Skip to main content
Top

2013 | Book

Nostalgie und Retro-Trends als Marketingchance

Eine Analyse der Ursachen für die Nachfrage nach vergangenheitsbezogenen Konsumangeboten

insite
SEARCH

About this book

​ ​ In einer immer schnelllebigeren Zeit mag es nicht verwundern, dass Individuen zunehmend nach Werten oder Beständigkeit suchen und sich dabei sowohl ihrer eigenen Vergangenheit als auch nicht selbst erlebten vergangenen Epochen zuwenden. Die Faszination, welche Menschen mit der Vergangenheit verbinden, wurde vom Marketing als Absatzchance erkannt und schlägt sich in einer großen Bandbreite von vergangenheitsbezogenen Angeboten nieder. In der vorliegenden Arbeit wird aus Konsumentensicht hinter den Retro-Trend geschaut - es werden spezielle Formen der Nostalgie sowie deren Ursachen und Auswirkungen auf das Konsumverhalten untersucht.​

Table of Contents

Frontmatter
A. Einleitung
Zusammenfassung
In den meisten westlichen, gesättigten Industriemärkten steht das Markenmanagement eines Unternehmens in der Regel vor der Herausforderung, seine Produkte von der Konkurrenz zu differenzieren. Ein auf dem Markt bei der Erstellung und der Kommunikation von Unternehmensleistungen weitläufig zu beobachtendes Phänomen ist dabei die Bezugnahme auf Vergangenes (vgl. Brown 1999, S. 363).
Tina Kießling
B. Die Nutzung vergangenheitsbezogener Stimuli in der aktuellen Markenpolitik
Zusammenfassung
Die Vergangenheit ist laut Duden (2004) die Summe der zeitlich vor der Gegenwart liegenden Geschehnisse und stellt in nahezu allen Wissenschaftsdisziplinen einen wichtigen Quell der Erkenntnis dar. Vor allem das Wissen früherer Generationen als Anknüpfungspunkt eigener Forschungsarbeiten macht die Vergangenheit für die Wissenschaft wertvoll.
Tina Kießling
C. Formen, Ursachen und Wirkung von positiven Einstellungen zur Vergangenheit
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich inhaltlich mit drei Themengebieten. Als erstes werden die in der Literatur angesprochenen hypothetischen Konstrukte zur Beschreibung der Vergangenheitsliebe zusammengetragen und verschiedene Formen der Vergangenheitsliebe definiert. Als zweites erfolgt eine Betrachtung möglicher Ursachen verschiedener Nostalgieformen.
Tina Kießling
D. Empirische Überprüfung der Hypothesen
Zusammenfassung
Ziel der empirischen Untersuchung ist es, die in Kapitel C3.2.2.3 postulierten Wirkungszusammenhänge einer empirischen Überprüfung zu unterziehen. Vor der Beschreibung und Diskussion der Untersuchungsergebnisse sollen im Folgenden jedoch zunächst die Untersuchungsobjekte, die Operationalisierung der Konstrukte und das Untersuchungsdesign vorgestellt werden.
Tina Kießling
E. Zusammenfassung der Ergebnisse, kritische Würdigung und Implikationen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sollen die Ergebnisse der Arbeit in Bezug auf die in Kapitel A aufgestellten theoretischen, methodischen und praxisorientierten Ziele bewertet und Implikationen sowie zukünftige Forschungsbereiche abgeleitet werden.
Tina Kießling
Backmatter
Metadata
Title
Nostalgie und Retro-Trends als Marketingchance
Author
Tina Kießling
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-4355-2
Print ISBN
978-3-8349-4354-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4355-2

Premium Partner