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Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2016

01-05-2016 | Forschung

Numerische Fahrzeugaerodynamik am Beispiel der DrivAer-Modellkonfigurationen

Authors: Apl. Prof. Dr.-Ing. Suad Jakirlić, Lukas Kutej, M. Sc., Privatdozent Dr. Branislav Basara, Prof. Dr.-Ing. Cameron Tropea

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Issue 5/2016

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Auszug

Das DrivAer-Modell stellt eine generische, aber realistische Automobilkonfiguration dar, die durch die Zusammenlegung von Originalgeometrien zweier Fahrzeuge mittlerer Größe aus den Audi-A4- und BMW-3er-Serien ermittelt wurde. Drei relevante, sich hinsichtlich der Heckform unterscheidende Konfigurationen — Vollheck-, Fließheck- und Stufenheckgeometrie — werden berücksichtigt. An der Technischen Universität Darmstadt wurde die Leistungsfähigkeit der sogenannten PANS-Berechnungsmethode (Partially-Averaged Navier-Stokes) anhand des DrivAer-Modells analysiert. …

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Metadata
Title
Numerische Fahrzeugaerodynamik am Beispiel der DrivAer-Modellkonfigurationen
Authors
Apl. Prof. Dr.-Ing. Suad Jakirlić
Lukas Kutej, M. Sc.
Privatdozent Dr. Branislav Basara
Prof. Dr.-Ing. Cameron Tropea
Publication date
01-05-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Issue 5/2016
Print ISSN: 0001-2785
Electronic ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-016-0012-6

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