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17-11-2017 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Article

Akasol eröffnet Batteriesystemfabrik für E-Nutzfahrzeuge

Author: Christiane Köllner

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Akasol hat in Langen die nach eigenen Angaben europaweit größte Batteriefabrik für elektrische Nutzfahrzeuge eröffnet. Die Anlage hat eine Kapazität von 600 MWh pro Jahr.

Der Darmstädter Batterie-Spezialist Akasol hat im Beisein von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir in Langen eine Batteriesystemfabrik für elektrische Nutzfahrzeuge mit einer Kapazität von 600 MWh pro Jahr eröffnet. Dies genüge laut Akasol, um jährlich 3.000 E-Busse mit Speichersystemen auszustatten. 

Akasol hat nach eigenen Angaben zehn Millionen Euro in die Anlage am Standort in Langen investiert. Auf einer teilautomatisierten Fertigungslinie sollen Hochleistungs-Batteriesysteme für Hybrid- und E-Busse produziert werden. "Wir haben die Herausforderungen der Serienproduktion bewältigt und sind auf die Massenfertigung vorbereitet", so Sven Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Akasol.

Ab 2018 in Serie: AKA System OEM

In Langen will Akasol das auf der Busworld vorgestellte modulare Batteriesystem AKA System OEM für kommerzielle Fahrzeuge wie Busse und Lastkraftwagen fertigen. Das als Dachinstallation konzipierte Lithium-Ionen-Batteriesystem ist frei skalierbar, verfügt über eine Wasser-Glykol-Kühlung, erreicht mehr als 3.000 Vollzyklen und kann mit bis zu 500 Kilowatt schnellgeladen werden. Zwei namhafte europäische Bushersteller sollen laut Akasol ab 2018 auf das Batteriesystem setzen und in den kommenden Jahren circa 10.000 E-Busse damit ausstatten. Die Namen der beiden neuen Serienkunden dürfen allerdings erst im nächsten Jahr genannt werden. Zu den bisherigen Kunden gehören beispielsweise VDL Bus & Coach, Alexander Dennis, Alstom, Bombardier oder Bucher Municipal.

Nach Angaben von Akasol wird dem europäischen Markt für Hybrid- und E-Busse ein jährliches Wachstum von mehr als 35 Prozent prognostiziert. Wiesbaden will beispielsweise die eigene Busflotte von 220 Fahrzeugen umrüsten und auch europäische Großstädte wie Paris, London oder Hamburg werden ab 2020 nur noch Elektrobusse bestellen. 

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