Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

New owners and old newspaper houses: limitations of and opportunities for ownership-oriented media management

Author: Alexander Moutchnik

Published in: Media Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

In diesem Beitrag wird eine vergleichende crossmediale Analyse der Grenzen und Chancen eines eigentümerorientierten Medienmanagements in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den USA und Russland mit besonderem Fokus auf Zeitungshäuser durchgeführt. Der komplexe und vielschichtige Einfluss von politischen Institutionen, Geschäftsumfeld, Zielgruppenstruktur und Marketingentscheidungen wird anhand der Erkenntnisse der Institutions- und Signalisierungstheorien analysiert. Dieser Beitrag wird zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement beitragen, die bislang der Rolle neuer Eigentümer bei der Transformation und Evolution etablierter Medienhäuser und Medienmärkte wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Metadata
Title
New owners and old newspaper houses: limitations of and opportunities for ownership-oriented media management
Author
Alexander Moutchnik
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23297-9_6

Premium Partner