2020 | OriginalPaper | Chapter
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Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis
Digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle führen zu Änderungen im Konsumentenverhalten. Digitale Kanäle gewinnen zunehmend Relevanz im Kaufprozess, aber auch der stationäre Handel hat für Konsumenten weiterhin eine große Bedeutung (PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC), Von A wie Amazon bis Z wie Zustellung, PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC), Frankfurt am Main, 2018). So neigen Kunden immer häufiger dazu, während des Kaufprozesses mehrere Kanäle miteinander zu kombinieren, und wünschen sich dabei einen möglichst nahtlosen Übergang. Für Unternehmen bieten sich hier große Chancen, sofern sie in der Lage sind, dieses Kundenbedürfnis zu bedienen. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Veränderung des Konsumentenverhaltens durch digitale Kanäle und stellt dabei das Vertriebskonzept Omnichannel-Retailing und dessen zentrale Erfolgsfaktoren vor.
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go back to reference Anderl, E., Schumann, J. H., & Kunz, W. (2016). Helping firms reduce complexity in multichannel online data. A new taxonomy-based approach for customer journeys. Journal of Retailing, 92(2), 185–203. https://doi.org/10.1016/j.jretai.2015.10.001. CrossRef Anderl, E., Schumann, J. H., & Kunz, W. (2016). Helping firms reduce complexity in multichannel online data. A new taxonomy-based approach for customer journeys.
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go back to reference Emrich, C. (2008). Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management. Wiesbaden: Gabler. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9685-5. Zugegriffen: 2. Dez. 2017. Emrich, C. (2008).
Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management. Wiesbaden: Gabler.
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go back to reference Ernst & Young GmbH (Hrsg.). (2014). Cross Channel. Revolution im Lebensmittelhandel. https://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/EY_Studie_Cross_Channel_-_Die_Revolution_im_Lebensmittelhandel/$FILE/EY-Cross-Channel-Die-Revolution-im-Lebensmittelhandel.pdf. Zugegriffen: 15. Nov. 2016. Ernst & Young GmbH (Hrsg.). (2014). Cross Channel. Revolution im Lebensmittelhandel.
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go back to reference Esch, F.-R., & Knörle, C. (2016). Omni-Channel-Strategien durch Customer Touchpoint-Management erfolgreich realisieren. In L. Binckebanck & R. Elste (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb (S. 123–137). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Esch, F.-R., & Knörle, C. (2016). Omni-Channel-Strategien durch Customer Touchpoint-Management erfolgreich realisieren. In L. Binckebanck & R. Elste (Hrsg.),
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go back to reference Mehn, A., & Wirtz, V. (2018). Stand der Forschung – Entwicklung von Omnichannel-Strategien als Antwort auf neues Konsumentenverhalten. In I. Böckenholt, A. Mehn, & A. Westermann (Hrsg.), Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz (S. 3–35). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Mehn, A., & Wirtz, V. (2018). Stand der Forschung – Entwicklung von Omnichannel-Strategien als Antwort auf neues Konsumentenverhalten. In I. Böckenholt, A. Mehn, & A. Westermann (Hrsg.),
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Von A wie Amazon bis Z wie Zustellung. Frankfurt a. M.: PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC).
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- Title
- Omnichannel-Retailing – Kundenorientierte Verknüpfung der Online- und Offline-Kanäle
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-26195-5_1
- Authors:
-
Rebecca Zimmermann
Arne Westermann
- Publisher
- Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sequence number
- 1