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25-10-2017 | Offhighway | Nachricht | Article

Offhighway-Motoren von MTU ab 2021 mit elektrischer Aufladung

Author: Patrick Schäfer

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Rolls-Royce bringt ab 2021 unter seiner Marke MTU Offhighway-Motoren mit elektrischer Aufladung. Mit den schnell ansprechenden Turbomotoren sollen Verbrauch und Emissionen sinken.

Die elektrisch unterstützte Aufladung für Off-Highway-Verbrennungsmotoren von G+L innotec im Leistungsbereich ab 450 Kilowatt ist patentrechtlich geschützt und noch nicht auf dem Markt verfügbar. Rolls-Royce hat das exklusive Nutzungsrecht von G+L innotec erworben und möchte die Technik in den Motoren der Marke MTU anbieten.

Zur elektrischen Unterstützung des Turboladers wird vor dem Verdichterrad ein Permanentmagnet montiert und in das Gehäuse des Verdichters die elektrische Wicklung integriert. Durch diese Anordnung wird die vom Verdichter angesaugte Luft nicht behindert, gleichzeitig werden die elektrischen Komponenten durch die Luft gekühlt. Der sogenannte Medienspaltmotor ist durch einen großen Abstand zwischen Magnet und Wicklung gekennzeichnet. Er erfordert eine speziell abgestimmte Leistungselektronik, um aerodynamische Beeinflussung der Lader zu verhindern.

Offhighway-Motor mit elektrischer Aufladung kommt 2021

Der elektrisch betriebene Turbolader ist für Gas- und Dieselmotoren geeignet, im Jahr 2021 sollen die Motoren für Schiffe, Notstromaggregate und Landfahrzeuge in Serie gehen. Damit soll sich das Beschleunigungsvermögen zum Beispiel von Schiffsmotoren, wie auch die Lastaufschaltfähigkeit von Generatorantrieben, deutlich erhöhen. "Auf dem Weg zur Hybridisierung des Motors ist die elektrisch-unterstützte Aufladung ein wesentlicher Meilenstein. Mit dieser Technologie wird es uns möglich sein, verbrauchsärmere und agilere Motoren zu entwickeln", sagt Dr. Johannes Kech, Leiter der Entwicklung von Turboladern und Fluidsystemen bei MTU.

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