Im Vorstand sitzt Karin Rådström bereits. Ab Oktober wird sie Chefin des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck.
Beim Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck kommt es zu einem Führungswechsel. Der Aufsichtsrat bestellte Vorstandsmitglied Karin Rådström mit Wirkung ab dem 1. Oktober zur neuen Vorsitzenden, wie das Unternehmen mitteilte. Rådström folgt auf Martin Daum, der sein Amt vorzeitig niederlegen und mit Ablauf des 31. Dezember 2024 kurz vor dem Ende seiner regulären Amtszeit ausscheiden wird, wie es weiter hieß. Bis dahin werde Daum seine Zuständigkeit unter anderem für die Bereiche Financial Services, Daimler Buses und IT behalten und als Vorstandsmitglied einen "reibungslosen" Übergang unterstützen.
Rådström ist seit dem 01. Dezember 2021 im Vorstand und wird den Angaben zufolge zunächst für die Regionen Europa und Lateinamerika und die Marke Mercedes-Benz Lkw verantwortlich bleiben, bis über ihre Nachfolge entschieden ist. Das Mandat läuft bis 2029.
Die künftige Chefin des Nutzfahrzeugherstellers soll nach dem Willen des Aufsichtsrats den Umbau des Unternehmens langfristig begleiten. Aufsichtsratschef Joe Kaeser sagte bei einer Telefonkonferenz in Leinfelden-Echterdingen, die Umstellung vom Verbrenner auf den Elektro-Lastwagen und den Wasserstoffantrieb dauere länger als vier bis fünf Jahre. Eine Voraussetzung bei der Auswahl der Nachfolge des scheidenden Vorstandschefs Martin Daum sei gewesen, dass möglichst zwei Vorstandsperioden möglich seien. Kaeser betonte, dass der Anlass für den Wechsel an der Konzernspitze ausschließlich mit dem auslaufenden Vertrag von Daum zusammenhänge.