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2010 | Book

Online-Medienmanagement

Grundlagen – Konzepte – Herausforderungen

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Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Die Digitalisierung von Informationen beschleunigt den Informations(über)fluss: Immer mehr Informationen werden immer schneller produziert und konsumiert. Der Informationsinhalt besteht verstärkt aus multi-medialen und interaktiven Elementen.
Constanze Sigler
2. Grundlagen
Zusammenfassung
Online-Medien, Prosumenten, Medienmärkte, Begriffe mit denen wir täglich konfrontiert werden, die Teil unserer Alltagssprache sind. Obwohl wir mit einer Selbstverständlichkeit diese Begriffe benutzen, wissen wir nicht genau, was sich im Detail dahinter verbirgt. Ziel des folgenden Kapitels ist es, die Grundlagen des Online-Medienmanagements vorzustellen und dabei folgende Fragen zu beantworten:
Constanze Sigler
3. Online-Medien – Kundenorientierung und Qualitätsmanagement
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt des folgenden Kapitels stehen zwei für das Management von Online-Medienunternehmen zentrale Bereiche: die Kundenorientierung und das Qualitätsmanagement. Aus wissenschaftlicher Sicht bezieht sich der Begriff „Kunde“ auf einen Nachfrager, der Interesse an einer Ware oder einer Dienstleistung hat (Homburg/Krohmer, 2006). Er ist jedoch nicht gleichzusetzen mit dem Begriff der Reichweite i.S.v. Einschaltquoten oder Page Views pro Monat.
Constanze Sigler
4. Strategien für Online-Medien
Zusammenfassung
Der Begriff „Strategie“, der griechischen Ursprungs ist, wurde lange nur im Zusammenhang mit der militärischen Heeres- und Kriegsführung (stategos, das griechische Ursprungswort, bedeutet Heeresführer oder Kommandant) verwendet. Die schachzugähnlichen Schritte bei Truppenangriffen beruhen auf einem strukturierten, geplanten strategischen Muster und verfolgen das Ziel, den Gegner zu besiegen. Dieser Ansatz wurde, mit einer weitaus weniger blutrünstigen Zielsetzung, von der Managementlehre übernommen.
Constanze Sigler
5. Online-Medienproduktion
Zusammenfassung
Folgende Fragestellungen stehen im Vordergrund des folgenden Kapitels:
  • Welche Schritte durchläuft eine Medienproduktion?
  • Welche Rolle spielt das Innovationsmanagement bei der Online-Medienproduktion?
  • Welche Arten von Innovationen gibt es?
  • Wie können Innovationen von Medienunternehmen gefördert werden?
  • Wie sieht der Produktionsprozess bei Online-Medien aus?
  • Wie entsteht BILD.de?
Constanze Sigler
6. Online-Medien und Personalmanagement
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden die Hauptfunktionen des Personalmanagements vorgestellt und anhand relevanter Praxisbeispiele aus der Medienbranche erklärt.
Constanze Sigler
7. Online-Medien und Marketing
Zusammenfassung
Aufgrund des besonderen Fokus auf Online-Medien befasst sich dieses Kapitel insbesondere mit folgenden Fragen:
  • Was sind die Grundlagen des Marketings?
  • Welche Besonderheiten gibt es beim Online-Marketing?
  • Welche Möglichkeiten der Produktpolitik gibt es fur Online-Medien?
  • Welche Preispolitik kann online verfolgt werden?
  • Wie sieht eine erfolgreiche Online-Kommunikationspolitik aus?
  • Welche Werbemittel können dabei eingesetzt werden?
  • Wie können Social Communities erfolgreich für das Online-Marketing eingesetzt werden?
  • Wie sieht eine Online-Distributionspolitik aus?
  • Welche Controlling Tools werden für die Bewertung der wirtschaftlichen Ergebnisse einer Online-Marketingkampagne eingesetzt?
  • Welche Cross-Media-Strategie verfolgt der Twilight-Film „New Moon”?
Constanze Sigler
8. Ausblick
Zusammenfassung
Abschließend werden einige der zukünftigen Trends im Online Medienbereich beschrieben.
Constanze Sigler
Backmatter
Metadata
Title
Online-Medienmanagement
Author
Constanze Sigler
Copyright Year
2010
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8878-2
Print ISBN
978-3-8349-2299-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8878-2