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2016 | OriginalPaper | Chapter

Nicht Bank, sondern Sparkasse – Vertrieb neu denken und erkennbar bleiben

Authors : Diplom-Kfm. Stephan Scholl, Diplom-Ökonomin Susanne Guigas

Published in: Handbuch Bankvertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Den Vertrieb zu „managen“ stellt ein anspruchsvolles Unterfangen dar, das systematisches und vor allem authentisches Agieren erfordert. Insbesondere Sparkassen haben die Chance, in bewegten Zeiten eine Säule der Stabilität für ihre Kunden zu sein, müssen aber den Spagat zwischen der Verkörperung tradierter Werte und modernem, zukunftsweisendem Banking schaffen. Für den Erfolg kommt es ganz entscheidend darauf an, die Werte, die eine Sparkasse ausmachen und sie letztlich auch von Wettbewerbern abheben, im gesamten vertrieblichen Handeln glaubwürdig zu vertreten und dabei als attraktiver Problemlöser wahrgenommen zu werden.

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Literature
go back to reference Dapp, T. F., Stobbe, A., Wruuck, P., DB Research (Hrsg.) (2013): Die Zukunft des (mobilen) Zahlungsverkehrs – Banken im Wettbewerb mit neuen Internet-Dienstleistern, Frankfurt am Main, 5. Februar 2013. Dapp, T. F., Stobbe, A., Wruuck, P., DB Research (Hrsg.) (2013): Die Zukunft des (mobilen) Zahlungsverkehrs – Banken im Wettbewerb mit neuen Internet-Dienstleistern, Frankfurt am Main, 5. Februar 2013.
go back to reference Ernst & Young (Hrsg.) (2014): Winning through customer experience – Global Consumer Banking Survey 2014. Ernst & Young (Hrsg.) (2014): Winning through customer experience – Global Consumer Banking Survey 2014.
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go back to reference Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (2014): Qualitätsatlas Retailbanking 2013, Bericht über die vierte Durchführung einer deutschlandweiten, testkundenbasierten Untersuchung zur Beratungsqualität im Retailbanking, München, März 2014. Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (2014): Qualitätsatlas Retailbanking 2013, Bericht über die vierte Durchführung einer deutschlandweiten, testkundenbasierten Untersuchung zur Beratungsqualität im Retailbanking, München, März 2014.
go back to reference Köllnberger, J., Sander, C., u. a.; (Rennhak, C., Nufer, G., Hrsg.) (2014): Ergebnisse einer Marktstudie zur Kundenbindung im Retail Banking, Nr. 2014-1, Neubiberg/Reutlingen, 2014. Köllnberger, J., Sander, C., u. a.; (Rennhak, C., Nufer, G., Hrsg.) (2014): Ergebnisse einer Marktstudie zur Kundenbindung im Retail Banking, Nr. 2014-1, Neubiberg/Reutlingen, 2014.
go back to reference Messenböck, R., Klein, T., Boston Consulting Group (BCG) (Hrsg.) (2012): Retail Banking Revenue Pools 2012, Wettbewerbsdruck steigt – Erträge im Privatkundengeschäft stagnieren, Juli 2012. Messenböck, R., Klein, T., Boston Consulting Group (BCG) (Hrsg.) (2012): Retail Banking Revenue Pools 2012, Wettbewerbsdruck steigt – Erträge im Privatkundengeschäft stagnieren, Juli 2012.
Metadata
Title
Nicht Bank, sondern Sparkasse – Vertrieb neu denken und erkennbar bleiben
Authors
Diplom-Kfm. Stephan Scholl
Diplom-Ökonomin Susanne Guigas
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06447-1_3