Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

11. Nutzfahrzeuge

Author : Stephan Kopp

Published in: Hucho - Aerodynamik des Automobils

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die bestehende Zielsetzung, Nutzfahrzeuge wirtschaftlich und rentabel zu betreiben, verlangt vom Hersteller seit je her, alle Möglichkeiten zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs auszuschöpfen. Darüber hinaus verpflichteten sich im Pariser Klimaschutzabkommen (2015) 195 Staaten und die Europäische Union die menschengemachte globale Erwärmung deutlich unter 2 °C gegenüber den vorindustriellen Werten zu begrenzen. Zahlreiche Maßnahmen zur CO2-Reduzierung wurden daraufhin in den Ländern und der Europäischen Union festgeschrieben. Als eine dieser Maßnahmen beschloss der Rat der Europäischen Union im Jahre 2018 eine gesetzlich geforderte CO2-Reduzierung für schwere Lkw von 15 Prozent in 2025 und 30 Prozent in 2030 (bezogen jeweils auf das Basisjahr 2019) (siehe Abb. 11.1) Dies entspricht einer Verdrei- bis Vervierfachung der bislang durchschnittlich pro Jahr erreichten kontinuierlichen Reduktion von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Diese Vorgaben in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum zu erreichen, ist sehr ambitioniert und erfordert die Einführung von neuen Technologien. Im Falle von Nichterreichung erwarten die Fahrzeughersteller enorme Strafzahlungen. Dies stellt die Nutzfahrzeugbranche vor große Herausforderungen und richtet den Fokus auf die Entwicklung von alternativen Antrieben als auch auf die konsequente aerodynamische Optimierung der Fahrzeuge.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Siehe dazu die Untersuchungen von Roshko & Koenig [800], Gilhaus et al. [323] sowie Morel [686].
 
Literature
663.
go back to reference Mercker, E., Knape, H.W.: Ground Simulation with Moving Belt and Tangential Blowing for Full – Scale Automotive Testing in a Wind Tunnel. SAE – Paper 890367. SAE, Warrendale (1989) Mercker, E., Knape, H.W.: Ground Simulation with Moving Belt and Tangential Blowing for Full – Scale Automotive Testing in a Wind Tunnel. SAE – Paper 890367. SAE, Warrendale (1989)
203.
go back to reference Cooper, K.R.: SAE Wind Tunnel Test Procedure for Trucks And Buses. SAE J 1252. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1981) Cooper, K.R.: SAE Wind Tunnel Test Procedure for Trucks And Buses. SAE J 1252. Society of Automotive Engineers (SAE), Warrendale (1981)
465.
go back to reference Ingram, K.C.: The wind-averaged drag coefficient applied to heavy goods vehicles. Transport and Road Research Laboratory Supplementary Report 392 (1978) Ingram, K.C.: The wind-averaged drag coefficient applied to heavy goods vehicles. Transport and Road Research Laboratory Supplementary Report 392 (1978)
257.
go back to reference Eichlseder, H.: Evaluation of fuel efficiency improvements in the Heavy Duty Vehicle sector from improved trailer and tire designs by application of a new test procedure. University of Graz, Report No. I-24/2011 (2011) Eichlseder, H.: Evaluation of fuel efficiency improvements in the Heavy Duty Vehicle sector from improved trailer and tire designs by application of a new test procedure. University of Graz, Report No. I-24/2011 (2011)
407.
go back to reference Hoepke, E., Breuer, S. (Hrsg.): Nutzfahrzeugtechnik, 5 Aufl. Vieweg + Teubner, Wiesbaden (2008). ISBN: 978-3-8348-0374 Hoepke, E., Breuer, S. (Hrsg.): Nutzfahrzeugtechnik, 5 Aufl. Vieweg + Teubner, Wiesbaden (2008). ISBN: 978-3-8348-0374
323.
go back to reference Gilhaus, A., Hau, E., Künstner, R., Potthoff, J.: Über den Luftwiderstand von Fernlastzügen, Ergebnisse aus Modellmessungen im Windkanal. Sonderdruck aus „Automobil-Industrie“ Heft 3/September 1979 und Heft 3/September 1980 zum 50- jährigen Bestehen des Forschungsinstitutes für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), (1979/1980) Gilhaus, A., Hau, E., Künstner, R., Potthoff, J.: Über den Luftwiderstand von Fernlastzügen, Ergebnisse aus Modellmessungen im Windkanal. Sonderdruck aus „Automobil-Industrie“ Heft 3/September 1979 und Heft 3/September 1980 zum 50- jährigen Bestehen des Forschungsinstitutes für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), (1979/1980)
298.
go back to reference Frank, T.: Aerodynamics of commercial vehicles. Aerodynamics of Heavy Vehicles III Conference, Potsdam, September (2010) Frank, T.: Aerodynamics of commercial vehicles. Aerodynamics of Heavy Vehicles III Conference, Potsdam, September (2010)
874.
go back to reference Schütz, T. (Hrsg.): Hucho – Aerodynamik des Automobils. ATZ/MTZ-Fachbuch, 6. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013). ISBN: 13: 978-3834819192 Schütz, T. (Hrsg.): Hucho – Aerodynamik des Automobils. ATZ/MTZ-Fachbuch, 6. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013). ISBN: 13: 978-3834819192
367.
go back to reference Hallquist, T.: The Cooling Airflow of Heavy Trucks, a Parametric Study, SAE 2008-01-1171 (2008) Hallquist, T.: The Cooling Airflow of Heavy Trucks, a Parametric Study, SAE 2008-01-1171 (2008)
800.
go back to reference Roshko, A., Koenig, K.: Interaction effects on the drag of bluff bodies in Tandem. In: Sovran, G., Morel, T., Mason, W.T. (Hrsg.) Aerodynamic drag mechanisms of bluff bodies and road vehicles, S. 253–286. Plenum Press, New York (1978)CrossRef Roshko, A., Koenig, K.: Interaction effects on the drag of bluff bodies in Tandem. In: Sovran, G., Morel, T., Mason, W.T. (Hrsg.) Aerodynamic drag mechanisms of bluff bodies and road vehicles, S. 253–286. Plenum Press, New York (1978)CrossRef
686.
go back to reference Morel, T., Bohn, M.: Flow over Two Circular Disks in Tandem. Aerodynamics of Transportation. ASME-CSME-Conf. Niagara Falls, June 1979, 23–32 (1979) Morel, T., Bohn, M.: Flow over Two Circular Disks in Tandem. Aerodynamics of Transportation. ASME-CSME-Conf. Niagara Falls, June 1979, 23–32 (1979)
322.
go back to reference Gilhaus, A., Hau, E.: Drag Reduction on Trucks by Aerodynamic Parts and Covers. Vehicle Aerodynarnics, Int. Symposium, Volkswagen AG (1982) Gilhaus, A., Hau, E.: Drag Reduction on Trucks by Aerodynamic Parts and Covers. Vehicle Aerodynarnics, Int. Symposium, Volkswagen AG (1982)
589.
go back to reference Leuschen, J., Cooper, K.R.: Full-Scale Wind Tunnel Tests of Production and Prototype, Second-Generation Aerodynamic Drag-Reducing Devices for Tractor-Trailers. SAE-Paper, 2006-01-3456. SAE International (2006) Leuschen, J., Cooper, K.R.: Full-Scale Wind Tunnel Tests of Production and Prototype, Second-Generation Aerodynamic Drag-Reducing Devices for Tractor-Trailers. SAE-Paper, 2006-01-3456. SAE International (2006)
6.
go back to reference Aeroflex, EUROPEAN COMMISSION, Horizon 2020 | GV-09-2017 | Aerodynamic and Flexible Trucks, GA – 769658 Aeroflex, EUROPEAN COMMISSION, Horizon 2020 | GV-09-2017 | Aerodynamic and Flexible Trucks, GA – 769658
206.
go back to reference Cosano, L., Colombano, M.: An Optimized Transport Concept for Tractor-Semitrailer Combination. VDI-Berichte Nr. 1986, S. 65–78 (2007) Cosano, L., Colombano, M.: An Optimized Transport Concept for Tractor-Semitrailer Combination. VDI-Berichte Nr. 1986, S. 65–78 (2007)
155.
go back to reference Carr, G.W.: The Aerodynamics of Basic Shapes für Road Vehicles, Part I. Simple Rectangular Bodies. Motor Industry Research Association (MIRA), Report No. 1968/2 (1968) Carr, G.W.: The Aerodynamics of Basic Shapes für Road Vehicles, Part I. Simple Rectangular Bodies. Motor Industry Research Association (MIRA), Report No. 1968/2 (1968)
43.
go back to reference Baker, C.J.: Measures to control vehicle movement at exposed sites during windy periods. J. Wind Eng. Ind. Aerodyn. 25, 151–161 (1987). Elsevier Science Publishers B.V., AmsterdamCrossRef Baker, C.J.: Measures to control vehicle movement at exposed sites during windy periods. J. Wind Eng. Ind. Aerodyn. 25, 151–161 (1987). Elsevier Science Publishers B.V., AmsterdamCrossRef
540.
go back to reference Koessler, P.: Kotflügeluntersuchungen. Deutsche Kraftfahrtforschung und Straßenverkehrstechnik, Heft 175. VDI, Düsseldorf (1965) Koessler, P.: Kotflügeluntersuchungen. Deutsche Kraftfahrtforschung und Straßenverkehrstechnik, Heft 175. VDI, Düsseldorf (1965)
Metadata
Title
Nutzfahrzeuge
Author
Stephan Kopp
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35833-4_11