Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1997 | OriginalPaper | Chapter

Österreichs modernste Walzwerkstechnologie setzt auf Profibus

Author : Siegmund Scherney

Published in: Feldbustechnik in Forschung, Entwicklung und Anwendung

Publisher: Springer Vienna

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Jahre 1996 modernisierte die Firma VOEST ALPINE Stahl LINZ GmbH ihr Kaltwalzwerk 2 von Grund auf. Neben umfangreichen mechanischen Änderungen wurde die gesamte Automatisierungs-ebene erneuert. Als Feldbussystem wurde dafür PROFIBUS und PROFIBUS-DP ausgewählt. Vor allem durch die Durchgängigkeit und die hohe Flexibilität, sowie die optimale Einbindung in die verschiedenen Hardwarekonzepte konnten die Anforderungen dieser komplexen Aufgabenstellung bestmöglich realisiert werden.

Metadata
Title
Österreichs modernste Walzwerkstechnologie setzt auf Profibus
Author
Siegmund Scherney
Copyright Year
1997
Publisher
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6881-3_48