Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Online-Beratung Jugendlicher in Japan

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Jahr 2016 bot das Zentrum für Geschlechtergleichstellung der Stadt Sapporo erstmals Chat-Beratung an. Der Beitrag analysiert die Bedeutung dieses Projektes vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklung der Online-Beratung in Japan und des Alltags Jugendlicher aus beratungsmethodischer und genderspezifischer Perspektive. Er schließt mit einer kurzen Skizze hervorstechender Ähnlichkeiten und Unterschiede im Vergleich zur deutschen Online-Beratung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Line ist eine Plattform der Sozialen Medien (social networking services = SNS), die unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Japan außerordentlich populär ist, vergleichbar WhatsApp in westlichen Ländern. In der Beratung scheint in Deutschland Facebook unter den Sozialen Medien zu dominieren (Drda-Kühn et al. 2018, S. 31).
 
2
Vgl. hierzu den Beitrag von Zauter und Lehmann in diesem Band.
 
3
Auch in Japan dominiert in Fachkreisen der Begriff „Selbsttötung“, doch wird hier mit der Übersetzung der japanische Begriff wiedergegeben.
 
4
Da die Rücklaufquote bei 64 % lag, treffen die folgenden Aussagen nur bedingt zu, doch wird davon ausgegangen, dass die meisten der in Online-Beratung aktiven Institutionen antworteten..
 
5
Dieses Zeitfenster hatte sich auch in anderen Studien als geeignet erwiesen. Die Hintergründe davon werden im nächsten Abschnitt näher erläutert.
 
6
Vgl. Abschn. 4.​2.
 
7
Selbstverständlich gelten die folgenden Ausführungen keineswegs für alle Jugendlichen, sondern beschreiben lediglich allgemeine Tendenzen.
 
8
Alle Informationen über das Projekt entstammen den Projektberichten (SDSS 2016, 2017, 2019a), dem „Handbuch“ (SDSS 2019b) oder Gesprächen der Autorin mit den Organisatorinnen und Beratenden.
 
9
Auch während der Ferien ist der Schüler*innen-Alltag weitgehend bestimmt von den Schulclubs und juku-Besuchen.
 
10
Die Liste differenziert die Bereiche: Körper und Seele, Familie, Beziehungsprobleme, Schulalltag, Zukunft, Arbeit, Sexualität, Geldprobleme, Gewaltprobleme, Schwangerschaft und Andere (SDSS 2019b, S. 13).
 
11
Die Ratsuchenden werden bei der ersten Kontaktaufnahme vor Beginn der eigentlichen Beratung auf dieses Verfahren hingewiesen.
 
12
Wie in FN 8 angegeben, stammen auch in diesem Kapitel alle Daten usw. aus den Berichten des Gleichstellungszentrums (SDSS 2016, 2017, 2019a), dem „Handbuch“ (SDSS 2019b) oder Gesprächen mit den Organisatorinnen und Beraterinnen dieses Projektes.
 
13
Da in Japan das Rechnungsjahr von April bis März geht, werden Berichte oft erst im ersten Quartal des neuen Jahres publiziert – daher konnten Ergebnisse der Umfrage von 2018 in die Publikation des vorangegangenen Jahres aufgenommen werden.
 
14
Andernorts bieten Zentren Beratung speziell für männliche Klienten an.
 
Literature
go back to reference Doi, T. (2008). 友達地獄. 「空気を読む」世代のサバイバル [Freundschaftshölle. Überleben im Zeitalter, das „ein Gespür für die allgemeine Stimmung“ erfordert]. Tôkyô: Chikuma shobô. Doi, T. (2008). 友達地獄. 「空気を読む」世代のサバイバル [Freundschaftshölle. Überleben im Zeitalter, das „ein Gespür für die allgemeine Stimmung“ erfordert]. Tôkyô: Chikuma shobô.
go back to reference Drda-Kühn, K., Hahner, R. & Schlenk, E. (2018). Mit Smartphone, Tablet und Sozialen Medien – Online-Beratung und -Therapie für die Generation der „Digital Natives“. e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 14(1), S. 27–37. Drda-Kühn, K., Hahner, R. & Schlenk, E. (2018). Mit Smartphone, Tablet und Sozialen Medien – Online-Beratung und -Therapie für die Generation der „Digital Natives“. e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 14(1), S. 27–37.
go back to reference Götz, N. (2009). Aufgefangen im Netz. Psychosoziale Online-Beratung für Jugendliche. Sozial Extra, 33(1–2), S. 18–20. Götz, N. (2009). Aufgefangen im Netz. Psychosoziale Online-Beratung für Jugendliche. Sozial Extra, 33(1–2), S. 18–20.
go back to reference Honda, Y. (2011). 友達. 教室という劇場・戦場 [Freunde. Das Klassenzimmer als Theater und Schlachtfeld]. In Y. Honda (Hrsg.), 若者の気分. 学校の「空気」 [Empfindungen Jugendlicher. Die Schul-„Atmosphäre“] (S. 41–69). Tôkyô: Iwanami shoten. Honda, Y. (2011). 友達. 教室という劇場・戦場 [Freunde. Das Klassenzimmer als Theater und Schlachtfeld]. In Y. Honda (Hrsg.), 若者の気分. 学校の「空気」 [Empfindungen Jugendlicher. Die Schul-„Atmosphäre“] (S. 41–69). Tôkyô: Iwanami shoten.
go back to reference Itô, C. & Takahashi, F. (2019). 援助資源としてのSocial Networking Serviceの機能に関する検討 [Untersuchung der Funktion von Social Networking Service als Unterstützungsressource]. 信州心理臨床紀要 [Annual Letters of Clinical Psychology in Shinshu], 18, S. 1–11. Itô, C. & Takahashi, F. (2019). 援助資源としてのSocial Networking Serviceの機能に関する検討 [Untersuchung der Funktion von Social Networking Service als Unterstützungsressource]. 信州心理臨床紀要 [Annual Letters of Clinical Psychology in Shinshu], 18, S. 1–11.
go back to reference Kimura, R. (1999). 学校文化とジェンダー [Schulkultur und Gender]. Tôkyô: Keisô shobô. Kimura, R. (1999). 学校文化とジェンダー [Schulkultur und Gender]. Tôkyô: Keisô shobô.
go back to reference Kupfer, A. & Mayer, M. (2019). Digitalisierung der Beratung. Onlineberatung für Kinder und Jugendliche und die Frage nach Möglichkeiten des Blended Counseling in der Kinder- und Jugendhilfe. Soziale Passagen, 11(2), S. 243–265. Kupfer, A. & Mayer, M. (2019). Digitalisierung der Beratung. Onlineberatung für Kinder und Jugendliche und die Frage nach Möglichkeiten des Blended Counseling in der Kinder- und Jugendhilfe. Soziale Passagen, 11(2), S. 243–265.
go back to reference Marsen-Storz, G. (2002). Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Programme der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Forum Public Health, 10(37), S. 8–9.CrossRef Marsen-Storz, G. (2002). Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – Programme der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Forum Public Health, 10(37), S. 8–9.CrossRef
go back to reference Matsuda, E. & Okamoto, Y. (2008). 教育相談におけるオンラインカウンセリングの利用可能性に関する展望 [Ausblick auf die Anwendungsmöglichkeiten von Online-Counseling in der pädagogischen Beratung]. メディア教育研究 [Journal of Multimedia Aided Education Research], 5(2), S. 111–120. Matsuda, E. & Okamoto, Y. (2008). 教育相談におけるオンラインカウンセリングの利用可能性に関する展望 [Ausblick auf die Anwendungsmöglichkeiten von Online-Counseling in der pädagogischen Beratung]. メディア教育研究 [Journal of Multimedia Aided Education Research], 5(2), S. 111–120.
go back to reference Matsukawa, S. (2009). 子どもの目から見た友達 [Freundschaft aus der Perspektive von Kindern]. In M. Naoi & Y. Muramatsu (Hrsg.), 学校教育の中のジェンダー [Gender in der Schule] (S. 70–85). Tôkyô: Nihon hyôronsha. Matsukawa, S. (2009). 子どもの目から見た友達 [Freundschaft aus der Perspektive von Kindern]. In M. Naoi & Y. Muramatsu (Hrsg.), 学校教育の中のジェンダー [Gender in der Schule] (S. 70–85). Tôkyô: Nihon hyôronsha.
go back to reference Nakagawa, J. & Sugihara, Y. (2019). 学生相談におけるオンラインカウンセリングの可能性.ビデオ通話・音声通話・テキストによる心理相談の試験的導入 [Die Möglichkeit von Online-Counseling in der Studierendenberatung. Versuchsweise Einführung von Videotelefon, Telefongespräch, und Texting in der psychologischen Beratung]. 京都大学学生総合支援センター紀要 [Archives of Student Support in Kyoto University General Student Support Center], 48, S. 19–32. https://repository.kulib.kyoto-u.ac.jp/dspace/handle/2433/244065. Zugegriffen: 10.6.2020. Nakagawa, J. & Sugihara, Y. (2019). 学生相談におけるオンラインカウンセリングの可能性.ビデオ通話・音声通話・テキストによる心理相談の試験的導入 [Die Möglichkeit von Online-Counseling in der Studierendenberatung. Versuchsweise Einführung von Videotelefon, Telefongespräch, und Texting in der psychologischen Beratung]. 京都大学学生総合支援センター紀要 [Archives of Student Support in Kyoto University General Student Support Center], 48, S. 19–32. https://​repository.​kulib.​kyoto-u.​ac.​jp/​dspace/​handle/​2433/​244065. Zugegriffen: 10.6.2020.
go back to reference Nennstiel, K.-U. & Kohler, B. (2020). Japan. Gesellschaft – Bildung – Sport. Schulmagazin 5–10, 35(6), S. 7–14. Nennstiel, K.-U. & Kohler, B. (2020). Japan. Gesellschaft – Bildung – Sport. Schulmagazin 5–10, 35(6), S. 7–14.
go back to reference Oswald, A. (2018). Onlineberatung – Ist Mailberatung noch eine angemessene Form, um Jugendliche und junge Erwachsene in (suizidalen) Krisen zu erreichen? Eine sozio-technische Analyse. e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 14(1), S. 1–15. Oswald, A. (2018). Onlineberatung – Ist Mailberatung noch eine angemessene Form, um Jugendliche und junge Erwachsene in (suizidalen) Krisen zu erreichen? Eine sozio-technische Analyse. e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 14(1), S. 1–15.
go back to reference Perdekamp, M. (2014). Onlineberatung als Chance für traumatisierte Jugendliche. Ein Praxisbericht über die Möglichkeiten der Mailberatung und des Gruppenchats im Online-Portal der bke-Jugendberatung. In M. Krist, A. Wolcke, C. Weisbrod & K. Ellermann-Boffo (Hrsg.), Herausforderung Trauma: Diagnosen, Interventionen und Kooperationen der Erziehungsberatung (S. 261–277). Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Perdekamp, M. (2014). Onlineberatung als Chance für traumatisierte Jugendliche. Ein Praxisbericht über die Möglichkeiten der Mailberatung und des Gruppenchats im Online-Portal der bke-Jugendberatung. In M. Krist, A. Wolcke, C. Weisbrod & K. Ellermann-Boffo (Hrsg.), Herausforderung Trauma: Diagnosen, Interventionen und Kooperationen der Erziehungsberatung (S. 261–277). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Risau, P. (2007). Online-Beratung Im Netz – Hilfe oder Scharlatanerie? In Lehmann, K. & M. Schetsche (Hrsg.), Die Google-Gesellschaft – Vom digitalen Wandel des Wissens (S. 243–252). Bielefeld: transcript. Risau, P. (2007). Online-Beratung Im Netz – Hilfe oder Scharlatanerie? In Lehmann, K. & M. Schetsche (Hrsg.), Die Google-Gesellschaft – Vom digitalen Wandel des Wissens (S. 243–252). Bielefeld: transcript.
go back to reference SDSS (札幌市男女共同参画センター Gleichstellungszentrum der Stadt Sapporo). (2016). ガールズ相談報告書 [Bericht der Mädchenberatung]. [Unveröffentlicht] SDSS (札幌市男女共同参画センター Gleichstellungszentrum der Stadt Sapporo). (2016). ガールズ相談報告書 [Bericht der Mädchenberatung]. [Unveröffentlicht]
go back to reference SDSS (札幌市男女共同参画センター Gleichstellungszentrum der Stadt Sapporo). (2017). ガールズ相談報告書 [Bericht der Mädchenberatung]. [Unveröffentlicht] SDSS (札幌市男女共同参画センター Gleichstellungszentrum der Stadt Sapporo). (2017). ガールズ相談報告書 [Bericht der Mädchenberatung]. [Unveröffentlicht]
go back to reference SDSS (札幌市男女共同参画センター Gleichstellungszentrum der Stadt Sapporo). (2019a). ガールズ相談報告書 [Bericht der Mädchenberatung]. [Unveröffentlicht] SDSS (札幌市男女共同参画センター Gleichstellungszentrum der Stadt Sapporo). (2019a). ガールズ相談報告書 [Bericht der Mädchenberatung]. [Unveröffentlicht]
go back to reference SDSS (札幌市男女共同参画センター Gleichstellungszentrum der Stadt Sapporo). (2019b). 令和元年度.ガールズ相談 (夏季) ハンドブック [Handbuch Mädchen-Beratung (Sommersaison 2019)]. [Unveröffentlicht] SDSS (札幌市男女共同参画センター Gleichstellungszentrum der Stadt Sapporo). (2019b). 令和元年度.ガールズ相談 (夏季) ハンドブック [Handbuch Mädchen-Beratung (Sommersaison 2019)]. [Unveröffentlicht]
go back to reference Shimizu, H. & Oda, N. (2019). メールとLINEによる心理相談の印象研究:一括送信形式と対話形式の比較を中心に [Forschung zum Eindruck psychologischer Beratung per mail und Line: fokussiert auf den Vergleich zwischen der Zusendung des gesamten Ratschlag-Pakets auf einmal und der Form eines Zwiegesprächs]. 現代 行動科学会誌 [Journal of Contemporary Behavioral Science], 35, S. 11–21. Shimizu, H. & Oda, N. (2019). メールとLINEによる心理相談の印象研究:一括送信形式と対話形式の比較を中心に [Forschung zum Eindruck psychologischer Beratung per mail und Line: fokussiert auf den Vergleich zwischen der Zusendung des gesamten Ratschlag-Pakets auf einmal und der Form eines Zwiegesprächs]. 現代 行動科学会誌 [Journal of Contemporary Behavioral Science], 35, S. 11–21.
go back to reference Sugihara, Y. & Miyata, T. (2018). SNSカウンセリング入門. LINEによるいじめ・自殺予防相談の実際 [Einführung in die SNS-Beratung. Die Praxis von Line-Beratung zur Vorbeugung gegen Mobbing und Selbstmord]. Kyôto: Kitaôji shobô. Sugihara, Y. & Miyata, T. (2018). SNSカウンセリング入門. LINEによるいじめ・自殺予防相談の実際 [Einführung in die SNS-Beratung. Die Praxis von Line-Beratung zur Vorbeugung gegen Mobbing und Selbstmord]. Kyôto: Kitaôji shobô.
go back to reference Sutasuta. (2020). 大学受験で塾なしはNG!400人の大学生が通塾のメリットとリスクを語る [Aufnahmeprüfung an eine Universität ohne juku unmöglich! 400 Studierende sprechen über Vorteile und Risiken eines Juku-Besuchs]. https://studystudio.jp/contents/archives/22474. Zugegriffen: 10.6.2020. Sutasuta. (2020). 大学受験で塾なしはNG!400人の大学生が通塾のメリットとリスクを語る [Aufnahmeprüfung an eine Universität ohne juku unmöglich! 400 Studierende sprechen über Vorteile und Risiken eines Juku-Besuchs]. https://​studystudio.​jp/​contents/​archives/​22474. Zugegriffen: 10.6.2020.
go back to reference Tokioka, R., Satô, S., Kodama, N., Tazuke, K., Takenaka, Y., Matsunami, M., Iwai, Y., Kimura, D., Suzuki, Y., Hashimoto, M., Iwaki, A., Kumashiro, S. & Kuwabara, T. (2017). 高校生のLINEでのやり取りに対する認知に現代青年の友達関係特徴が及ばす影響 [Der Einfluss der Freundschaftsmerkmale moderner Jugendlicher auf die Wahrnehmung der Interaktionen von Oberschüler*innen via LINE]. パーソナリティ研究 [Persönlichkeitsforschung], 26(1), S. 76–88. Tokioka, R., Satô, S., Kodama, N., Tazuke, K., Takenaka, Y., Matsunami, M., Iwai, Y., Kimura, D., Suzuki, Y., Hashimoto, M., Iwaki, A., Kumashiro, S. & Kuwabara, T. (2017). 高校生のLINEでのやり取りに対する認知に現代青年の友達関係特徴が及ばす影響 [Der Einfluss der Freundschaftsmerkmale moderner Jugendlicher auf die Wahrnehmung der Interaktionen von Oberschüler*innen via LINE]. パーソナリティ研究 [Persönlichkeitsforschung], 26(1), S. 76–88.
go back to reference Ueki, J. (2014). 教育とジェンダー. ジェンダー平等教育に関する憲法学的考察 [Erziehung und Gender. Eine verfassungswissenschaftliche Betrachtung zu geschlechtsgleicher Erziehung]. 北九州市立大学法政論集 [Abhandlungen zu Recht und Politik der Kitakyûshû City University], 41(3–4), S. 261–294. Ueki, J. (2014). 教育とジェンダー. ジェンダー平等教育に関する憲法学的考察 [Erziehung und Gender. Eine verfassungswissenschaftliche Betrachtung zu geschlechtsgleicher Erziehung]. 北九州市立大学法政論集 [Abhandlungen zu Recht und Politik der Kitakyûshû City University], 41(3–4), S. 261–294.
go back to reference Weiss, M., Hildebrand, A., Braun-Scharm, H., Weckwerth, K., Held, D. & Stemmler, M. (2020). Werden suizidgefährdete junge Menschen durch Online-Beratung erreicht? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 48(3), S. 1–11.CrossRef Weiss, M., Hildebrand, A., Braun-Scharm, H., Weckwerth, K., Held, D. & Stemmler, M. (2020). Werden suizidgefährdete junge Menschen durch Online-Beratung erreicht? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 48(3), S. 1–11.CrossRef
go back to reference Weißhaupt, U. (2004). Die virtuelle Beratungsstelle: Hilfe für Jugendliche online. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53(8), S. 573–586. Weißhaupt, U. (2004). Die virtuelle Beratungsstelle: Hilfe für Jugendliche online. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53(8), S. 573–586.
go back to reference Yoshitake, N. (2020). ソーシャルメディアを通じて社会とつながる青少年の現状について. 性年代別調査から考察する [Über die aktuelle Situation von Jugendlichen, die über soziale Medien mit der Gesellschaft verbunden sind. Überlegungen auf der Basis einer alters- und geschlechtsspezifizierten Erhebung]. コミュニケーション研究 [Communication Research], 50, S. 57–73. Yoshitake, N. (2020). ソーシャルメディアを通じて社会とつながる青少年の現状について. 性年代別調査から考察する [Über die aktuelle Situation von Jugendlichen, die über soziale Medien mit der Gesellschaft verbunden sind. Überlegungen auf der Basis einer alters- und geschlechtsspezifizierten Erhebung]. コミュニケーション研究 [Communication Research], 50, S. 57–73.
Metadata
Title
Online-Beratung Jugendlicher in Japan
Author
K.-Ulrike Nennstiel
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_14