Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

5. Online-Marketing

Authors : Armin Heßler, Petra Mosebach

Published in: Strategie und Marketing im Web 2.0

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Das Online-Marketing ist eine Teildisziplin des Marketings. Es beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die das Internet für Marketingzwecke zu bieten hat. Für Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien ist nur ein Teil davon interessant. Die tiefen Finessen des Online-Marketings sind eher für Unternehmen relevant, die ihr Geschäft internetbasiert betreiben, wie z. B. Online-Shops und andere Unternehmen des E-Commerce. Wer allerdings als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gänzlich auf das Online-Marketing verzichtet, vergibt sich nicht nur Entwicklungschancen, sondern überlässt Mitbewerbern das Feld. Kanzleien, die die Instrumentarien des Online-Marketings sinnvoll und angemessen einsetzen, können über erhebliche Erfolge berichten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Angesichts der Startschwierigkeiten von DATEV Pro mag dieser Zusammenhang nicht mehr jedem Steuerberater einleuchten.
 
2
http://goo.gl/T6918.
 
3
Vgl. den Blogbeitrag von Markus Bauer, der sich mit 33 guten Gründen gegen die 1&1 Do It Yourself Homepage und dem 1&1 Hosting auseinandersetzt (http://goo.gl/OMdlX).
 
4
Einen umfassenden Einblick in das SEO finden Sie unter http://www.seo-united.de/sitemap.html.
 
5
Zitiert nach Coenen, Website-Boosting 11 (2012), S. 49.
 
6
Kubitz, http://goo.gl/8XgM5.
 
7
Vgl. Website-Boosting, 10, Panda-Update: Google verfeinert seine Antennen.
 
8
Vgl. http://goo.gl/Xws50.
 
9
Das kostenpflichtige Google Apps-Konto (ca. 40 EUR pro Jahr und Nutzer) dürfte nur für kleinere Kanzleien von Interesse sein, die eine günstige Lösung für Terminmanagement und E-Mail-Verkehr suchen. Die Leistungen von Google Apps sind durchaus beachtenswert, allerdings reichen sie nicht an professionelle Lösungen wie Microsoft Exchange heran.
 
10
Vgl. Sebastian Socha, Blog kennstdueinen.de (http://goo.gl/lI2in).
 
11
Vgl. Sebastian Socha, 33 Google Places Tipps (http://goo.gl/xDJd4).
 
12
Vgl. Sebastian Socha, http://goo.gl/8GdM4.
 
13
http://goo.gl/yxzLY.
 
14
Web Selling, November 2011, S. 54 ff.
 
15
eco-Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing, S. 7.
 
16
Wer sich ausführlicher mit möglichen Systemen beschäftigen möchte, kann hierzu die Liste von Lammenett verwenden: http://goo.gl/ld1Dr.
 
17
Business Intelligence, vgl. Fallstudie 3, S. 14.
 
18
Vgl. eco-Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing, S. 7.
 
19
Vgl. Bauer, Elmastudio-Blog, Websiten-Optimierung für mobile Geräte: Verschiedene Lösungen im Vergleich, http://goo.gl/GMPa9.
 
Metadata
Title
Online-Marketing
Authors
Armin Heßler
Petra Mosebach
Copyright Year
2013
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4062-9_5