Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Nutzerzentrierte Produktvisionen

Im Team entwickeln und erfolgreich einsetzen

Author : Inken Petersen

Published in: Digitales Produktmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine gute Produktvision kann den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes maßgeblich beeinflussen. Sie stellt den Kundennutzen in den Mittelpunkt und bietet ein langfristiges und inspirierendes Leitbild. Oft werden Produktvisionen aber nicht gemeinsam gelebt, sind zu generisch oder es geht nur um Geschäftszahlen. Dann bleibt der erhoffte Effekt aus. In diesem Artikel seht Ihr, wofür Ihr eine Vision braucht, wie Ihr sie am besten einbindet, welche Tools Ihr nutzen könnt und wie Ihr u. a. mit einem Team-Workshop zu einer wirklich gemeinsamen und kundenzentrierten Vision kommt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brown, T. 2019. Change by design, revised and updated. New York: Harper Business. Brown, T. 2019. Change by design, revised and updated. New York: Harper Business.
go back to reference Cagan, M. 2008. Inspired: How to create products customers love. San Francisco: Wiley. Cagan, M. 2008. Inspired: How to create products customers love. San Francisco: Wiley.
go back to reference Christensen, C.M., H.R. Hall, K. Dillon, und D.S. Duncan. 2016. Competing against luck: The story of innovation and customer choice. New York: Harper Business. Christensen, C.M., H.R. Hall, K. Dillon, und D.S. Duncan. 2016. Competing against luck: The story of innovation and customer choice. New York: Harper Business.
go back to reference Moore, G. 2014. Crossing the Chasm, 3. Aufl. New York: Harper Business. Moore, G. 2014. Crossing the Chasm, 3. Aufl. New York: Harper Business.
go back to reference Sondhi, R. K. 1999. Total Strategy. Nottingham: Airworthy Publications International. Sondhi, R. K. 1999. Total Strategy. Nottingham: Airworthy Publications International.
Metadata
Title
Nutzerzentrierte Produktvisionen
Author
Inken Petersen
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30629-8_2