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2017 | OriginalPaper | Chapter

14. Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte

Authors : Simone Dunekacke, Dr. Lars Jenßen, Prof. Dr. Katja Eilerts, Prof. Dr. Marianne Grassmann

Published in: Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Rahmen des BMBF-Projekts KomMa wurden Leistungstests zur Erfassung des professionellen Wissen angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich Mathematik und Mathematikdidaktik entwickelt. Das mathematische Wissen wurde anhand der mathematischen Inhalte operationalisiert. Bei der Operationalisierung des mathematikdidaktischen Wissens werden vorbereitungs- und interaktionsbezogene Dimensionen berücksichtigt. Beide Leistungstests werden anhand von Itembeispielen vorgestellt. Des Weiteren wird die differenzielle Validität der entwickelten Tests mit einem deskriptiven Verfahren geprüft. Hierzu wird das Wissen der angehenden Fachkräfte in Beziehung zu dem angehender Grundschullehrkräfte gesetzt. Der Test differenziert in der betrachteten Gelegenheitsstichprobe nur eingeschränkt zwischen den beiden Gruppen, was eine kleinere Einschränkung der insgesamt gut belegten Validität der beiden Leistungstests darstellt.

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1
Gefördert vom BMBF (FKZ01PK11002A) im Rahmen der Förderinitiative KoKoHs.
 
Literature
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Metadata
Title
Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte
Authors
Simone Dunekacke
Dr. Lars Jenßen
Prof. Dr. Katja Eilerts
Prof. Dr. Marianne Grassmann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_14

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