Skip to main content
Top

06-11-2018 | Nutzfahrzeuge | Nachricht | Article

"Hausaufgaben bei der Abgasnachbehandlung gemacht“

Author: Marc Ziegler

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Auf der MTZ-Fachtagung "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren" diskutieren 164 Teilnehmer aus 12 Ländern unter anderem über zukünftige Antriebskonzepte, Abgasnachbehandlung und alternative Kraftstoffe.

Die Branche der Großmotorenhersteller steht angesichts der veränderten und immer schärfer werdenden Gesetzgebung unter starkem Handlungsdruck. Allerdings sei man für zukünftige Aufgaben optimal aufgestellt und entwickle in alle Richtungen, wie Dr. Markus Schwaderlapp, Senior Vice President Entwicklung bei der Deutz AG in seinem Eröffnungsbeitrag darlegte. "Wir haben unsere Hausaufgaben bei der Abgasnachbehandlung gemacht", formulierte er in aller Deutlichkeit. 

Auch alternative Konzepte wie elektrifizierte Arbeitsmaschinen, Hybride und Wasserstoffkonzepte stehen in den Startlöchern, biologische und synthetische Kraftstoffe seien zudem Teil der Entwicklungsstrategie, um auch in Zukunft hochautonome Verbrennungskraftmaschinen im Off-Highway-Bereich CO2-neutral einsetzen zu können.

Die Politik muss den Rahmen setzen

Trotz der immer strenger werdenden Gesetzgebung zeigen sich die ersten Redner der Konferenz zuversichtlich, verweisen aber auch auf die Notwendigkeit, konkrete Rahmenbedingungen von Seiten der Politik zu erhalten. "Mit jedem Kraftstoff können wir einen vernünftigen Antrieb realisieren", sagte Schwaderlapp im Plenum.

Die 13. Internationale MTZ-Fachtagung "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren" findet am 6. und 7. November in Köln statt. Mehr dazu in den kommenden Tagen und in der MTZ 1/2019.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2018 | Book

Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2017

Effizienz und Emissionen 12. Internationale MTZ-Fachtagung

Related content

Premium Partner