Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

Notwendiger Paradigmenwechsel an Hochschulen – das Beispiel UDS Berlin

Author: Mike Friedrichsen

Published in: Digitale Kompetenz

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Digitalisierung erfordert Umdenken und Umlernen in großen Maßstäben. Einiges spricht dafür, dass das universitäre Bildungssystem in seiner jetzigen Struktur und seinem Selbstverständnis hierzu nicht ausreicht. Wenn Lerninhalte quasi ubiquitär zur Verfügung stehen, die meisten Fähigkeiten nicht in der Hochschule, sondern in der Praxis erworben werden, stellt sich zudem die Frage der Relevanz oder eher, ob es nicht Aufgaben gibt, die völlig neuartig für den Bildungssektor sind. Dabei muss die Hochschule sich den Herausforderungen stellen. Am Beispiel der University of Digital Science (UDS Berlin) werden die Optionen für konkrete Umsetzungen in der Hochschulstruktur aufgezeigt.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literature
go back to reference Nowotny, H., Scott, P., & Gibbons, M. T. (2001). Re-thinking science: Knowledge and the public in an age of uncertainty. London: Wiley. Nowotny, H., Scott, P., & Gibbons, M. T. (2001). Re-thinking science: Knowledge and the public in an age of uncertainty. London: Wiley.
go back to reference Schneidewind, U. (2009). Nachhaltige Wissenschaft. Plädoyer für einen Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Marburg: Metropolis. Schneidewind, U. (2009). Nachhaltige Wissenschaft. Plädoyer für einen Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Marburg: Metropolis.
go back to reference Schneidewind, U. (2013). Transformative Literacy. Gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten. GAIA, 22(2), 82–86. Schneidewind, U. (2013). Transformative Literacy. Gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten. GAIA, 22(2), 82–86.
go back to reference Schneidewind, U. (2018). Die große Transformation – Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Frankfurt a. M.: Fischer. Schneidewind, U. (2018). Die große Transformation – Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Schneidewind, U., & Singer-Brodowski, M. (2013). Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Marburg: Metropolis. Schneidewind, U., & Singer-Brodowski, M. (2013). Transformative Wissenschaft. Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Marburg: Metropolis.
Metadata
Title
Notwendiger Paradigmenwechsel an Hochschulen – das Beispiel UDS Berlin
Author
Mike Friedrichsen
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22109-6_6

Premium Partner