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2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Nutzfahrzeugdieselmotoren

Authors : Dr.-Ing. Heiko Lettmann, Dr.-techn. Karl Maderthaner

Published in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als 1923 die ersten Verbrennungsmotoren nach dem Dieselbrennverfahren als Antriebe für NFZ eingesetzt wurden, sank der Fahrverbrauch gegenüber den bis dahin eingesetzten Ottomotoren um 25 % (Wikipedia 2013). Damit war der Weg der NFZ‐Antriebe vorgezeichnet. Der Anteil der Dieselmotoren in NFZ wuchs stetig und hat heute praktisch 100 % erreicht. Der Dieselmotor ist somit der überragende NFZ‐Antrieb.
Aufgrund der vielfältigen Einsatzbedingungen von NFZ‐Dieselmotoren ist eine präzise Zuordnung oder Einteilung schwierig. Weitestgehend durchgesetzt hat sich eine Einteilung in zwei Gruppen, die aus dem US‐amerikanischen Sprachgebrauch entnommen ist. Die Bezeichnungen lauten Medium‐Duty‐ und Heavy‐Duty‐Motoren. Diese Motoren werden hauptsächlich in mittelschweren und schweren NFZ eingesetzt. Im Gegensatz dazu werden in den leichten NFZ Dieselmotoren eingesetzt, die meist von PKW‐Motoren abgeleitet sind. Diese werden dann als Light‐Duty‐Motoren bezeichnet.

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Literature
go back to reference Beier, R., Fränkle, G., Haahtela, O., Hiereth, H., Kordon, H., Pundt, D., Riesenberg, K.O.: Verdrängermaschinen, Teil II Hubkolbenmotoren. Handbuchreihe Energie Bd. 2. Technischer Verlag Resch, TÜV Rheinland, Gräfelfing, Köln (1983) Beier, R., Fränkle, G., Haahtela, O., Hiereth, H., Kordon, H., Pundt, D., Riesenberg, K.O.: Verdrängermaschinen, Teil II Hubkolbenmotoren. Handbuchreihe Energie Bd. 2. Technischer Verlag Resch, TÜV Rheinland, Gräfelfing, Köln (1983)
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Metadata
Title
Nutzfahrzeugdieselmotoren
Authors
Dr.-Ing. Heiko Lettmann
Dr.-techn. Karl Maderthaner
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19212-9_5

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