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2021 | Book

Online-Marketing

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About this book

Dieses Lehrbuch vermittelt einen anschaulichen und praxisorientierten Überblick über die Grundlagen des digitalen Marketings. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Es richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen des Online-Marketings im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen. In der dritten Auflage wurden, da sich im Online-Marketing kontinuierlich viel verändert, wieder alle Kapitel auf den aktuellen Stand gebracht und neue Entwicklungen – bspw. rund um TikTok – aufgenommen.
Die neu hinzugekommenen ergänzenden Flashcards dienen der Wissensüberprüfung und unterstützen den optimalen Lernerfolg.

Table of Contents

Frontmatter
1. Instrumente, Erfolgsfaktoren und Ziele des Online-Marketings
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren sie, was man unter Online-Marketing versteht und welche Erscheinungsformen des Online-Marketings zu unterscheiden sind. Sie werden mit den wichtigsten Begriffen und Erscheinungsformen des Online-Marketings vertraut gemacht. Nach dem Lesen dieses Kapitels verstehen Sie, warum Online-Marketing an Bedeutung gewonnen hat, Sie können die Entwicklung des Online-Marketings nachvollziehen, Sie beherrschen wichtige Erfolgsfaktoren des Online-Marketings und Sie kennen die generellen Erwartungen und Motive der Online-Nutzer.
Ralf T. Kreutzer
2. Konzeption des Online-Marketing-Einsatzes
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lernen Sie, wie sich das Online-Marketing in das klassische Marketing einordnet und wie Online-Marketing-Maßnahmen zu planen sind. Sie werden mit den wichtigsten Begriffen und Erscheinungsformen des Online-Marketings vertraut gemacht. Nach dem Lesen dieses Kapitels verstehen Sie die Einordnung des Online-Marketings ins klassische Marketing und Sie können Online-Marketing-Maßnahmen zielorientiert planen und kontrollieren.
Ralf T. Kreutzer
3. Instrumente des Online-Marketings
Zusammenfassung
Nach der Durcharbeitung dieses Kapitels verstehen Sie, wie eine Corporate Website aufzubauen ist, Sie können Sie die Usability sicherstellen und wissen, wie der Frequenzaufbau erfolgt. Außerdem sind Sie imstande, verschiedene Formate der Online-Werbung zu unterscheiden und relevante Kennzahlen zur Bewertung einzusetzen, Sie können Suchmaschinenwerbung zielorientiert einsetzen und Sie kennen sich damit aus, worauf bei der Online-Werbung zu achten ist. Weiterhin beherrschen Sie nach der Lektüre Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und Sie können verschiedene Maßnahmen zur On-Site- und Off-Site-Optimierung konzipieren. Sie beherrschen die Grundlagen des E-Mail-Marketings und können dessen Erfolgsfaktoren berücksichtigen. Sie beherrschen die Grundlagen des Mobile Marketings und können Anwendungsfelder unterscheiden. Zudem beherrschen Sie die Ausgestaltungsformen und Ziele des Social-Media-Marketings, Sie sind in der Lage, die relevante Plattformen für das Social-Media-Marketing einzusetzen, und Sie kennen die Möglichkeiten, um den Einsatz des Social-Media-Marketings zu überwachen.
Ralf T. Kreutzer
4. E-Commerce
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Phasen beim E-Commerce zu unterscheiden sind, welche Anforderungen an die Waren-, Informations- und Finanzlogistik beim Aufbau des E-Commerce zu berücksichtigen sind, wie die Online-Präsenz für Einzelhändler zielorientiert ausgestaltet werden kann und wie eine überzeugende Angebots-Positionierung vor der Entwicklung eines Online-Shops erfolgen kann. Nach dem Lesen dieses Kapitels verstehen Sie die Grundlagen des E-Commerce und können dessen Erscheinungsformen einordnen und Sie können den Multi-Channel-Ansatz kommunikativ und distributiv ausgestalten.
Ralf T. Kreutzer
Backmatter
Metadata
Title
Online-Marketing
Author
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33937-1
Print ISBN
978-3-658-33936-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33937-1