Skip to main content
Top

2010 | OriginalPaper | Chapter

Online Relations

Authors : Friederike Schultz, Stefan Wehmeier

Published in: Handbuch Online-Kommunikation

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das Internet gewinnt auch im Rahmen der Organisationskommunikation, das heißt der Kommunikation von, in, über und zwischen Organisationen (u. a. Unternehmen, Politik, Verbände, gegenöffentliche Akteure) an Bedeutung. Im Beitrag wird der aktuelle Forschungsstand zu Entwicklungen, Strategien, Interpretationen, Praxen und Instrumenten (Corporate Blogs, Intranet, Websites etc.) von Online Relations dargelegt. Basierend auf einem erkenntnistheoretisch begründeten Kommunikationsverständnis wird beschrieben, wie sich die Online-Kommunikation von Organisationen durch den technisch bedingten Medienwandel gestaltet und welche Herausforderungen, Chancen und Risiken sich für die Selbstdarstellung und Information im Internet ergeben. Dabei werden insbesondere die Grenzen der gängigen Vorstellungen von höherer Dialogizität, Glaubwürdigkeit, Integration und Kontrolle durch Online Relations ausgelotet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Online Relations
Authors
Friederike Schultz
Stefan Wehmeier
Copyright Year
2010
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92437-3_17