2008 | OriginalPaper | Chapter
Neuroökonomie und Neuromarketing — Erkenntnisse der Gehirnforschung für die Gestaltung von Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen
Welche Erkenntnisse der aktuellen Gehirnforschung lassen sich für das Kundenmanagement nutzen?
Authors : Christian Duchmann, Armin Töpfer
Published in: Handbuch Kundenmanagement
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
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Innerhalb der letzten Jahre hat die Beachtung von Ergebnissen der Neuroökonomie und des Neuromarketing sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis deutlich zugenommen. Im Rahmen der
Neuroökonomie
werden ökonomische Fragestellungen mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden analysiert (vgl. Hain/ Kenning/ Lehmann-Waffenschmidt 2007). Der Schwerpunkt der Forschung liegt vor allem darauf, zu ergründen, wie im Gehirn zwischen Verhaltensalternativen gewählt wird. Der Erkenntniszugewinn ist inzwischen derart groß, dass Neuroökonomie mit der
neurowissenschaftlichen Erforschung des Entscheidungsverhaltens
gleich gesetzt wird (vgl. Sanfey et al. 2006; Sugrue/ Corrado/ Newsome 2005). Insofern ist es fast zwangsläufig, dass selbst in maßgeblichen naturwissenschaftlichen Zeitschriften, wie z.B.
Science
, Beiträge zur Neuroökonomie erscheinen (vgl. Glimcher/ Rustichini 2004).