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Objektivierung von Wertigkeit basierend auf dem Ansatz des Markenwerttransfers

  • 2018
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Abstract

Konsistentes und glaubwürdiges Kommunizieren sowie Handeln sind elementare Bestandteile eines nachhaltigen Markterfolges. Der Ansatz der Integrierten Kommunikation, welche die konsequente Weiterführung des Corporate Identity-Prozesses darstellt, verfolgt das Ziel, aus unterschiedlichen Quellen der Unternehmenskommunikation eine Einheit herzustellen, um gegenüber den Zielgruppen ein konsistentes Erscheinungsbild zu vermitteln. Die weitgehende Homogenisierung des Produktangebots, wie beispielsweise bei Automobilunternehmen, macht eine individuelle und glaubwürdige Profilierung durch das Produktdesign nötig. Denn Produkte sind nach der Interface-Theorie Gestalt gewordene Aussagen des Unternehmens und tragen über das Markeninterface, welches einen virtuellen gestalterischen Idealzustand beschreibt, in besonderer Weise zur Markenbindung bei. Folgernd wird die Passung von Produkten zu den intendierten Werten der Unternehmen im Sinne wertekonsistenter und daraus entstehender glaubwürdiger Kommunikation zunehmend wichtiger. Dies zeigt den Bedarf an markenwertorientierter Produktgestaltung mittels Markenwerttransfer. So aktivieren die Signale, die die einzelnen konstituierenden Wahrnehmungselemente (qualitativ semantische Designcues) aussenden, korrespondierende mentale Modelle, welche durch linguistisch vordefinierte Kontexte offengelegt werden können. Glaubwürdigkeit entsteht somit dann, wenn die Designcues inhaltlich kongruent mit den individuellen Zielen der Person sind und widerspruchsfrei verknüpft werden können.

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Title
Objektivierung von Wertigkeit basierend auf dem Ansatz des Markenwerttransfers
Authors
Thomas Reiser
Manuela Lackus
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21537-8_5