Skip to main content
Top
Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 4/2016

01-10-2016 | Abhandlung

Online-Aktivität als moderierender Effekt der Wirkung Convenience instrumentalisierender Attribute auf Kundengewinnung im Versicherungsneugeschäft

Author: Lina Schröppel

Published in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Issue 4/2016

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug in das Alltagsleben der Deutschen und führt zu Verhaltensänderungen derselben als Nachfrager materieller wie immaterieller Produkte. Kundenorientierung im Zeitalter des Internets bedeutet für Unternehmen mitunter, die sich wandelnde Erwartungshaltung von Verbrauchern nachzuvollziehen. Es bedarf einer Analyse, inwiefern die Verlagerung von Nachfrageraktivitäten von der analogen in die digitale Welt Änderungen in der Wirkung bestimmter exogener Faktoren auf wichtige Ergebnisgrößen eines Anbieters nach sich zieht. Vorliegender Artikel fokussiert auf die Versicherungsbranche. Aus theoretischer Perspektive widmet er sich der Frage, ob der Übergang zum Online-Handeln moderierend auf die Abhängigkeit der Kundengewinnung von Attributen, die Convenience instrumentalisieren und in ihrer Ausprägung durch den Versicherer steuerbar sind, wirkt. Am Beispiel des Neuabschlusses eines Kfz-Versicherungsvertrags wird hypothetisch hergeleitet, dass „digitale Kunden“ andere Ansprüche an die Abwicklungsschnelligkeit dieses Vorgangs (als die temporäre Convenience-Facette tangierendes Attribut) haben als solche, welche bspw. mit ihrem Vermittler gemeinsam eine Police beantragen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
2
Für die Kundengewinnung sind Weiterempfehlungen z. B. ein weiteres wichtiges Instrument (Wickel 2015). Selbige wiederum hängen von der Güte des Loyalitätsmanagements eines Versicherers ab und es gilt, insbesondere die aus den Eigenschaften des Versicherungsprodukts resultierende Unsicherheit auf Kundenseite auch im Bestandsgeschäft positiv zu beeinflussen. Wesentliche Determinanten sind hier zur Vertrauensbildung beitragende Faktoren sowie ein adäquater Kommunikationsfluss über Leistungsmerkmale u. ä. (Schäfer 2000).
 
3
In Sharma et al. (1981) findet sich eine nähere Erläuterung der partiellen Varianz, welche nicht Gegenstand der weiteren Analysen vorliegender Abhandlung ist.
 
4
Ein KPI „is an industry term for a measure or metric that evaluates performance with respect to some objective. Indicators are used routinely by organizations to measure both success and quality in fulfilling strategic goals, enacting processes, or delivering products/services.“ (Barone et al. 2011, S. 82).
 
6
Darunter ist der online vonstattengehende Prozess der Erfassung aller risikorelevanten Daten zu verstehen (Fehlhauer und Gerlach 2015; für den Baufinanzierungsbereich).
 
7
Im Business-to-Business-Bereich kann man von einer Rücklaufquote von mehr als 50 %, im Business-to-Customer von mindestens 20 % ausgehen (Van Riet und Kirsch 2010).
 
8
Man denke an dessen abstrakte Eigenschaften und die damit verbundene Unsicherheit von Nachfragern.
 
9
Vgl. Analysefelder des Kundenmonitors Deutschland. https://​www.​servicebarometer​.​net/​kundenmonitor/​de/​start.​html. Abgerufen 28. Oktober 2016.
 
10
Die unterstellte lineare Beziehung von x und Y dient erneut zur Veranschaulichung.
 
12
Dutke (1997) erläutert, „daß die subjektive Dauer nicht von der Anzahl der auf das Individuum wirkenden Ereignisse abhängt, sondern von der über das Intervall gespeicherten Informationsmenge.“ Dies bedeutet, dass die individuell wahrgenommene Dauer eines bestimmten Zeitraums als umso höher eingeschätzt wird, je mehr Informationen gespeichert und verarbeitet werden müssen.
 
13
Eine grobe Abschätzung für xs1 findet sich nachfolgend bei der Analyse der Online-Situation.
 
14
Der Vermittler trägt im direkten Gespräch dazu bei, dass weniger Informationen gespeichert werden müssen, d. h. er wirkt in der Tendenz Convenience-steigernd.
 
16
Beide Zeitansätze sind stark abhängig von der Komplexität des jeweils analysierten Versicherungsprodukts. Das Eingehen eines Kfz-Versicherungsvertrags scheint am ehesten mit Online-Reisebuchungen vergleichbar.
 
17
Ausgangspunkt ist wieder der Normalfall einer Policierung ohne Antragsabweichungen, der diese Aussage ermöglicht.
 
18
Einer im Jahr 2015 durchgeführten Studie des Statistischen Bundesamts zufolge nutzen 43,4 % der Befragten E‑Mails zur täglichen privaten Kommunikation, während Briefe dafür nur von 3,4 % gebraucht werden. Das ist das Ergebnis von 1618 befragten Deutschen ab 14 Jahren. http://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​5612/​umfrage/​meistgenutzte-kommunikationska​naele-im-internet/​. Abgerufen 28. Oktober 2016.
 
Literature
go back to reference Barone, D., et al.: Reasoning with Key Performance Indicators. In: Johannesson, P. (Hrsg.) The Practice of Enterprise Modeling 4th IFIP WG 8.1 Working Conference, PoEM, Oslo, 2. - 3. Nov 2011. S. 82–96. Springer, Heidelberg (2011). ProceedingsCrossRef Barone, D., et al.: Reasoning with Key Performance Indicators. In: Johannesson, P. (Hrsg.) The Practice of Enterprise Modeling 4th IFIP WG 8.1 Working Conference, PoEM, Oslo, 2. - 3. Nov 2011. S. 82–96. Springer, Heidelberg (2011). ProceedingsCrossRef
go back to reference Bauer, H.H., et al.: Die Akzeptanz von Versicherungsdienstleistungen im Internet. Zeitschrift Für Die Gesamte Versicherungswiss 91(3), 329–363 (2002)CrossRef Bauer, H.H., et al.: Die Akzeptanz von Versicherungsdienstleistungen im Internet. Zeitschrift Für Die Gesamte Versicherungswiss 91(3), 329–363 (2002)CrossRef
go back to reference Berry, L.L.: Relationship marketing. In: Berry, L.L. (Hrsg.) Emerging perspective on service marketing, S. 25–28. American Marketing Association, Chicago (1983) Berry, L.L.: Relationship marketing. In: Berry, L.L. (Hrsg.) Emerging perspective on service marketing, S. 25–28. American Marketing Association, Chicago (1983)
go back to reference Berry, L.L., et al.: Understanding service convenience. J Mark 66(3), 1–17 (2002)CrossRef Berry, L.L., et al.: Understanding service convenience. J Mark 66(3), 1–17 (2002)CrossRef
go back to reference Birgelen, D.: Alles, was Sie über das Verkaufen wissen müssen: Ich und der Kunde – Mehr Einsichten, mehr Selbstvertrauen, mehr Umsatz. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef Birgelen, D.: Alles, was Sie über das Verkaufen wissen müssen: Ich und der Kunde – Mehr Einsichten, mehr Selbstvertrauen, mehr Umsatz. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef
go back to reference Blaufus, K., et al.: (Un)Verständlichkeit des Steuerrechts und Nachfrage nach Steuerberatungsdienstleistungen: Ein Experiment. Z. Betriebswirtsch. 82(3), 219–241 (2012)CrossRef Blaufus, K., et al.: (Un)Verständlichkeit des Steuerrechts und Nachfrage nach Steuerberatungsdienstleistungen: Ein Experiment. Z. Betriebswirtsch. 82(3), 219–241 (2012)CrossRef
go back to reference Bühlmann, H.: Die Risikoaversion als Interpretation und Konstruktionsbasis der Utilitätskurve. Metrika 9(1), 38–46 (1965)CrossRef Bühlmann, H.: Die Risikoaversion als Interpretation und Konstruktionsbasis der Utilitätskurve. Metrika 9(1), 38–46 (1965)CrossRef
go back to reference Cai, S., et al.: Validating the relationship between information quality and trust: the moderating effect from customer orientation. In: Huemer, C., Lops, P. (Hrsg.) E‑commerce and web technologies 13th International Conference, EC-Web 2012, Vienna, 4.-5. Sep 2012. S. 13–24. Springer, Heidelberg (2012). ProceedingsCrossRef Cai, S., et al.: Validating the relationship between information quality and trust: the moderating effect from customer orientation. In: Huemer, C., Lops, P. (Hrsg.) E‑commerce and web technologies 13th International Conference, EC-Web 2012, Vienna, 4.-5. Sep 2012. S. 13–24. Springer, Heidelberg (2012). ProceedingsCrossRef
go back to reference Cebulsky, M., Günther, J.: Der digitale Versicherungskunde: anspruchsvoll, vernetzt und mobil. In: Linnhoff-Popien, C. (Hrsg.) Marktplätze im Umbruch – Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet, S. 141–148. Springer, Heidelberg (2015) Cebulsky, M., Günther, J.: Der digitale Versicherungskunde: anspruchsvoll, vernetzt und mobil. In: Linnhoff-Popien, C. (Hrsg.) Marktplätze im Umbruch – Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet, S. 141–148. Springer, Heidelberg (2015)
go back to reference Chang, C.-Y.C., Dipp, S.: Enhancing Company Performance and Customer Service through e‑Service Convenience. In: Hitz, M. (Hrsg.) Information and Communication Technologies in Tourism 2006 – Proceedings of the International Conference Lausanne. S. 346–356. Springer, Wien (2006)CrossRef Chang, C.-Y.C., Dipp, S.: Enhancing Company Performance and Customer Service through e‑Service Convenience. In: Hitz, M. (Hrsg.) Information and Communication Technologies in Tourism 2006 – Proceedings of the International Conference Lausanne. S. 346–356. Springer, Wien (2006)CrossRef
go back to reference Cohen, J., Cohen, P.: Applied multiple regression/correlation analysis for the behavorial sciences. Taylor & Francis, New Jersey (1975) Cohen, J., Cohen, P.: Applied multiple regression/correlation analysis for the behavorial sciences. Taylor & Francis, New Jersey (1975)
go back to reference Delisle, E.: Marketing in der Versicherungswirtschaft. Versicherungswirtschaft, Karlsruhe (1981) Delisle, E.: Marketing in der Versicherungswirtschaft. Versicherungswirtschaft, Karlsruhe (1981)
go back to reference Dutke, S.: Erinnern der Dauer: zur zeitlichen Rekonstruktion von Handlungen und Ereignissen. Habilitationsschrift an der Universität zu Berlin. Pabst Science Publishers, Lengerich (1997) Dutke, S.: Erinnern der Dauer: zur zeitlichen Rekonstruktion von Handlungen und Ereignissen. Habilitationsschrift an der Universität zu Berlin. Pabst Science Publishers, Lengerich (1997)
go back to reference Fehlhauer, J., Gerlach, K.: Zukunftsmarkt Baufinanzierung – Wachstum in neuen Vertriebskanälen und mit neuen Produktpartnern. In: Seidel, M., Liebetrau, A. (Hrsg.) Banking & Innovation 2015 – Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, S. 17–23. Springer, Wiesbaden (2015) Fehlhauer, J., Gerlach, K.: Zukunftsmarkt Baufinanzierung – Wachstum in neuen Vertriebskanälen und mit neuen Produktpartnern. In: Seidel, M., Liebetrau, A. (Hrsg.) Banking & Innovation 2015 – Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, S. 17–23. Springer, Wiesbaden (2015)
go back to reference Fischbach, R., Wollenberg, K.: Volkswirtschaftslehre 1: Einführung und Grundlagen mit Lösungen. de Gruyter, Oldenbourg, München (2007)CrossRef Fischbach, R., Wollenberg, K.: Volkswirtschaftslehre 1: Einführung und Grundlagen mit Lösungen. de Gruyter, Oldenbourg, München (2007)CrossRef
go back to reference Freese, C., et al.: Schlank und attraktiv – Lean 2.0-Programme vereinfachen Arbeitsprozesse und steigern die Kundenzufriedenheit. Versicherungswirtschaft 69(6), 66 (2014) Freese, C., et al.: Schlank und attraktiv – Lean 2.0-Programme vereinfachen Arbeitsprozesse und steigern die Kundenzufriedenheit. Versicherungswirtschaft 69(6), 66 (2014)
go back to reference Gericke, S.H.: Customer Relationship Management in der Assekuranz unter besonderer Berücksichtigung neuer Verfahren und moderner Informationstechnologie: Ziele, Nutzen, Inhalt und Umsetzung. Versicherungswirtschaft, Karlsruhe (2001) Gericke, S.H.: Customer Relationship Management in der Assekuranz unter besonderer Berücksichtigung neuer Verfahren und moderner Informationstechnologie: Ziele, Nutzen, Inhalt und Umsetzung. Versicherungswirtschaft, Karlsruhe (2001)
go back to reference Gräfe, G., Maaß, C.: Bedeutung der Informationsqualität bei Kaufentscheidungen im Internet. In: Hildebrand, K. (Hrsg.) Daten- und Informationsqualität – Auf dem Weg zur Information Excellence, S. 169–191. Springer, Wiesbaden (2015) Gräfe, G., Maaß, C.: Bedeutung der Informationsqualität bei Kaufentscheidungen im Internet. In: Hildebrand, K. (Hrsg.) Daten- und Informationsqualität – Auf dem Weg zur Information Excellence, S. 169–191. Springer, Wiesbaden (2015)
go back to reference Haug, K., Küper, J.: Das Potenzial von Kundenbeteiligung im Web-2.0-Online-Shop. In: Heinemann, G., Haug, A. (Hrsg.) Web-Exzellenz im E‑Commerce – Innovation und Transformation im Handel, S. 115–133. Springer, Wiesbaden (2010)CrossRef Haug, K., Küper, J.: Das Potenzial von Kundenbeteiligung im Web-2.0-Online-Shop. In: Heinemann, G., Haug, A. (Hrsg.) Web-Exzellenz im E‑Commerce – Innovation und Transformation im Handel, S. 115–133. Springer, Wiesbaden (2010)CrossRef
go back to reference Hohmann, A., et al.: Einführung in die Trainingswissenschaft. Limpert, Wiebelsheim (2002) Hohmann, A., et al.: Einführung in die Trainingswissenschaft. Limpert, Wiebelsheim (2002)
go back to reference Homburg, C., Bucerius, M.: Kundenzufriedenheit als Managementherausforderung. In: Homburg, C. (Hrsg.) Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen, S. 53–86. Springer, Wiesbaden (2003)CrossRef Homburg, C., Bucerius, M.: Kundenzufriedenheit als Managementherausforderung. In: Homburg, C. (Hrsg.) Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen, S. 53–86. Springer, Wiesbaden (2003)CrossRef
go back to reference Hujber, T.: Werbung von Versicherungsunternehmen. Eine Analyse der versicherungsspezifischen Besonderheiten. Dissertationsschrift an der Universität zu München. Springer, Heidelberg (2005) Hujber, T.: Werbung von Versicherungsunternehmen. Eine Analyse der versicherungsspezifischen Besonderheiten. Dissertationsschrift an der Universität zu München. Springer, Heidelberg (2005)
go back to reference Krafft, M., Götz, O.: Der Zusammenhang zwischen Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Erfolgswirkungen. In: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.) Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung, S. 325–356. Springer, Wiesbaden (2006) Krafft, M., Götz, O.: Der Zusammenhang zwischen Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Erfolgswirkungen. In: Hippner, H., Wilde, K.D. (Hrsg.) Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung, S. 325–356. Springer, Wiesbaden (2006)
go back to reference Kratzmann, J., Schneider, T.: Soziale Ungleichheiten beim Schulstart. Kolner Z Soz Sozpsychol 61(2), 211–234 (2009)CrossRef Kratzmann, J., Schneider, T.: Soziale Ungleichheiten beim Schulstart. Kolner Z Soz Sozpsychol 61(2), 211–234 (2009)CrossRef
go back to reference Langer, I., et al.: Sich verständlich ausdrücken. Reinhardt, München (2002) Langer, I., et al.: Sich verständlich ausdrücken. Reinhardt, München (2002)
go back to reference Lux, M.: Innovationen im Handel – Verpassen wir die Megatrends der Zukunft? Springer, Heidelberg (2012)CrossRef Lux, M.: Innovationen im Handel – Verpassen wir die Megatrends der Zukunft? Springer, Heidelberg (2012)CrossRef
go back to reference Meffert, H., et al.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef Meffert, H., et al.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef
go back to reference Meyer, A., Davidson, J.H.: Offensives Marketing: gewinnen mit POISE: Märkte gestalten, Potenziale nutzen. Haufe, Freiburg (2001) Meyer, A., Davidson, J.H.: Offensives Marketing: gewinnen mit POISE: Märkte gestalten, Potenziale nutzen. Haufe, Freiburg (2001)
go back to reference Ngobo, P.-V.: Decreasing returns in customer loyalty: does it really matter to delight the customers? Adv Consumer Res 26(1), 469–476 (1999) Ngobo, P.-V.: Decreasing returns in customer loyalty: does it really matter to delight the customers? Adv Consumer Res 26(1), 469–476 (1999)
go back to reference Oletzky, T., et al.: Die Versicherungswirtschaft auf dem Weg zu wirklicher Kundenorientierung. In: Zimmermann, G. (Hrsg.) Change Management in Versicherungsunternehmen: Die Zukunft der Assekuranz erfolgreich gestalten, S. 257–272. Springer, Wiesbaden (2015) Oletzky, T., et al.: Die Versicherungswirtschaft auf dem Weg zu wirklicher Kundenorientierung. In: Zimmermann, G. (Hrsg.) Change Management in Versicherungsunternehmen: Die Zukunft der Assekuranz erfolgreich gestalten, S. 257–272. Springer, Wiesbaden (2015)
go back to reference Parasuraman, A., et al.: SERVQUAL: a multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. J. Retail. 64(1), 5–6 (1988) Parasuraman, A., et al.: SERVQUAL: a multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. J. Retail. 64(1), 5–6 (1988)
go back to reference Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus, Frankfurt am Main (2013) Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus, Frankfurt am Main (2013)
go back to reference Prensky, M.: Digital natives, digital immigrants. Horizon 9(5), 1–6 (2001)CrossRef Prensky, M.: Digital natives, digital immigrants. Horizon 9(5), 1–6 (2001)CrossRef
go back to reference Prensky, M.: Listen to the natives. Educ Leadersh 63(4), 8–13 (2005) Prensky, M.: Listen to the natives. Educ Leadersh 63(4), 8–13 (2005)
go back to reference Van Riet, J., Kirsch, M.: Konzeption und Nutzung des Net Promoter® Score. In: Greve, G., Benning-Rohnke, E. (Hrsg.) Kundenorientierte Unternehmensführung – Konzept und Anwendung des Net Promoter® Score in der Praxis, S. 35–83. Springer, Wiesbaden (2010)CrossRef Van Riet, J., Kirsch, M.: Konzeption und Nutzung des Net Promoter® Score. In: Greve, G., Benning-Rohnke, E. (Hrsg.) Kundenorientierte Unternehmensführung – Konzept und Anwendung des Net Promoter® Score in der Praxis, S. 35–83. Springer, Wiesbaden (2010)CrossRef
go back to reference Rohweder, J.P., et al.: Informationsqualität – Definitionen, Dimensionen und Begriffe. In: Hildebrand, K. (Hrsg.) Daten- und Informationsqualität – Auf dem Weg zur Information Excellence, S. 25–46. Springer, Wiesbaden (2015) Rohweder, J.P., et al.: Informationsqualität – Definitionen, Dimensionen und Begriffe. In: Hildebrand, K. (Hrsg.) Daten- und Informationsqualität – Auf dem Weg zur Information Excellence, S. 25–46. Springer, Wiesbaden (2015)
go back to reference Rust, R.T., Oliver, R.L.: Should we delight the customer? J. Acad. Mark. Sci. 28(1), 86–94 (2000)CrossRef Rust, R.T., Oliver, R.L.: Should we delight the customer? J. Acad. Mark. Sci. 28(1), 86–94 (2000)CrossRef
go back to reference Schäfer, H.: Kundenbindung in der Versicherungswirtschaft – neo-institutionenökonomische Analyse und marketingpolitische Ansatzpunkte. Z Gesamte Versicherungswiss 89(1), 89–120 (2000)CrossRef Schäfer, H.: Kundenbindung in der Versicherungswirtschaft – neo-institutionenökonomische Analyse und marketingpolitische Ansatzpunkte. Z Gesamte Versicherungswiss 89(1), 89–120 (2000)CrossRef
go back to reference Selwyn, N.: The digital native – myth and reality. Aslib Proc 61(4), 364–379 (2008)CrossRef Selwyn, N.: The digital native – myth and reality. Aslib Proc 61(4), 364–379 (2008)CrossRef
go back to reference Sharma, S., et al.: Identification and analysis of moderator variables. J Mark Res 18(3), 291–300 (1981)CrossRef Sharma, S., et al.: Identification and analysis of moderator variables. J Mark Res 18(3), 291–300 (1981)CrossRef
go back to reference Steiner, K., et al.: ERGO: Eine Versicherung verändert sich. In: Zimmermann, G. (Hrsg.) Change Management in Versicherungsunternehmen: Die Zukunft der Assekuranz erfolgreich gestalten, S. 109–127. Springer, Wiesbaden (2015) Steiner, K., et al.: ERGO: Eine Versicherung verändert sich. In: Zimmermann, G. (Hrsg.) Change Management in Versicherungsunternehmen: Die Zukunft der Assekuranz erfolgreich gestalten, S. 109–127. Springer, Wiesbaden (2015)
go back to reference Tapscott, D., Williams, A.D.: Wikinomics: how mass collaboration changes everything. Portfolio, New York (2008) Tapscott, D., Williams, A.D.: Wikinomics: how mass collaboration changes everything. Portfolio, New York (2008)
go back to reference Weidner, W., Weidner, R.: Identifikation neuer Ansätze zur individuellen Kfz-Tarifierung. Z Gesamte Versicherungswiss 103(2), 167–193 (2014)CrossRef Weidner, W., Weidner, R.: Identifikation neuer Ansätze zur individuellen Kfz-Tarifierung. Z Gesamte Versicherungswiss 103(2), 167–193 (2014)CrossRef
go back to reference Weihs, A.: Nachfrager von Versicherungsleistungen. In: Zerres, M.P., Reich, M. (Hrsg.) Handbuch Versicherungsmarketing, S. 19–41. Springer, Berlin Heidelberg (2010)CrossRef Weihs, A.: Nachfrager von Versicherungsleistungen. In: Zerres, M.P., Reich, M. (Hrsg.) Handbuch Versicherungsmarketing, S. 19–41. Springer, Berlin Heidelberg (2010)CrossRef
go back to reference Wickel, H. P.: Versicherer | Kunden werben Kunden. Die SparkassenZeitung 03.07.2015. Nr. 27, 6 (2015) Wickel, H. P.: Versicherer | Kunden werben Kunden. Die SparkassenZeitung 03.07.2015. Nr. 27, 6 (2015)
go back to reference Zeidler, E. (Hrsg.): Springer-Taschenbuch der Mathematik – Begründet von I. N. Bronstein und K. A. Semendjaew, Weitergeführt von G. Grosche, V. Ziegler und D. Ziegler, Herausgegeben von E. Zeidler. Springer, Wiesbaden (2013) Zeidler, E. (Hrsg.): Springer-Taschenbuch der Mathematik – Begründet von I. N. Bronstein und K. A. Semendjaew, Weitergeführt von G. Grosche, V. Ziegler und D. Ziegler, Herausgegeben von E. Zeidler. Springer, Wiesbaden (2013)
Metadata
Title
Online-Aktivität als moderierender Effekt der Wirkung Convenience instrumentalisierender Attribute auf Kundengewinnung im Versicherungsneugeschäft
Author
Lina Schröppel
Publication date
01-10-2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Issue 4/2016
Print ISSN: 0044-2585
Electronic ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-016-0347-9

Other articles of this Issue 4/2016

Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 4/2016 Go to the issue