Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Neurodidaktik für Trainingsexperten: Neurowissenschaftliche Prinzipien für die Gestaltung erfolgreicher Lernangebote im modernen Setting

Author : Hein-Uwe Kulpa

Published in: Omnichannel im Pharma-Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Basierend auf neurowissenschaftlichen Untersuchungen werden anhand von zwölf neurodidaktischen Prinzipien die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen beschrieben. Die lernerzentrierte Sichtweise wird dabei mit Hinweisen für Trainer verknüpft und um praktische Anregungen für ein virtuelles Setting ergänzt. Resümierend werden drei Grundsätze für eine erfolgreiche Trainingsgestaltung vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arora M (2020) The „ten-percent brain myth“ guided with the fundamentals of Jaina’s theory of knowledge. Int J Psychoso Rehabilitation 24(08):5977–5982 Arora M (2020) The „ten-percent brain myth“ guided with the fundamentals of Jaina’s theory of knowledge. Int J Psychoso Rehabilitation 24(08):5977–5982
go back to reference Astleitner H (2000) Designing emotionally sound instruction: the FEASP-approach. Instr Sci 28:169–198CrossRef Astleitner H (2000) Designing emotionally sound instruction: the FEASP-approach. Instr Sci 28:169–198CrossRef
go back to reference Bandura A (1997) Self efficacy: the exercise of control. Freeman, New York Bandura A (1997) Self efficacy: the exercise of control. Freeman, New York
go back to reference Bauer J (2020) Erziehung als Spiegelung. Seite 153. Zitiert aus Herrmann, Ullrich: Neurodidaktik. Grundlagen für eine Neuropsychologie des Lernens, 3. Aufl. Beltz Pädagogik, Weinheim/Basel Bauer J (2020) Erziehung als Spiegelung. Seite 153. Zitiert aus Herrmann, Ullrich: Neurodidaktik. Grundlagen für eine Neuropsychologie des Lernens, 3. Aufl. Beltz Pädagogik, Weinheim/Basel
go back to reference Biss RK, Ngo KWJ, Hasher L, Campbell KL, Rowe G (2013) Distraction can reduce age-related forgetting. Psychol Sci 24:448–455CrossRef Biss RK, Ngo KWJ, Hasher L, Campbell KL, Rowe G (2013) Distraction can reduce age-related forgetting. Psychol Sci 24:448–455CrossRef
go back to reference Boyd R (2008) Do people only use 10 percent of their brains? Public Health, February 7 Boyd R (2008) Do people only use 10 percent of their brains? Public Health, February 7
go back to reference Brünken R, Seufert T (2006) Aufmerksamkeit, Lernen, Lernstrategien. In: Felix H (Hrsg) Mandl, Heinz & Friedrich. Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag Brünken R, Seufert T (2006) Aufmerksamkeit, Lernen, Lernstrategien. In: Felix H (Hrsg) Mandl, Heinz & Friedrich. Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag
go back to reference Caine RN (2015) 12 brain/mind learning principles in action, 3. Aufl. Corwin Press Inc., Thousand Oaks Caine RN (2015) 12 brain/mind learning principles in action, 3. Aufl. Corwin Press Inc., Thousand Oaks
go back to reference Caine RN, Caine G (1990) Understanding a brain-based approach to learning and teaching. Educ Leadersh 48(2):66–70 Caine RN, Caine G (1990) Understanding a brain-based approach to learning and teaching. Educ Leadersh 48(2):66–70
go back to reference Campbell A (2010) Oxytocin and human social behavior. Personal Soc Psychol Rev 14(3):281–295CrossRef Campbell A (2010) Oxytocin and human social behavior. Personal Soc Psychol Rev 14(3):281–295CrossRef
go back to reference Charlet K, Heinz A (2012) Funktion und Neuroanatomie des Belohnungssystems. In|FO|Neurologie & Psychiatrie 14(10):44 Charlet K, Heinz A (2012) Funktion und Neuroanatomie des Belohnungssystems. In|FO|Neurologie & Psychiatrie 14(10):44
go back to reference Ekman P (2010) Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren (Übersetzung Kuhlmann-Krieg, S & Reiss, M), 2. Aufl. Spektrum Akademischer, Heidelberg Ekman P (2010) Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren (Übersetzung Kuhlmann-Krieg, S & Reiss, M), 2. Aufl. Spektrum Akademischer, Heidelberg
go back to reference Faulstich P, Grell P (2004) Selbstgesteuertes Lernen und soziale Milieus Überarbeitete Fassung eines im Rahmen der 2. Bilanzveranstaltung des Projekts SELBER gehaltenen Vortrags im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn Faulstich P, Grell P (2004) Selbstgesteuertes Lernen und soziale Milieus Überarbeitete Fassung eines im Rahmen der 2. Bilanzveranstaltung des Projekts SELBER gehaltenen Vortrags im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn
go back to reference Folta-Schoofs C, Ostermann B (2019) Neurodidaktik. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart Folta-Schoofs C, Ostermann B (2019) Neurodidaktik. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart
go back to reference Frenzel AC, Götz T, Pekrun R (2015) Emotionen. In: Wild E, Möller J (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Springer, Berlin/Heidelberg Frenzel AC, Götz T, Pekrun R (2015) Emotionen. In: Wild E, Möller J (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Springer, Berlin/Heidelberg
go back to reference Friedrich G (2005) Allgemeine Didaktik und Neurodidaktik. Peter Lang, Frankfurt Friedrich G (2005) Allgemeine Didaktik und Neurodidaktik. Peter Lang, Frankfurt
go back to reference Glisky EL (2007) Changes in cognitive function in human aging. In: Riddle DR (Hrsg) Brain aging: models, methods, and mechanisms. CRC Press/Taylor & Francis, Boca Raton Glisky EL (2007) Changes in cognitive function in human aging. In: Riddle DR (Hrsg) Brain aging: models, methods, and mechanisms. CRC Press/Taylor & Francis, Boca Raton
go back to reference Götz T, Kranich M, Roos A-L, Gogol K (2018) Langeweile. Schweizerische Z Bildungswiss 40(3):663–681 Götz T, Kranich M, Roos A-L, Gogol K (2018) Langeweile. Schweizerische Z Bildungswiss 40(3):663–681
go back to reference Graf N, Gramß D, Althauser U, Runge W (2020) Kompetenzen fÜr die neue Arbeitswelt – welche Metakompetenzen Mitarbeiter zukunftsfit machen. Initiative „Wege zur Selbst-GmbH“ e. V., Frankfurt am Main Graf N, Gramß D, Althauser U, Runge W (2020) Kompetenzen fÜr die neue Arbeitswelt – welche Metakompetenzen Mitarbeiter zukunftsfit machen. Initiative „Wege zur Selbst-GmbH“ e. V., Frankfurt am Main
go back to reference Greder-Specht C (2009) Emotionen im Lernprozess VERLAG DR. KOVAC, Hamburg Greder-Specht C (2009) Emotionen im Lernprozess VERLAG DR. KOVAC, Hamburg
go back to reference Herrmann U (2020) Neurodidaktik. Grundlagen für eine Neuropsychologie des Lernens, 3. Aufl. Beltz Pädagogik, Weinheim/Basel Herrmann U (2020) Neurodidaktik. Grundlagen für eine Neuropsychologie des Lernens, 3. Aufl. Beltz Pädagogik, Weinheim/Basel
go back to reference Hill RA, Dunbar RIM (2003) Social network size in humans. Hum Nat 14:53–72CrossRef Hill RA, Dunbar RIM (2003) Social network size in humans. Hum Nat 14:53–72CrossRef
go back to reference HÜther G (2008) Gehirnforschung und Soziologie: die Strukturierung des menschlichen Gehirns durch soziale Erfahrungen. In: Rehberg K-S (Hrsg) Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft fÜr Soziologie in Kassel 2006. Teilband. 1 u. 2. Campus, Frankfurt am Main, S 1315–1328 HÜther G (2008) Gehirnforschung und Soziologie: die Strukturierung des menschlichen Gehirns durch soziale Erfahrungen. In: Rehberg K-S (Hrsg) Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft fÜr Soziologie in Kassel 2006. Teilband. 1 u. 2. Campus, Frankfurt am Main, S 1315–1328
go back to reference Hütter F, Lang SM (2017) Neurodidaktik für Trainer, 2. Aufl. managerSeminare Verlags GmbH, Bonn Hütter F, Lang SM (2017) Neurodidaktik für Trainer, 2. Aufl. managerSeminare Verlags GmbH, Bonn
go back to reference Keysers C, Gazzola V (2014) Hebbian learning and predictive mirror neurons for actions, sensations and emotions. Philos Trans R Soc B 369:20130175CrossRef Keysers C, Gazzola V (2014) Hebbian learning and predictive mirror neurons for actions, sensations and emotions. Philos Trans R Soc B 369:20130175CrossRef
go back to reference Kim TK, Hemberg M, Gray J et al (2010) Widespread transcription at neuronal activity-regulated enhancers. Nature 465:182–187CrossRef Kim TK, Hemberg M, Gray J et al (2010) Widespread transcription at neuronal activity-regulated enhancers. Nature 465:182–187CrossRef
go back to reference Kolb B, Wishaw IQ (1996) Neuropsychologie, 2. Aufl. Spektrum Akademischer, Heidelberg/Berlin/Oxford Kolb B, Wishaw IQ (1996) Neuropsychologie, 2. Aufl. Spektrum Akademischer, Heidelberg/Berlin/Oxford
go back to reference Lee JJ, Wedow R, Okbay A et al (2018) Gene discovery and polygenic prediction from a genome-wide association study of educational attainment in 1.1 million individuals. Nat Genet 50:1112–1121CrossRef Lee JJ, Wedow R, Okbay A et al (2018) Gene discovery and polygenic prediction from a genome-wide association study of educational attainment in 1.1 million individuals. Nat Genet 50:1112–1121CrossRef
go back to reference Maas JF, Ehmig SC, Uehlein S (2011) Was geschieht beim Lesen im Gehirn? Stiftung Lesen, Mainz Maas JF, Ehmig SC, Uehlein S (2011) Was geschieht beim Lesen im Gehirn? Stiftung Lesen, Mainz
go back to reference Macedonia M, Repetto C (2017) Why your body can jog your mind. Front Psychol 8:362CrossRef Macedonia M, Repetto C (2017) Why your body can jog your mind. Front Psychol 8:362CrossRef
go back to reference Mayer KM, Yildiz IB, Macedonia M, von Kriegstein K (2015) „Visual and motor cortices differentially support the translation of foreign language words“. Curr Biol 25(4):530–535 Mayer KM, Yildiz IB, Macedonia M, von Kriegstein K (2015) „Visual and motor cortices differentially support the translation of foreign language words“. Curr Biol 25(4):530–535
go back to reference Moreno-Jiménez EP, Flor-García M, Terreros-Roncal J et al (2019) Adult hippocampal neurogenesis is abundant in neurologically healthy subjects and drops sharply in patients with Alzheimer’s disease. Nat Med 25:554–560CrossRef Moreno-Jiménez EP, Flor-García M, Terreros-Roncal J et al (2019) Adult hippocampal neurogenesis is abundant in neurologically healthy subjects and drops sharply in patients with Alzheimer’s disease. Nat Med 25:554–560CrossRef
go back to reference van Ooyen A (2005) Competition in neurite outgrowth and the development of nerve connections. Prog Brain Res 147:81–99CrossRef van Ooyen A (2005) Competition in neurite outgrowth and the development of nerve connections. Prog Brain Res 147:81–99CrossRef
go back to reference Pekrun R, Lichtenfeld S, Marsh HW, Murayama K, Goetz T (2017) Achievement emotions and academic performance: longitudinal models of reciprocal effects. Child Dev 2017(88):1653–1670CrossRef Pekrun R, Lichtenfeld S, Marsh HW, Murayama K, Goetz T (2017) Achievement emotions and academic performance: longitudinal models of reciprocal effects. Child Dev 2017(88):1653–1670CrossRef
go back to reference di Pellegrino G, Fadiga L, Fogassi L et al (1992) Understanding motor events: a neurophysiological study. Exp Brain Res 91:176–180CrossRef di Pellegrino G, Fadiga L, Fogassi L et al (1992) Understanding motor events: a neurophysiological study. Exp Brain Res 91:176–180CrossRef
go back to reference Siebert H (2006) Lernmotivation und Bildungsbeteiligung. (Studientexte für Erwachsenenbildung). W. Bertelsmann, Bielefeld Siebert H (2006) Lernmotivation und Bildungsbeteiligung. (Studientexte für Erwachsenenbildung). W. Bertelsmann, Bielefeld
go back to reference Woollett K, Maguire EA (2011) Acquiring „the knowledge“ of London’s layout drives structural brain changes. Curr Biol 21:2109–2114CrossRef Woollett K, Maguire EA (2011) Acquiring „the knowledge“ of London’s layout drives structural brain changes. Curr Biol 21:2109–2114CrossRef
Metadata
Title
Neurodidaktik für Trainingsexperten: Neurowissenschaftliche Prinzipien für die Gestaltung erfolgreicher Lernangebote im modernen Setting
Author
Hein-Uwe Kulpa
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34432-0_3