Skip to main content
Top

15-08-2012 | Nutzfahrzeuge | Schwerpunkt | Article

China treibt Wachstum des globalen Baumaschinenmarkts

Author: Christiane Brünglinghaus

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Im Weltmarkt für Baumaschinen werden die Karten neu gemischt. Chinesische Hersteller haben in den vergangenen Jahren signifikante Weltmarktanteile erobert und nehmen jetzt massiv Kurs auf die Schwellenländer. Dies sind Ergebnisse einer kürzlich erschienenen Studie zum globalen Baumaschinenmarkt der Unternehmensberatung Oliver Wyman.

Der globale Baumaschinenmarkt wird in den kommenden Jahren wachsen. Bis 2015 erwarten Branchenexperten ein Marktvolumen von rund 150 Milliarden US-Dollar. Nach den rund 100 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 entspricht dies einer jährlichen Zuwachsrate von über sieben Prozent. Treiber dieses Wachstums ist vor allem China. Der Baumaschinenmarkt der Volksrepublik hat nicht nur während, sondern auch nach der Krise enorm zugelegt. Hatte China 2008 einen Anteil von 15 Prozent am Weltmarkt, war dieser zwei Jahre später auf mehr als 30 Prozent hochgeschnellt. Im gleichen Zeitraum rutschte die Triade Europa, USA und Japan von 62 auf nur 47 Prozent ab. Bis 2015 wird China seinen Anteil nahezu konstant halten, die Triade dagegen bleibt weiter unter 50 Prozent.

Die westlichen Produzenten müssen dagegenhalten, wollen sie nicht ins Hintertreffen geraten. Sie sollten schnell gezielte Strategien für die aufstrebenden Märkte entwickeln, um am rasanten Wachstum der Emerging Markets 2.0 vor allem in Südostasien, im Mittleren Osten und in Afrika teilhaben zu können. Parallel dazu müssen sie ihre Position auf den Heimatmärkten absichern und in China Nischen als Qualitäts- und Technologieführer besetzen. Die Chancen, im chinesischen Massenmarkt Erfolg zu haben, sind gering. Für ein Produkt westlicher Prägung eignet sich allein das oberste Marktsegment. Mit hochwertigen technischen Innovationen können die westlichen Produzenten hier punkten.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner