Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Neuland erschließen

Author : Dr. Julia Duwe

Published in: Beidhändige Führung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn wir in der Vergangenheit von Innovationen sprachen und das Hervorbringen neuer Produkte meinten, geht es heute und in Zukunft darum, umfassende digitale Ökosysteme zu gestalten. Ökosysteme stellen den Nutzer konsequent in das Zentrum des Entstehungsprozesses neuer Lösungswelten. Sie bieten Unternehmen die Chance, aus dem „Roten Ozean“ des Preiswettbewerbs und der Kommoditisierung von Produkten auszusteigen. Sie ermöglichen es, mit neuen Lösungen einen „Blauen Ozean“ zu erschließen und die Spielregeln auf globalen Märkten neu zu gestalten.
Dieses Kapitel stellt Ihnen einen Ökosystem-basierten Führungsstil vor, der für dieses Umfeld maßgeschneidert ist. Sie erfahren, wie Führungskräfte Ökosysteme für Innovation im Innern der Organisation aufbauen können und damit die Tür zu unbekannten, noch nicht definierten Lösungsräumen öffnen. Je stärker ein potenzieller Lösungsraum im Umfeld von Digitalisierung und Industrie 4.0 dabei selbst von autonomen, kommunizierenden Einheiten und deren Vernetzung bestimmt ist, desto mehr müssen genau diese Fähigkeiten auch bei den Menschen und Teams entlang der Wertschöpfung aktiviert werden. Es gilt, vielfältige individuelle Interaktionen herbeizuführen, Begegnungsräume zu schaffen und die Resultate des dort stattfindenden Austauschs zur Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen zu nutzen. Im Zentrum des Ökosystem-basierten Führungsstils steht deshalb Kommunikation.
Vor dem Hintergrund eines grundsätzlich neuen Organisationsparadigmas – weg von der Organisationspyramide, hin zum wandlungsfähigen Ökosystem – gibt das Kapitel Antworten auf die Frage, wie Führungskräfte ihr Rollenverständnis im Umfeld neuer Arbeitsmethoden und Philosophien verändern müssen. Dazu werden drei kommunikationsbasierte Handlungsoptionen vorgestellt. Erstens wird der System-orientierte Ansatz des Ökosystem-Managements eingeführt. Zweitens erklärt ein Exkurs zu agilen Arbeitsweisen den Zusammenhang zwischen Kommunikation und Agilität in eigenverantwortlichen, autonomen, sich selbst organisierenden Teams. Der Abschnitt über Design Thinking taucht drittens in eine konkrete Vorgehensweise zur kreativitätsfördernden Zusammenarbeit von Menschen ein und beschreibt wie Führungskräfte ein neues Mindset in Organisationen prägen können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2016). Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. München: Carl Hanser. Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2016). Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. München: Carl Hanser.
2.
go back to reference Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2004): Blue Ocean Strategy. In: Harvard Business Review 82 (10), S. 76–84. Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2004): Blue Ocean Strategy. In: Harvard Business Review 82 (10), S. 76–84.
3.
go back to reference Pisano, G. P. (2015). Creating Organizational Capabilities to Innovate: R&D Management Conference, 25.06.2015. Pisa. Pisano, G. P. (2015). Creating Organizational Capabilities to Innovate: R&D Management Conference, 25.06.2015. Pisa.
10.
go back to reference Wiener, Norbert (1948): Cybernetics or Control and Communication in the Animal and the Machine. 2. Auflage, Cambridge: MIT Press, 1961. Wiener, Norbert (1948): Cybernetics or Control and Communication in the Animal and the Machine. 2. Auflage, Cambridge: MIT Press, 1961.
12.
go back to reference Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/Main: Campus. Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt/Main: Campus.
15.
go back to reference Heil, Sebastian, Enkel, Ellen (2014): Neue Geschäftsmodelle durch Innovationsökosysteme, in: Ili, S, Schmölders, M. (Hrsg.): Open Innovation in der Praxis – Erfahrungen, Fallbeispiele, Erfolgsmethoden. Düsseldorf: Symposion Publishing, S. 187–202. Heil, Sebastian, Enkel, Ellen (2014): Neue Geschäftsmodelle durch Innovationsökosysteme, in: Ili, S, Schmölders, M. (Hrsg.): Open Innovation in der Praxis – Erfahrungen, Fallbeispiele, Erfolgsmethoden. Düsseldorf: Symposion Publishing, S. 187–202.
17.
go back to reference Weinberg, Ulrich (2015): Network Thinking. Was kommt nach dem Brockhaus-Denken? Hamburg: Muhrmann Publishers. Weinberg, Ulrich (2015): Network Thinking. Was kommt nach dem Brockhaus-Denken? Hamburg: Muhrmann Publishers.
19.
go back to reference Reeves, M.; Haanaes, K.; Sinha, J. (2015): Your Strategy Needs a Strategy: How to Choose and Execute the Right Approach. Boston: Harvard Business Review Press. Reeves, M.; Haanaes, K.; Sinha, J. (2015): Your Strategy Needs a Strategy: How to Choose and Execute the Right Approach. Boston: Harvard Business Review Press.
20.
go back to reference Scheerer, Martin (1963): Problem Solving. Scientific American, 208 (4), S. 118–128.CrossRef Scheerer, Martin (1963): Problem Solving. Scientific American, 208 (4), S. 118–128.CrossRef
22.
go back to reference Jansen, Slinger; Cusumano, Michael A.; Brinkkemper, Sjaak (2014): Software Ecosystems. Analyzing and Managing Business Networks in the Software Industry. Northampton, Massachusetts: Edward Elgar. Jansen, Slinger; Cusumano, Michael A.; Brinkkemper, Sjaak (2014): Software Ecosystems. Analyzing and Managing Business Networks in the Software Industry. Northampton, Massachusetts: Edward Elgar.
24.
go back to reference Kotter, P. John (2014): Accelerate: Building Strategic Agility for a Faster-Moving World. Boston: Harvard Business Review Press. Kotter, P. John (2014): Accelerate: Building Strategic Agility for a Faster-Moving World. Boston: Harvard Business Review Press.
33.
go back to reference F&E Manager (2014): AGIL. In: F&E Manager, 01/2014. München: AS&P. F&E Manager (2014): AGIL. In: F&E Manager, 01/2014. München: AS&P.
35.
go back to reference Buchholz, Ulrike; Knorre, Susanne (2017): Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler (essentials). Buchholz, Ulrike; Knorre, Susanne (2017): Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler (essentials).
36.
go back to reference Andreasen, Nancy C. (2005): The Creating Brain: The Neuroscience of Genius. New York: Dana Press. Andreasen, Nancy C. (2005): The Creating Brain: The Neuroscience of Genius. New York: Dana Press.
37.
go back to reference Csikszentmihalyi, Mihaly (1997). Kreativität. Wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Stuttgart: Klett-Cotta. Csikszentmihalyi, Mihaly (1997). Kreativität. Wie Sie das Unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Stuttgart: Klett-Cotta.
38.
go back to reference Krüger, Anne Elisabeth (2017): Building Ideas. mit Design Thinking und User Experience zu Innovationen. Seminar und Workshop des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart am 16. und 17. Mai 2017. Krüger, Anne Elisabeth (2017): Building Ideas. mit Design Thinking und User Experience zu Innovationen. Seminar und Workshop des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart am 16. und 17. Mai 2017.
39.
go back to reference Krüger, Anne Elisabeth; Fronemann, N.; Peissner, M. (2015): Das kreative Potential der Ingenieure. Menschzentrierte Ingenieurskunst. In: Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung (SSP). Entwicklung smarter Produkte für die Zukunft, H. Binz, B. Bertsche, W. Bauer und D. Roth, Hrsg., Stuttgart, 40. Krüger, Anne Elisabeth; Fronemann, N.; Peissner, M. (2015): Das kreative Potential der Ingenieure. Menschzentrierte Ingenieurskunst. In: Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung (SSP). Entwicklung smarter Produkte für die Zukunft, H. Binz, B. Bertsche, W. Bauer und D. Roth, Hrsg., Stuttgart, 40.
41.
go back to reference Huizinga, Johan (1938): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 24. Auflage von 2015. Reinbeck: Rowohlt. Huizinga, Johan (1938): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 24. Auflage von 2015. Reinbeck: Rowohlt.
42.
go back to reference Huizinga, Johan (2014): Das Spielelement der Kultur. Berlin: Matthes & Seitz. Huizinga, Johan (2014): Das Spielelement der Kultur. Berlin: Matthes & Seitz.
44.
go back to reference Schrage, Michael (1999): Serious Play: How the World’s Best Companies Simulate to Innovate. Boston: Harvard Business School Press. Schrage, Michael (1999): Serious Play: How the World’s Best Companies Simulate to Innovate. Boston: Harvard Business School Press.
46.
go back to reference Brand, Willemien (2017): Visual Thinking. Empowering People & Organizations Through Visual Collaboration. Amsterdam: BIS Publishers. Brand, Willemien (2017): Visual Thinking. Empowering People & Organizations Through Visual Collaboration. Amsterdam: BIS Publishers.
Metadata
Title
Neuland erschließen
Author
Dr. Julia Duwe
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61572-0_3