Skip to main content
Top

1994 | Book

Nonprofit-Marketing von Entwicklungshilfe-Organisationen

Grundlagen — Strategie — Maßnahmen

Author: Katrin Cooper

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
I. Merkmale des erweiterten Marketing-Begriffs und der Nonprofit-Organisationen
Zusammenfassung
Traditionell war der Einsatz des Marketing und seiner Instrumente den erwerbswirtschaftlich orientierten Unternehmen vorbehalten.
Katrin Cooper
II. Verhaltenstheoretische Grundlagen zur Erklärung des Entscheidungsprozesses der Spender
Zusammenfassung
Die Spendenbeschaffung ist für die Entwicklungshilfe-Organisationen von zentraler Bedeutung. Da sie aus dem Absatz ihrer Leistungen keibe Einnahmen erzielen, sind sie auf die Finanzierung durh Quellen, die sich von ihrer Abnehmerschaft unterscheiden — also auf Spender — als Hauptfinanzierungsquelle angewiesen 1).
Katrin Cooper
III. Strategische Aspekte im Rahmen der Marketing-Planung von Entwicklungshilfe-Organisationen
Zusammenfassung
“Aufgabe der Planung ist es, auf der Basis globaler Ausgangsziele und systematisch gewonnener Informationen zukunftsorientierte Ziele operational zu formulieren und damit einhergehende Strategien und konkrete Maßnahmenprogramme zu ihrer Realisierung zu entwickeln.” 1)
Katrin Cooper
IV. Der Einsatz der Marketing-Mix Instrumente in Entwicklungshilfe-Organisationen
Zusammenfassung
Das Marketing-Mix bezeichnet die Gesamtheit aller Instrumentalvariablen, die in einem gegebenen Betrachtungszeitraum in bestimmter quantitativer und qualitativer Ausprägung gegenüber Zielgruppen im Markt eingesetzt werden
Katrin Cooper
V. Die besondere Berücksichtigung einer Corporate Identity-Konzeption im Rahmen der Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen
Zusammenfassung
Die Kommunikationspolitik beschäftigt sich mit der Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten, die gemäß organisationsspezifischer Zielsetzungen der Schaffung und Verbreitung von Meinungen, Erwartungen und Einstellungen dienen sollen.1) Ziel der Kommunikationspolitik ist es, mittels einer dauerhaften emotionalen Bindung zwischen Sender und Empfänger eine zieladäquate Reaktion auf der Empfängerseite zu erreichen.2)
Katrin Cooper
VI. Ausblick
Zusammenfassung
Ein Blick in die Medien läßt die Hoffnung darauf, daß Entwicklungshilfe und die auf diesem Gebiet tätigen Organisationen in absehbarer Zeit überflüssig werden könnten, eher unwahrscheinlich erscheinen. Im Gegenteil: Die Situation in vielen Staaten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas läßt vermuten, daß die Anstrengungen auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit in Zukunft noch intensiviert werden müssen.
Katrin Cooper
Backmatter
Metadata
Title
Nonprofit-Marketing von Entwicklungshilfe-Organisationen
Author
Katrin Cooper
Copyright Year
1994
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-05720-8
Print ISBN
978-3-8244-6007-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05720-8