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01-11-2017 | Online Banking | Nachricht | Article

Kunden wollen mehr Omnichannel-Angebote

Author: Eva-Susanne Krah

1:30 min reading time

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Omnichannel-Technologien, die Kunden mehr Interaktivität mit ihrer Bank bieten, sind immer stärker gefragt. Das zeigen Ergebnisse verschiedener Studien.

Bankkunden haben nicht nur in Deutschland, sondern auch international bei Bankdienstleistungen hohe Erwartungen an ihr Kreditinstitut. Sie möchten vor allem personalisierte Angebote, wie Befragungen des Technologieanbieters NCR und des Digitalverbands Bitkom zeigen. So stimmen laut einer NCR-Umfrage unter mehr als 1.000 Erwachsenen in Großbritannien beispielsweise 87 Prozent der Forderung voll oder ganz zu, dass die Bankdienstleistungen für individuelle Nutzer möglichst personalisiert sein sollen. Jedoch geben nur elf Prozent der Studienteilnehmer an, dass sie ihr Banking auch bereits als genügend personalisiert empfinden. 

  • 95 Prozent der Befragten interagieren mindestens einmal wöchentlich mit ihrer Bank, 
  • fünf Prozent der Kunden gehen im gleichen Zeitraum in die Filiale, 
  • 57 Prozent nutzen einmal in der Woche einen Geldautomaten ihre Kreditinstituts,
  • 54 Prozent der britischen Bankkunden könnten sich vorstellen, Bankgeschäfte bei einem hochpreisigen Einzelhändler zu erledigen, 
  • mehr als die Hälfte würden solche Geschäfte auch an einem Geldautomaten abwickeln.

Untersuchungen von Bitkom zufolge besuchen im Vergleich dazu 30 Prozent der deutschen Online-Banking-Nutzer keine Filiale mehr. Von den 68 Prozent, die Geschäftsstellen ihrer Bank nutzen, waren 26 Prozent seit mindestens sechs Monaten nicht mehr persönlich in der Filiale, um Bankgeschäfte abzuwickeln. 

Mobile Endgeräte werden für Bankgeschäfte immer wichtiger

Ebenso verschiebt sich laut Angaben aus beiden Untersuchungen die Nutzung digitaler Banking-Angebote immer weiter hin zu mobilen Endgeräten wie etwa Smartphones. So sind für 75 Prozent der Bankkunden im britischen Nachbarland mobile Services eines der drei wichtigsten Kriterien bei Wahl des Geldinstituts. Und 89 Prozent von ihnen tätigen Bankangelegenheiten mindestens einmal pro Woche online oder über eine mobile App. 2016 griffen laut Bitkom 36 Prozent der deutschen Online-Banking-Kunden via Smartphone auf Bankdienstleistungen zu.

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