2018 | OriginalPaper | Chapter
Nutzung der Ladungswechsel- und Motorprozesssimulation zur Gesamtsystembewertung von CO2- und Rohemissionen in Fahrzyklen
Authors : Manuel Dorsch, Jens Neumann, Christian Hasse
Published in: Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2014
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Verknappung fossiler Brennstoffe, steigende gesetzliche Anforderungen an das Emissionsverhalten sowie gestiegenes Umweltbewusstsein führen zu neuen Herausforderungen in der Entwicklung von Automobilen. Trotz der steten Verringerung des Kraftstoffverbrauchs steigen die Ansprüche der Kunden in Bezug auf die bisher gewohnten Fahrleistungen, die sich im Ansprech- und Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs widerspiegeln. Um die Gesamtheit aller, zum Teil widersprüchlicher Anforderungen zu erfüllen, gibt es verschiedene technische Ansätze, die unter anderem zu mehr Variabilität bei den Motorstellgrößen führen. Auf Grund der größer werdenden Komplexität von Verbrennungsmotoren und somit auch der Motoransteuerung und zur Kompensation der daraus steigenden Applikationskosten spielen virtuelle Methoden in der Antriebsentwicklung eine immer bedeutendere Rolle.