Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: Sales Excellence 12/2021

01-12-2021 | In Kürze

News

Author: Eva-Susanne Krah

Published in: Sales Excellence | Issue 12/2021

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Beschäftigten im Kundenservice kommt eine wichtige Rolle zu. Sie sind das Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen und sorgen für die Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Customer Service Mitarbeiter sind zuständig für alle kundenbezogenen Vorgänge. Sie unterstützen bei Service, Kundenreklamationen oder den sonstigen auftragsbezogenen Anfragen an den Vertrieb. Teamfähigkeit, Beratungs- und Problemlösungskompetenzen sowie technisches Verständnis sind wichtig. Mit einer Berufserfahrung von drei bis sechs Jahren können Mitarbeiter dieses Bereichs Jahresbruttogehälter von mehr als 43.576 Euro erzielen. Beschäftigte mit längerer Erfahrung kommen brutto auf 48.276 Euro jährlich, 25 Prozent verdienen sogar mehr. Erfahrene Kundendienstkräfte reichen mit dem Jahresbrutto knapp an die 50.000-Euro-Grenze heran. Kundenservicespezialisten in großen Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern liegen im oberen Quartil bei 57.519 Euro Bruttoverdienst pro Jahr und auch darüber. Prämien bezieht knapp ein Viertel der Kundenservicer in Höhe von acht Prozent des Grundgehalts.
Metadata
Title
News
Author
Eva-Susanne Krah
Publication date
01-12-2021
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Sales Excellence / Issue 12/2021
Print ISSN: 2522-5960
Electronic ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1007/s35141-021-0846-8

Other articles of this Issue 12/2021

Sales Excellence 12/2021 Go to the issue

Strategie & Management

Stresstest für den Vertrieb