2016 | OriginalPaper | Chapter
Open Innovation in der Entwicklung neuer Dienstleistungen – Gestaltungsansätzeeiner stärkeren Integration des Kunden in den Service-Innovationsprozess
Authors : Simon Fiechtner, Matthias Gotsch, Christian Lerch, Hagen Krämer
Published in: Servicetransformation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat die Transformation vieler Industrieunternehmen von reinen Produktherstellern zu Produkt- und Dienstleistungsanbietern weiter an Bedeutung gewonnen (Krämer 2006; Baines et al. 2009; Lay 2014). Auch vormals ausschließlich auf das Produktgeschäft fokussierte fokussierte Unternehmen bieten zunehmend Diestleistungen in ihrem Portfolio an bzw. vermarkten diese als eigenständige Leistung (Mathieu 2001; Oliva/Kallenberg 2003). Ebenso werden Dienstleistungen in größerem Umfang separat in Rechnung gestellt und nicht ausschließlich in einem erhöhten Produktpreis versteckt (Lerch et al. 2013).