Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Nutzer- und produzentenbasierte Logistik-Start-ups – Ressourcen, Strategien, Erfolge

Authors : Hanno Friedrich, Marina Odnokonnaya, Christina Raasch

Published in: Logistik-Start-ups

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel unterscheiden wir zwei Arten von Start-ups in der Logistik: nutzerbasierte und produzientenbasierte Start-ups. Sehr wichtig für den Erfolg eines Start-ups ist, neben der Geschäftsidee selbst, auch der Zugang zu Ressourcen. Ziel des Kapitels ist es, nutzer- oder produzentenbasierte deutsche Logistik-Start-ups zu analysieren und für ihren Erfolg benötigte Ressourcen zu identifizieren. Dazu wurden Interviews mit 19 deutschen Logistik-Start-ups durchgeführt, auf deren Basis erste Hypothesen formuliert werden. Die Ergebnisse legen nahe, dass Innovation in deutschen Start-ups eher produzentenbasiert ist, beide Arten von Innovation (sowohl produzenten- als auch nutzerbasierte) in der Logistik aber erfolgreich sein können. In beiden Fällen scheint bei den erfolgreichen Start-ups jedoch eine enge Verknüpfung mit der Logistikindustrie vorzuliegen, ob als Zulieferer von komplementären Ressourcen oder als Kunde.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Alle englischen Literaturzitate wurden von den Autoren übersetzt.
 
Literature
go back to reference Bryant, A., & Charmaz, K. (2007). The SAGE handbook of grounded theory. SAGE Publications.CrossRef Bryant, A., & Charmaz, K. (2007). The SAGE handbook of grounded theory. SAGE Publications.CrossRef
go back to reference Constine, J. (2020). How freight master Flexport’s Ryan Petersen learned to CEO. TechCrunch. Constine, J. (2020). How freight master Flexport’s Ryan Petersen learned to CEO. TechCrunch.
go back to reference Corbin, J., & Strauss, A. L. (2015). Basics of qualitative research. SAGE. Corbin, J., & Strauss, A. L. (2015). Basics of qualitative research. SAGE.
go back to reference Göpfert, I., & Seeßle, P. (2017). Startups in der Logistikdienstleisterbranche; Eine Systematisierung der neuen Marktteilnehmer sowie Analyse von deren auswirkungen auf die Logistikdienstleisterbranche. Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit DACHSER SE (2017). Zugegriffen: 30. Nov. 2020. Göpfert, I., & Seeßle, P. (2017). Startups in der Logistikdienstleisterbranche; Eine Systematisierung der neuen Marktteilnehmer sowie Analyse von deren auswirkungen auf die Logistikdienstleisterbranche. Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit DACHSER SE (2017). Zugegriffen: 30. Nov. 2020.
go back to reference Iansiti, M., & Levien, R. (2004). The keystone advantage; What the new dynamics of business ecosystems mean for strategy, innovation, and sustainability. Harvard Business School. Iansiti, M., & Levien, R. (2004). The keystone advantage; What the new dynamics of business ecosystems mean for strategy, innovation, and sustainability. Harvard Business School.
go back to reference Schweisfurth, T., & Raasch, C. (2018). Absorptive capacity for need knowledge: Antecedents and effects for employee innovativeness. Research Policy, 47(4), 687–699.CrossRef Schweisfurth, T., & Raasch, C. (2018). Absorptive capacity for need knowledge: Antecedents and effects for employee innovativeness. Research Policy, 47(4), 687–699.CrossRef
go back to reference Shah, S. K., Smith, S. W., & Reedy, E. J. (2012). The Kauffman Firm Survey: Who are user Entrepreneurs? Findings on innovation, founder characteristics, and firm characteristics. Kauffman. Zugegriffen: 26. Nov. 2020. Shah, S. K., Smith, S. W., & Reedy, E. J. (2012). The Kauffman Firm Survey: Who are user Entrepreneurs? Findings on innovation, founder characteristics, and firm characteristics. Kauffman. Zugegriffen: 26. Nov. 2020.
go back to reference Strauss, A. L., & Corbin, J. M. (1990). Basics of qualitative research: Grounded theory procedures and techniques. SAGE. Strauss, A. L., & Corbin, J. M. (1990). Basics of qualitative research: Grounded theory procedures and techniques. SAGE.
go back to reference Wagner, S. M. (2008). Innovation management in the German transportation industry. Journal of Business Logistics, 29, 215–231.CrossRef Wagner, S. M. (2008). Innovation management in the German transportation industry. Journal of Business Logistics, 29, 215–231.CrossRef
Metadata
Title
Nutzer- und produzentenbasierte Logistik-Start-ups – Ressourcen, Strategien, Erfolge
Authors
Hanno Friedrich
Marina Odnokonnaya
Christina Raasch
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35030-7_4