Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Normative Rahmenbedingungen der nachhaltigen Produktentwicklung: Das Unternehmensleitbild

Author : Sven Pastoors

Published in: Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine wichtige Grundlage für die nachhaltige Produktentwicklung ist die Verankerung der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung im Unternehmensleitbild. Dies geschieht häufig mit Hilfe einer Green Marketing Strategie. Diese beantwortet die Frage, welche Chancen und Risiken sich angesichts von Megatrends und gesellschaftlichen Anforderungen für das Unternehmen ergeben. Und sie bietet einen Ansatz, diese Chancen und Risiken systematisch und konkret entlang der unternehmerischen Wertschöpfung abzuarbeiten. Die Ausgangspunkte zur Entwicklung einer Green Marketing Strategie sind einerseits die Analyse der ökologischen Auswirkungen und der sozialen Probleme eines Unternehmens und andererseits die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Werte anpassen und Eckpunkte für die konkreten Marketingmaßnahmen entwickeln. Zudem sichern sie auf diese Weise die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit des Unternehmens.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Belz FM (2005) Konzeptionelle Grundlagen des Nachhaltigkeits-Marketing. Wachsen mit Werten. Ökologisches Wirtschaften 03/2005(Schwerpunkt: Nachhaltigkeitsmarketing):15–17 Belz FM (2005) Konzeptionelle Grundlagen des Nachhaltigkeits-Marketing. Wachsen mit Werten. Ökologisches Wirtschaften 03/2005(Schwerpunkt: Nachhaltigkeitsmarketing):15–17
go back to reference Burger C (2011) Werte schaffen Wert. Fachzeitschrift für Management- und Leadership-Entwicklung 02:6–8 Burger C (2011) Werte schaffen Wert. Fachzeitschrift für Management- und Leadership-Entwicklung 02:6–8
go back to reference Kleinfeld A (2005) Praktische Ethikberatung: Kulturgestaltung und Ethik. In: Grimm P, Capurro R (Hrsg) Tugenden der Medienkultur. Franz Steiner Verlag, Stuttgart, S 155–175 Kleinfeld A (2005) Praktische Ethikberatung: Kulturgestaltung und Ethik. In: Grimm P, Capurro R (Hrsg) Tugenden der Medienkultur. Franz Steiner Verlag, Stuttgart, S 155–175
go back to reference Kurz R, Spiller A (2001) Umweltschutz und Unternehmensziele. In: Lutz U, al (Hrsg) Praxishandbuch Integriertes Produktmanagement. Symposion Publishing, Düsseldorf, S 53–74 Kurz R, Spiller A (2001) Umweltschutz und Unternehmensziele. In: Lutz U, al (Hrsg) Praxishandbuch Integriertes Produktmanagement. Symposion Publishing, Düsseldorf, S 53–74
go back to reference Wieland J (1999) Die Ethik der Governance. Metropolis Verlag, Marburg Wieland J (1999) Die Ethik der Governance. Metropolis Verlag, Marburg
Metadata
Title
Normative Rahmenbedingungen der nachhaltigen Produktentwicklung: Das Unternehmensleitbild
Author
Sven Pastoors
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57320-4_8