Objekt und den Status quo der Diskussion. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement: Serviceorientierung im Unternehmen (S. 230–252). Wiesbaden: Springer Gabler. Becker, F. (2010). Mitarbeiterbindung: Ein Einblick in ein schwieriges Objekt und den Status quo der Diskussion. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement: Serviceorientierung im Unternehmen (S. 230–252). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Berthel, J., & Becker, F. (2010). Personal-Management. Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berthel, J., & Becker, F. (2010). Personal-Management. Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Felfe, J. (2008). Mitarbeiterbindung. Göttingen: Hogrefe. Felfe, J. (2008). Mitarbeiterbindung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Felfe, J., & Franke, F. (2012). Commitment-Skalen (COM-MIT): Fragebogen zur Erfassung von Commitment gegenüber Organisationen, Beruf/Tätigkeit, Team, Führungskraft und Beschäftigungsform. Bern: Huber. Felfe, J., & Franke, F. (2012). Commitment-Skalen (COM-MIT): Fragebogen zur Erfassung von Commitment gegenüber Organisationen, Beruf/Tätigkeit, Team, Führungskraft und Beschäftigungsform. Bern: Huber.
go back to reference Prinz, B., & Wollsching-Strobel, P. (2012). Verschenkte Talente – oder die Misere mangelnder Talenterkennung und -förderung. In P. Wollsching-Strobel & B. Prinz (Hrsg.), Talentmanagement mit System, von Top-Performern lernen – Leistungsträger im Unternehmen wirksam unterstützen (S. 3–24). Wiesbaden: Springer Gabler. Prinz, B., & Wollsching-Strobel, P. (2012). Verschenkte Talente – oder die Misere mangelnder Talenterkennung und -förderung. In P. Wollsching-Strobel & B. Prinz (Hrsg.), Talentmanagement mit System, von Top-Performern lernen – Leistungsträger im Unternehmen wirksam unterstützen (S. 3–24). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schirmer, U. (2013). Retentionmanagement: ein integriertes Handlungskonzept. In R. Bröckermann & W. W. Pepels (Hrsg.), Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber (Bd. 3, S. 29–60). Berlin: BWV. Schirmer, U. (2013). Retentionmanagement: ein integriertes Handlungskonzept. In R. Bröckermann & W. W. Pepels (Hrsg.), Das neue Personalmarketing – Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber (Bd. 3, S. 29–60). Berlin: BWV.
go back to reference Wolf, G. (2013). Mitarbeiterbindung: Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Freiburg: Haufe. Wolf, G. (2013). Mitarbeiterbindung: Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Freiburg: Haufe.
Metadata
Title
Neue Wege im Vertrieb: Herausforderungen bei der Ausbildung freier Handelsvertreter
Authors
Maike Kugler
Marcel Seidel
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15785-2_10