Skip to main content
Top

1988 | OriginalPaper | Chapter

Normung

Authors : Dr.-Ing. Heinrich Wiegand, Dr.-Ing. Karl Heinz Kloos, Dr.-Ing. Wolfgang Thomala

Published in: Schraubenverbindungen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Ziel der Normung von Schrauben und Muttern ist die Vereinheitlichung von Maßen, Benennungen und funktionellen Eigenschaften unter dem Gesichtspunkt technischer und wirtschaftlicher Optimierung. Die allgemein gültige Formulierung von Regeln sowie die Sortenverminderung und Austauschbarkeit gleichartiger Produkte bewirken nicht nur eine Erleichterung nationaler und internationaler Handelsbeziehungen, sondern stellen auch einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit industrieller Fertigung dar. Auf kaum einem anderen Gebiet wurde in den letzten Jahren die internationale Normung (ISO = International Organization for Standardization) so intensiv vorangetrieben wie auf dem Gebiet der Verbindungselemente. Sie konnte allerdings bis heute noch nicht den Stand erreichen, der eine umfassende Umstellung bzw. Übernahme von ISO-Normen in das deutsche Normenwerk rechtfertigen würde. Dieses Kapitel stellt daher im wesentlichen die derzeit gültigen DIN-Normen (DIN = Deutsches Institut für Normung) vor und berücksichtigt die ISO-Normen insoweit, als sie fester Bestandteil der DIN-Normen wurden. Soweit ISO-Normen noch nicht übernommen wurden, finden sich in den entsprechenden DIN-Normen nähere Hinweise.

Metadata
Title
Normung
Authors
Dr.-Ing. Heinrich Wiegand
Dr.-Ing. Karl Heinz Kloos
Dr.-Ing. Wolfgang Thomala
Copyright Year
1988
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09819-6_2

Premium Partners