Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Operatives Markenmanagement

Authors : Christoph Burmann, Tilo Halaszovich, Michael Schade, Rico Piehler

Published in: Identitätsbasierte Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im dritten Kapitel steht die operative Umsetzung des Markenmanagements gegenüber den internen und externen Zielgruppen der Marke im Vordergrund. Zunächst befasst sich das operative interne Markenmanagement mit der Vermittlung der Markenidentität an die internen Zielgruppen der Marke. Hierbei sollen folgende Fragen beantwortet werden:
- Welche Moderatoren beeinflussen die Wirkungen von Markenwissen und Brand Commitment auf das Brand Citizenship Behavior der Mitarbeiter?
- Mit welchen Instrumenten können die Zielgrößen des internen Markenmanagements erreicht werden?
Daran anschließend wird im Rahmen des operativen externen Markenmanagements auf die Vermittlung des Nutzenversprechens an die externen Zielgruppen eingegangen. Von zentralem Interesse hierbei sind die Fragen:
- Welche Bedeutung hat das Management von Brand Touch Points und Customer Journey?
- Welche Rolle spielt die konkrete Ausgestaltung des Marketing-Mix für die Erreichung relevanter externer Zielgrößen?
- Welche Rolle spielt die multisensuale Markenführung bei der Generierung von Markenerlebnissen?
Aufgrund der Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung wird ein besonderer Fokus auf das Markenmanagement im digitalen Kontext gelegt. Hierbei stehen folgende Fragen im Vordergrund:
- Welchen zentralen Herausforderungen sieht sich die Markenführung in der Ära der Digitalisierung gegenüber?
- Welche Instrumente der Online- und Social-Media-Kommunikation stehen Marken zur Verfügung?
- Welche Bedeutung haben soziale Medien?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, J. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34, 347–356.CrossRef Aaker, J. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34, 347–356.CrossRef
go back to reference Abidin, C. (2016). Visibility labour: engaging with influencers’ fashion brands and #OOTD advertorial campaigns on Instagram. Media International Australia, 161(1), 86–100.CrossRef Abidin, C. (2016). Visibility labour: engaging with influencers’ fashion brands and #OOTD advertorial campaigns on Instagram. Media International Australia, 161(1), 86–100.CrossRef
go back to reference Adjei, M. T., Noble, S. M., & Noble, C. H. (2010). The influence of C2C communications in online brand communities on customer purchase behavior. Journal of the Academy of Marketing Science, 38(5), 634–653.CrossRef Adjei, M. T., Noble, S. M., & Noble, C. H. (2010). The influence of C2C communications in online brand communities on customer purchase behavior. Journal of the Academy of Marketing Science, 38(5), 634–653.CrossRef
go back to reference Algesheimer, R., & Herrmann, A. (2005). Brand Communities – Grundidee, Konzept und empirische Befunde. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung – Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen (S. 747–764). Wiesbaden: Gabler. Algesheimer, R., & Herrmann, A. (2005). Brand Communities – Grundidee, Konzept und empirische Befunde. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung – Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen (S. 747–764). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Algesheimer, R., Borle, S., Dholakia, U. M., & Singh, S. S. (2010). The impact of customer community participation on customer behaviors – an empirical investigation. Marketing Science, 29(4), 711–726.CrossRef Algesheimer, R., Borle, S., Dholakia, U. M., & Singh, S. S. (2010). The impact of customer community participation on customer behaviors – an empirical investigation. Marketing Science, 29(4), 711–726.CrossRef
go back to reference Arnhold, U. (2010). User-Generated Branding (UGB) – An exploration of a new field of study focusing on the effectiveness of participatory communication programmes. Wiesbaden: Gabler. Arnhold, U. (2010). User-Generated Branding (UGB) – An exploration of a new field of study focusing on the effectiveness of participatory communication programmes. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Ashley, C., & Tuten, T. (2015). Creative strategies in social media marketing – an exploratory study of branded social content and consumer engagement. Psychology and Marketing, 32(1), 15–27.CrossRef Ashley, C., & Tuten, T. (2015). Creative strategies in social media marketing – an exploratory study of branded social content and consumer engagement. Psychology and Marketing, 32(1), 15–27.CrossRef
go back to reference Aurand, T. W., Gorchels, L., & Bishop, T. R. (2005). Human resource management’s role in internal branding: an opportunity for cross-functional brand message synergy. Journal of Product & Brand Management, 14(3), 163–169.CrossRef Aurand, T. W., Gorchels, L., & Bishop, T. R. (2005). Human resource management’s role in internal branding: an opportunity for cross-functional brand message synergy. Journal of Product & Brand Management, 14(3), 163–169.CrossRef
go back to reference Baker, T. L., Rapp, A., Meyer, T., & Mullins, R. (2014). The role of brand communications on front line service employee beliefs, behaviors, and performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 42(6), 642–657.CrossRef Baker, T. L., Rapp, A., Meyer, T., & Mullins, R. (2014). The role of brand communications on front line service employee beliefs, behaviors, and performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 42(6), 642–657.CrossRef
go back to reference Bandura, A. (1977). Social learning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Bandura, A. (1977). Social learning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
go back to reference Beekmann, A., & Kock, A. (2014). „Augen auf und durch!“ – Wie man trotz steigender Komplexität im digitalen Zeitalter den Durchblick für strategische Entscheidungen behält. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien (S. 157–173). Wiesbaden: Springer Gabler. Beekmann, A., & Kock, A. (2014). „Augen auf und durch!“ – Wie man trotz steigender Komplexität im digitalen Zeitalter den Durchblick für strategische Entscheidungen behält. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien (S. 157–173). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Belz, C., Schögel, M., & Arndt, O. (2008). Grenzen technologie-gestützter Kundeninteraktion. In C. Belz, M. Schögel, O. Arndt & V. Walter (Hrsg.), Interaktives Marketing – neue Wege zum Dialog mit Kunden (S. 3–20). Wiesbaden: Gabler. Belz, C., Schögel, M., & Arndt, O. (2008). Grenzen technologie-gestützter Kundeninteraktion. In C. Belz, M. Schögel, O. Arndt & V. Walter (Hrsg.), Interaktives Marketing – neue Wege zum Dialog mit Kunden (S. 3–20). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Bender, G. (2011). Die Marketingrevolution in Zeiten von Web 2.0 – Herausforderungen und Chancen für ein neues beziehungsaktives Kundenmanagement. In B. Hass, G. Walsh & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien (S. 143–156). Berlin: Springer.CrossRef Bender, G. (2011). Die Marketingrevolution in Zeiten von Web 2.0 – Herausforderungen und Chancen für ein neues beziehungsaktives Kundenmanagement. In B. Hass, G. Walsh & T. Kilian (Hrsg.), Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien (S. 143–156). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Springer Gabler. Bielefeld, K. W. (2012). Consumer Neuroscience – Neurowissenschaftliche Grundlagen für den Markenerfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bijmolt, T. H. A., Leeflang, P. S. H., Block, F., Eisenbeiß, M., Hardie, B. G. S., Lemmens, A., & Saffert, P. (2010). Analytics for customer engagement. Journal of Service Research, 13(3), 341–356.CrossRef Bijmolt, T. H. A., Leeflang, P. S. H., Block, F., Eisenbeiß, M., Hardie, B. G. S., Lemmens, A., & Saffert, P. (2010). Analytics for customer engagement. Journal of Service Research, 13(3), 341–356.CrossRef
go back to reference Birbaumer, N.-P., & Schmidt, R. F. (2010). Biologische Psychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef Birbaumer, N.-P., & Schmidt, R. F. (2010). Biologische Psychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Blader, R. F. (2011). Harnessing the power of social media. Vortrag CMO-Circle, München, 17.11.2011. Blader, R. F. (2011). Harnessing the power of social media. Vortrag CMO-Circle, München, 17.11.2011.
go back to reference Bleier, A., & Eisenbeiß, M. (2015a). Personalized online advertising effectiveness: the interplay of what, when, and where. Marketing Science, 34(3), 669–688.CrossRef Bleier, A., & Eisenbeiß, M. (2015a). Personalized online advertising effectiveness: the interplay of what, when, and where. Marketing Science, 34(3), 669–688.CrossRef
go back to reference Bleier, A., & Eisenbeiß, M. (2015b). The importance of trust for personalized Online advertising. Journal of Retailing, 91(3), 390–409.CrossRef Bleier, A., & Eisenbeiß, M. (2015b). The importance of trust for personalized Online advertising. Journal of Retailing, 91(3), 390–409.CrossRef
go back to reference Bowers, M. R., & Martin, C. L. (2007). Trading places redux: employees as customers, customers as employees. Journal of Services Marketing, 21(2), 88–98.CrossRef Bowers, M. R., & Martin, C. L. (2007). Trading places redux: employees as customers, customers as employees. Journal of Services Marketing, 21(2), 88–98.CrossRef
go back to reference Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience – what is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience – what is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef
go back to reference Brexendorf, T. O., & Tomczak, T. (2004). Interne Markenführung. In S. Albers, V. Hassmann & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce (S. 1–26). Düsseldorf: Symposion Publishing. Brexendorf, T. O., & Tomczak, T. (2004). Interne Markenführung. In S. Albers, V. Hassmann & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce (S. 1–26). Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Brexendorf, T., Tomczak, T., Kernstock, J., Henkel, S., & Wentzel, D. (2012). Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl. S. 337–371). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Brexendorf, T., Tomczak, T., Kernstock, J., Henkel, S., & Wentzel, D. (2012). Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl. S. 337–371). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Brown, D., & Hayes, N. (2015). Influencer Marketing. Who really influences your customers? London: Routledge Taylor & Francis Group. Brown, D., & Hayes, N. (2015). Influencer Marketing. Who really influences your customers? London: Routledge Taylor & Francis Group.
go back to reference Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Burcher, N. (2012). Paid, owned, earned. Great Britain: Kogan Page. Burcher, N. (2012). Paid, owned, earned. Great Britain: Kogan Page.
go back to reference Burmann, C., & Arnhold, U. (2008). User generated branding: state of the art of research. Berlin: LIT. Burmann, C., & Arnhold, U. (2008). User generated branding: state of the art of research. Berlin: LIT.
go back to reference Burmann, C., & Dierks, A. (2015). Re-modelling the brand funnel to address changes in consumer behaviour. Arbeitspapier Nr. 56 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen. Burmann, C., & Dierks, A. (2015). Re-modelling the brand funnel to address changes in consumer behaviour. Arbeitspapier Nr. 56 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., & Piehler, R. (2013). Employer Branding vs. Internal Branding – Ein Vorschlag zur Integration im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Die Unternehmung, 67(3), 223–245.CrossRef Burmann, C., & Piehler, R. (2013). Employer Branding vs. Internal Branding – Ein Vorschlag zur Integration im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Die Unternehmung, 67(3), 223–245.CrossRef
go back to reference Burmann, C., & Piehler, R. (2016). Interne und externe Markenkommunikation im Rahmen des Internal Branding. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1–25). Wiesbaden: Springer. Burmann, C., & Piehler, R. (2016). Interne und externe Markenkommunikation im Rahmen des Internal Branding. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1–25). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Building brand commitment: a behavioural approach to internal brand management. Journal of Brand Management, 12(4), 279–300.CrossRef Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Building brand commitment: a behavioural approach to internal brand management. Journal of Brand Management, 12(4), 279–300.CrossRef
go back to reference Burmann, C., Zeplin, S., & Riley, N.-M. (2009). Key determinants of internal brand management success: an exploratory empirical analysis. Journal of Brand Management, 16(4), 264–284.CrossRef Burmann, C., Zeplin, S., & Riley, N.-M. (2009). Key determinants of internal brand management success: an exploratory empirical analysis. Journal of Brand Management, 16(4), 264–284.CrossRef
go back to reference Burmann, C., Eilers, D., & Hemmann, F. (2010). Bedeutung der Brand Experience für die Markenführung im Internet. Arbeitspapier Nr. 46 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen. Burmann, C., Eilers, D., & Hemmann, F. (2010). Bedeutung der Brand Experience für die Markenführung im Internet. Arbeitspapier Nr. 46 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen.
go back to reference Burmann, C., König, V., & Meurer, J. (2012a). Identitätsbasierte Luxusmarkenführung: Grundlagen – Strategien – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., König, V., & Meurer, J. (2012a). Identitätsbasierte Luxusmarkenführung: Grundlagen – Strategien – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Burmann, C., Eilers, D., Hemmann, F., & Kleine-Kalmer, B. (2012b). Authentizität in der Interaktion als zentraler Erfolgsfaktor der Markenführung in Social Media. In A. Horx, A. Mertens & M. Schulten (Hrsg.), Social Branding: Strategien – Praxisbeispiele – Perspektiven (S. 129–145). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Eilers, D., Hemmann, F., & Kleine-Kalmer, B. (2012b). Authentizität in der Interaktion als zentraler Erfolgsfaktor der Markenführung in Social Media. In A. Horx, A. Mertens & M. Schulten (Hrsg.), Social Branding: Strategien – Praxisbeispiele – Perspektiven (S. 129–145). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Burmann, C., Kleine-Kalmer, B., & Hemmann, F. (2014). Vermittlung von Markenerlebnissen durch die Nutzung von Big Data. Marketing Review St. Gallen, 1, 56–67.CrossRef Burmann, C., Kleine-Kalmer, B., & Hemmann, F. (2014). Vermittlung von Markenerlebnissen durch die Nutzung von Big Data. Marketing Review St. Gallen, 1, 56–67.CrossRef
go back to reference Burmann, C., Piehler, R., Schade, M., & Beckmann, C. S. (2015). Identität und Marke im Entrepreneurial Marketing. In J. Freiling & T. Kollmann (Hrsg.), Entrepreneurial Marketing (S. 473–499). Wiesbaden: Springer Gabler. Burmann, C., Piehler, R., Schade, M., & Beckmann, C. S. (2015). Identität und Marke im Entrepreneurial Marketing. In J. Freiling & T. Kollmann (Hrsg.), Entrepreneurial Marketing (S. 473–499). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Burmann, C., Dierks, A., & Fink, T. (2017). Brand Purchase Funnel. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling (S. 293–312). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Dierks, A., & Fink, T. (2017). Brand Purchase Funnel. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling (S. 293–312). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference De Chernatony, L., & Harris, F. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef De Chernatony, L., & Harris, F. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef
go back to reference De Chernatony, L., Cottam, S., & Segal-Horn, S. (2006). Communicating services brands’ values internally and externally. Service Industries Journal, 26(8), 819–836.CrossRef De Chernatony, L., Cottam, S., & Segal-Horn, S. (2006). Communicating services brands’ values internally and externally. Service Industries Journal, 26(8), 819–836.CrossRef
go back to reference DuBose, C. N., Cardello, A. V., & Maller, O. (1980). Effects of colorants and flavorants on identification, perceived flavor intensity, and hedonic quality of fruit-flavored beverages and cakes. Journal of Food Science, 45, 1393–1399.CrossRef DuBose, C. N., Cardello, A. V., & Maller, O. (1980). Effects of colorants and flavorants on identification, perceived flavor intensity, and hedonic quality of fruit-flavored beverages and cakes. Journal of Food Science, 45, 1393–1399.CrossRef
go back to reference Eck, K., & Eichmeier, D. (2014). Die Content-Revolution im Unternehmen: Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie. Freiburg: Haufe. Eck, K., & Eichmeier, D. (2014). Die Content-Revolution im Unternehmen: Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie. Freiburg: Haufe.
go back to reference Edwards, C., Edwards, A., Spence, P. R., & Shelton, A. K. (2014). Is that a bot running the social media feed? Testing the differences in perceptions of communication quality for a human agent and a bot agent on Twitter. Computers in Human Behavior, 33, 372–376.CrossRef Edwards, C., Edwards, A., Spence, P. R., & Shelton, A. K. (2014). Is that a bot running the social media feed? Testing the differences in perceptions of communication quality for a human agent and a bot agent on Twitter. Computers in Human Behavior, 33, 372–376.CrossRef
go back to reference Eilers, D. (2014). Wirkung von Social Media auf Marken – Eine ganzheitliche Abbildung der Markenführung in Social Media. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Eilers, D. (2014). Wirkung von Social Media auf Marken – Eine ganzheitliche Abbildung der Markenführung in Social Media. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Eisenbeiß, M., & Bleier, A. (2017). Lieber nicht zu persönlich werden. Harvard Business Manager, (2), 12–13. Eisenbeiß, M., & Bleier, A. (2017). Lieber nicht zu persönlich werden. Harvard Business Manager, (2), 12–13.
go back to reference Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (2016). Bedeutung der Internen Kommunikation für die Unternehmenskommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl. S. 301–324). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Eichenauer, S. (2016). Bedeutung der Internen Kommunikation für die Unternehmenskommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl. S. 301–324). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Führungskräfte als Markenbotschafter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (3. Aufl. S. 373–387). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Knörle, C. (2012). Führungskräfte als Markenbotschafter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (3. Aufl. S. 373–387). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Fischer, A., & Strödter, K. (2012). Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 101–120). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Esch, F.-R., Fischer, A., & Strödter, K. (2012). Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 101–120). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Faßmann, M., & Moss, C. (2016). Instagram als Marketing-Kanal. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Faßmann, M., & Moss, C. (2016). Instagram als Marketing-Kanal. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ferrara, E., Varol, O., Davis, C., Menczer, F., & Flammini, A. (2016). The rise of social bots. Communications of the ACM, 59(7), 96–104.CrossRef Ferrara, E., Varol, O., Davis, C., Menczer, F., & Flammini, A. (2016). The rise of social bots. Communications of the ACM, 59(7), 96–104.CrossRef
go back to reference Floreddu, P. B., Cabidou, F., & Evaristo, R. (2014). Inside your social media ring: How to optimize online corporate reputation. Business Horizons, 57(6), 737–745.CrossRef Floreddu, P. B., Cabidou, F., & Evaristo, R. (2014). Inside your social media ring: How to optimize online corporate reputation. Business Horizons, 57(6), 737–745.CrossRef
go back to reference Freundt, T. C. (2006). Verhaltensrelevanz emotionaler Markenimages – eine interindustrielle Analyse auf empirischer Grundlage. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Freundt, T. C. (2006). Verhaltensrelevanz emotionaler Markenimages – eine interindustrielle Analyse auf empirischer Grundlage. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
go back to reference Gaiser, B., & Theobald, E. (2017). Marketingkommunikation im digitalen Wandel. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution (S. 125–146). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Gaiser, B., & Theobald, E. (2017). Marketingkommunikation im digitalen Wandel. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution (S. 125–146). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference George, W. R., & Berry, L. L. (1981). Guidelines for the advertising of services. Business Horizons, 24(4), 52–56.CrossRef George, W. R., & Berry, L. L. (1981). Guidelines for the advertising of services. Business Horizons, 24(4), 52–56.CrossRef
go back to reference Gilly, M. C., & Wolfinbarger, M. F. (1998). Advertising’s internal audience. Journal of Marketing, 62(1), 69–88.CrossRef Gilly, M. C., & Wolfinbarger, M. F. (1998). Advertising’s internal audience. Journal of Marketing, 62(1), 69–88.CrossRef
go back to reference Granados, M. (2017). Der Influencer: Die neue rechte Hand des Online-Marketings. Marketing & Kommunikation, 45(6–7), 5–8. Granados, M. (2017). Der Influencer: Die neue rechte Hand des Online-Marketings. Marketing & Kommunikation, 45(6–7), 5–8.
go back to reference Habibi, M. R., Laroche, M., & Richard, M.-O. (2014). The roles of brand community and community engagement in building brand trust on social media. Computers in Human Behavior, 37, 152–161.CrossRef Habibi, M. R., Laroche, M., & Richard, M.-O. (2014). The roles of brand community and community engagement in building brand trust on social media. Computers in Human Behavior, 37, 152–161.CrossRef
go back to reference Hartmann, K. (2010). Wirkung der Markenwahrnehmung auf das Markencommitment von Mitarbeitern: Eine empirische Untersuchung der Wirkung von Markenimage, interner Kommunikation und Fit zwischen persönlichen und Markenwerten auf das Commitment. Hamburg: Dr. Kovac. Hartmann, K. (2010). Wirkung der Markenwahrnehmung auf das Markencommitment von Mitarbeitern: Eine empirische Untersuchung der Wirkung von Markenimage, interner Kommunikation und Fit zwischen persönlichen und Markenwerten auf das Commitment. Hamburg: Dr. Kovac.
go back to reference Hattig, J. (2005). Festrede zum 50-jährigen Bestehen des Marketing Clubs Bremen. Arbeitspapier Nr. 15 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen. Hattig, J. (2005). Festrede zum 50-jährigen Bestehen des Marketing Clubs Bremen. Arbeitspapier Nr. 15 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen.
go back to reference Hau, S.-M., & Theobald, E. (2011). Erfolgsfaktoren und Grenzen der Markenführung im Internet. In E. Theobald & P. T. Haisch (Hrsg.), Brand Evolution (S. 127–149). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hau, S.-M., & Theobald, E. (2011). Erfolgsfaktoren und Grenzen der Markenführung im Internet. In E. Theobald & P. T. Haisch (Hrsg.), Brand Evolution (S. 127–149). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement. München: Vahlen.CrossRef Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement. München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Heinemann, G. (2017). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2017). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Henkel, S., Tomczak, T., Heitmann, M., & Herrmann, A. (2007). Managing brand consistent employee behaviour: relevance and managerial control of behavioural branding. Journal of Product & Brand Management, 16(5), 310–320.CrossRef Henkel, S., Tomczak, T., Heitmann, M., & Herrmann, A. (2007). Managing brand consistent employee behaviour: relevance and managerial control of behavioural branding. Journal of Product & Brand Management, 16(5), 310–320.CrossRef
go back to reference Henkel, S., Wentzel, D., & Tomczak, T. (2009). Die Rolle der Werbung in der internen Markenführung. Marketing ZFP, 31(1), 43–56.CrossRef Henkel, S., Wentzel, D., & Tomczak, T. (2009). Die Rolle der Werbung in der internen Markenführung. Marketing ZFP, 31(1), 43–56.CrossRef
go back to reference Henkel, S., Tomczak, T., & Jenewein, W. (2012). Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 443–467). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Henkel, S., Tomczak, T., & Jenewein, W. (2012). Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 443–467). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Herbst, U. (2005). Corporate Branding als Herausforderung an die interne Kommunikation. In J. Klewes (Hrsg.), Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand (S. 113–145). Wiesbaden: DUV.CrossRef Herbst, U. (2005). Corporate Branding als Herausforderung an die interne Kommunikation. In J. Klewes (Hrsg.), Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand (S. 113–145). Wiesbaden: DUV.CrossRef
go back to reference Herrmann, L. (2017). Customer Journey. Interview mit Alexander Schlaubitz, Vice President Marketing Lufthansa. W&V, 13, 16–23. Herrmann, L. (2017). Customer Journey. Interview mit Alexander Schlaubitz, Vice President Marketing Lufthansa. W&V, 13, 16–23.
go back to reference Herrmann, A., & Stefindes, J. (2011). Wechselspiel zwischen emotionalem und kognitivem Markenerlebnis – Ergebnisse und Implikationen einer neurowissenschaftlichen Studie. In M. Bruhn & R. Köhler (Hrsg.), Wie Marken wirken. Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung (S. 131–143). München: Vahlen. Herrmann, A., & Stefindes, J. (2011). Wechselspiel zwischen emotionalem und kognitivem Markenerlebnis – Ergebnisse und Implikationen einer neurowissenschaftlichen Studie. In M. Bruhn & R. Köhler (Hrsg.), Wie Marken wirken. Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung (S. 131–143). München: Vahlen.
go back to reference Herrmann, A., Huber, F., & Wittke-Kothe, C. (2002). Interne Markenführung – Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten. Journal für Betriebswirtschaft, 52(5–6), 186–205. Herrmann, A., Huber, F., & Wittke-Kothe, C. (2002). Interne Markenführung – Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten. Journal für Betriebswirtschaft, 52(5–6), 186–205.
go back to reference Heun, T. (2014). Die Erweckung des Verbrauchers – Zum Nutzen von Marken im Zeitalter digitaler Medien. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien (S. 33–48). Wiesbaden: Springer Gabler. Heun, T. (2014). Die Erweckung des Verbrauchers – Zum Nutzen von Marken im Zeitalter digitaler Medien. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien (S. 33–48). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ho, C.-H., Chiu, K.-H., Chen, H., & Papazafeiropoulou, A. (2015). Can internet blogs be used as an effective advertising tool? The role of product blog type and brand awareness. Journal of Enterprise Information Management, 28(3), 346–362.CrossRef Ho, C.-H., Chiu, K.-H., Chen, H., & Papazafeiropoulou, A. (2015). Can internet blogs be used as an effective advertising tool? The role of product blog type and brand awareness. Journal of Enterprise Information Management, 28(3), 346–362.CrossRef
go back to reference Holland, H., & Flocke, L. (2014). Customer-Journey-Analyse. Ein neuer Ansatz zur Optimierung des (Online-)Marketing-Mix. In H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing (S. 825–855). Wiesbaden: Springer. Holland, H., & Flocke, L. (2014). Customer-Journey-Analyse. Ein neuer Ansatz zur Optimierung des (Online-)Marketing-Mix. In H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing (S. 825–855). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Hughes, D. E. (2013). This ad’s for you: The indirect effect of advertising perceptions on salesperson effort and performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(1), 1–18.CrossRef Hughes, D. E. (2013). This ad’s for you: The indirect effect of advertising perceptions on salesperson effort and performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(1), 1–18.CrossRef
go back to reference Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter – Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 45(11), 28–34. Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter – Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 45(11), 28–34.
go back to reference Jost-Benz, M. (2009). Identitätsbasierte Markenbewertung – Grundlagen, theoretische Konzeptualisierung und praktische Anwendung am Beispiel einer Technologiemarke. Wiesbaden: Gabler. Jost-Benz, M. (2009). Identitätsbasierte Markenbewertung – Grundlagen, theoretische Konzeptualisierung und praktische Anwendung am Beispiel einer Technologiemarke. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kaiser, T. (2009). Top Platzierungen bei Google & Co. Göttingen: Business Village. Kaiser, T. (2009). Top Platzierungen bei Google & Co. Göttingen: Business Village.
go back to reference Kardon, B. (2007). They’re saying nasty things. Marketing news, 41(20), 30. Kardon, B. (2007). They’re saying nasty things. Marketing news, 41(20), 30.
go back to reference Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2014). Die Corporate Brand in Richtung Mitarbeiter gestalten und verankern. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate Brand Management (3. Aufl. S. 243–265). Wiesbaden: Springer Gabler. Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2014). Die Corporate Brand in Richtung Mitarbeiter gestalten und verankern. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate Brand Management (3. Aufl. S. 243–265). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Khan, I., & Fatma, M. (2017). Antecedents and outcomes of brand experience: an empirical study. Journal of Brand Management, 24(5), 439–452.CrossRef Khan, I., & Fatma, M. (2017). Antecedents and outcomes of brand experience: an empirical study. Journal of Brand Management, 24(5), 439–452.CrossRef
go back to reference Kilian, K. (2007). Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 323–356). München: Vahlen. Kilian, K. (2007). Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 323–356). München: Vahlen.
go back to reference Kleine-Kalmer, B. (2016). Brand page attachment – an empirical study on Facebook users’ attachment to brand pages. Wiesbaden: Springer Gabler. Kleine-Kalmer, B. (2016). Brand page attachment – an empirical study on Facebook users’ attachment to brand pages. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2014). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2014). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2015). B2B-Online-Marketing und Social Media. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2015). B2B-Online-Marketing und Social Media. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W. (1996). Bildkommunikation. Imagerystrategie für die Werbung. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W. (1996). Bildkommunikation. Imagerystrategie für die Werbung. München: Vahlen.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.CrossRef Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing – Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung. Wiesbaden: Springer Gabler. Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing – Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Laux, H., & Liermann, F. (2005). Grundlagen der Organisation: die Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre. Berlin: Springer. Laux, H., & Liermann, F. (2005). Grundlagen der Organisation: die Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre. Berlin: Springer.
go back to reference Lee, M., & Rodgers, S. K. M. (2009). Effects of valence and extremity of eWOM on attitude toward the brand and website. Journal of Current Issues and Research in Advertising, 31(2), 1–11.CrossRef Lee, M., & Rodgers, S. K. M. (2009). Effects of valence and extremity of eWOM on attitude toward the brand and website. Journal of Current Issues and Research in Advertising, 31(2), 1–11.CrossRef
go back to reference Lee, M., & Youn, S. (2009). electronic word of mouth (eWOM). International Journal of Advertising, 28(3), 473–499.CrossRef Lee, M., & Youn, S. (2009). electronic word of mouth (eWOM). International Journal of Advertising, 28(3), 473–499.CrossRef
go back to reference Leinemann, R. (2011). IT-Berater und soziale Medien. Wer beeinflusst die Technologiekunden? Berlin: Springer.CrossRef Leinemann, R. (2011). IT-Berater und soziale Medien. Wer beeinflusst die Technologiekunden? Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Li, C., & Bernhoff, J. (2008). Groundswell: winning in a world transformed by social technologies. Boston: Harvard Business Press. Li, C., & Bernhoff, J. (2008). Groundswell: winning in a world transformed by social technologies. Boston: Harvard Business Press.
go back to reference von Loewenfeld, F. (2006). Brand Communities: Erfolgsfaktoren und ökonomische Relevanz von Markengemeinschaften. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef von Loewenfeld, F. (2006). Brand Communities: Erfolgsfaktoren und ökonomische Relevanz von Markengemeinschaften. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Löffler, M. (2014). Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press. Löffler, M. (2014). Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press.
go back to reference Matanda, M. J., & Ndubisi, N. O. (2013). Internal marketing, internal branding, and organisational outcomes: the moderating role of perceived goal congruence. Journal of Marketing Management, 29(9/10), 1030–1055.CrossRef Matanda, M. J., & Ndubisi, N. O. (2013). Internal marketing, internal branding, and organisational outcomes: the moderating role of perceived goal congruence. Journal of Marketing Management, 29(9/10), 1030–1055.CrossRef
go back to reference McAlexander, J. H., Schouten, J. W., & Koenig, H. F. (2002). Building brand community. Journal of Marketing, 66(1), 38–54.CrossRef McAlexander, J. H., Schouten, J. W., & Koenig, H. F. (2002). Building brand community. Journal of Marketing, 66(1), 38–54.CrossRef
go back to reference Meedia (2017). Medienanstalt verdonnert YouTuber „Flying Uwe“ zu 10.500 Euro Bußgeld wegen Schleichwerbung. Meedia.de/2017/06/08/medienanstalt-verdonnert-youtube-flying-uwe-zu-10-500-euro-bussgeld-wegen-schleichwerbung. Zugegriffen: 1. Sept. 2017. Meedia (2017). Medienanstalt verdonnert YouTuber „Flying Uwe“ zu 10.500 Euro Bußgeld wegen Schleichwerbung. Meedia.de/2017/06/08/medienanstalt-verdonnert-youtube-flying-uwe-zu-10-500-euro-bussgeld-wegen-schleichwerbung. Zugegriffen: 1. Sept. 2017.
go back to reference Meffert, J., & Meffert, H. (2017). Eins oder Null. Berlin: Econ. Meffert, J., & Meffert, H. (2017). Eins oder Null. Berlin: Econ.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2004). A conceptualization of the employee branding process. Journal of Relationship Marketing, 3(2–3), 65–87.CrossRef Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2004). A conceptualization of the employee branding process. Journal of Relationship Marketing, 3(2–3), 65–87.CrossRef
go back to reference Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2005). Positioning Southwest Airlines through employee branding. Business Horizons, 48(6), 535–545.CrossRef Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2005). Positioning Southwest Airlines through employee branding. Business Horizons, 48(6), 535–545.CrossRef
go back to reference Miles, S. J., Mangold, W. G., Asree, S., & Revell, J. (2011). Assessing the employee brand: a census of one company. Journal of Managerial Issues, 23(4), 491–507. Miles, S. J., Mangold, W. G., Asree, S., & Revell, J. (2011). Assessing the employee brand: a census of one company. Journal of Managerial Issues, 23(4), 491–507.
go back to reference Mitchell, C. (2002). Selling the brand inside. Harvard Business Review, 80(1), 99–105. Mitchell, C. (2002). Selling the brand inside. Harvard Business Review, 80(1), 99–105.
go back to reference Mohammadian, M., & Mohammadreza, M. (2012). Identify the success factors of social media (marketing perspective). International Business and Management, 4(2), 58–66. Mohammadian, M., & Mohammadreza, M. (2012). Identify the success factors of social media (marketing perspective). International Business and Management, 4(2), 58–66.
go back to reference Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 389–406). Wiesbaden: Springer Gabler. Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 389–406). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Morhart, F. M., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership: turning employees into brand champions. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.CrossRef Morhart, F. M., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership: turning employees into brand champions. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.CrossRef
go back to reference Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands – Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zum Shopperverhalten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Müller, J. (2012). Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands – Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zum Shopperverhalten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Munzinger, U., & Wenhart, C. (2012). Marken erleben im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Munzinger, U., & Wenhart, C. (2012). Marken erleben im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference M’zungu, S. D. M., Merrilees, B., & Miller, D. (2010). Brand management to protect brand equity: a conceptual model. Journal of Brand Management, 17(8), 605–617.CrossRef M’zungu, S. D. M., Merrilees, B., & Miller, D. (2010). Brand management to protect brand equity: a conceptual model. Journal of Brand Management, 17(8), 605–617.CrossRef
go back to reference Nee, I. (2016). Managing negative word-of-mouth on social media platforms. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Nee, I. (2016). Managing negative word-of-mouth on social media platforms. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Online Marketing Rockstars (2017). Influencer Marketing. So nutzt du den Einfluss der neuen Medienstars für dein Unternehmen. Rockstars Report, 1. (S. 1–78). Online Marketing Rockstars (2017). Influencer Marketing. So nutzt du den Einfluss der neuen Medienstars für dein Unternehmen. Rockstars Report, 1. (S. 1–78).
go back to reference O’Reilly, T., Milstein, S., Bombien, V., Pahrmann, C., & Pelz, N. (2013). Das Twitter-Buch. Köln: O’Reilly. O’Reilly, T., Milstein, S., Bombien, V., Pahrmann, C., & Pelz, N. (2013). Das Twitter-Buch. Köln: O’Reilly.
go back to reference Pälike, F. (2000). Die Manager-Marke kommt! Persönlichkeit ist ein Added Value. Absatzwirtschaft, 43, 16–18. Pälike, F. (2000). Die Manager-Marke kommt! Persönlichkeit ist ein Added Value. Absatzwirtschaft, 43, 16–18.
go back to reference Paltoglou, G., & Thelwall, M. (2017). A range of approaches for sentiment analysis. In J. A. Holyst (Hrsg.), Cyberemotions – collective emotions in cyberspace (S. 97–117). Cham: Springer. Paltoglou, G., & Thelwall, M. (2017). A range of approaches for sentiment analysis. In J. A. Holyst (Hrsg.), Cyberemotions – collective emotions in cyberspace (S. 97–117). Cham: Springer.
go back to reference Park, C. W., MacInnis, D. J., Priester, J., Eisingerich, A. B., & Iacobucci, D. (2010). Brand attachment and brand attitude strength: conceptual and empirical differentiation of two critical brand equity drivers. Journal of Marketing, 74(6), 1–17.CrossRef Park, C. W., MacInnis, D. J., Priester, J., Eisingerich, A. B., & Iacobucci, D. (2010). Brand attachment and brand attitude strength: conceptual and empirical differentiation of two critical brand equity drivers. Journal of Marketing, 74(6), 1–17.CrossRef
go back to reference Perrey, J., Freundt, T. C., & Spillecke, D. (2015). Power brands: measuring, making and managing brand success. Weinheim: Wiley. Perrey, J., Freundt, T. C., & Spillecke, D. (2015). Power brands: measuring, making and managing brand success. Weinheim: Wiley.
go back to reference Pfeffer, J., Zorbach, T., & Carley, K. M. (2014). Understanding online firestorms: negative word-of-mouth dynamics in social networks. Journal of Marketing Communications, 20(1–2), 117–128.CrossRef Pfeffer, J., Zorbach, T., & Carley, K. M. (2014). Understanding online firestorms: negative word-of-mouth dynamics in social networks. Journal of Marketing Communications, 20(1–2), 117–128.CrossRef
go back to reference Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Piehler, R., Hanisch, S., & Burmann, C. (2015). Internal branding – relevance, management, and challenges. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 52–60.CrossRef Piehler, R., Hanisch, S., & Burmann, C. (2015). Internal branding – relevance, management, and challenges. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 52–60.CrossRef
go back to reference Piehler, R., King, C., Burmann, C., & Xiong, L. (2016). The importance of employee brand understanding, brand identification, and brand commitment in realizing brand citizenship behaviour. European Journal of Marketing, 50(9/10), 1575–1601.CrossRef Piehler, R., King, C., Burmann, C., & Xiong, L. (2016). The importance of employee brand understanding, brand identification, and brand commitment in realizing brand citizenship behaviour. European Journal of Marketing, 50(9/10), 1575–1601.CrossRef
go back to reference Porricelli, M. S., Yurova, Y., Abratt, R., & Bendixen, M. (2014). Antecedents of brand citizenship behavior in retailing. Journal of Retailing and Consumer Services, 21(5), 745–752.CrossRef Porricelli, M. S., Yurova, Y., Abratt, R., & Bendixen, M. (2014). Antecedents of brand citizenship behavior in retailing. Journal of Retailing and Consumer Services, 21(5), 745–752.CrossRef
go back to reference Prahalad, C. K., & Ramaswamy, S. (2004). Co-creation experiences – the next practice in value creation. Journal of Interactive Marketing, 18(3), 5–14.CrossRef Prahalad, C. K., & Ramaswamy, S. (2004). Co-creation experiences – the next practice in value creation. Journal of Interactive Marketing, 18(3), 5–14.CrossRef
go back to reference Du Preez, R., & Bendixen, M. T. (2015). The impact of internal brand management on employee job satisfaction, brand commitment and intention to stay. International Journal of Bank Marketing, 33(1), 78–91.CrossRef Du Preez, R., & Bendixen, M. T. (2015). The impact of internal brand management on employee job satisfaction, brand commitment and intention to stay. International Journal of Bank Marketing, 33(1), 78–91.CrossRef
go back to reference Prensky, M. (2001). Digital natives, digital immigrants. On the Horizon, 9(5), 1–6.CrossRef Prensky, M. (2001). Digital natives, digital immigrants. On the Horizon, 9(5), 1–6.CrossRef
go back to reference Pulizzi, J. (2013). Epic content marketing. New York: McGraw-Hill. Pulizzi, J. (2013). Epic content marketing. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Punjaisri, K., & Wilson, A. (2007). The role of internal branding in the delivery of employee brand promise. Journal of Brand Management, 15(1), 57–70.CrossRef Punjaisri, K., & Wilson, A. (2007). The role of internal branding in the delivery of employee brand promise. Journal of Brand Management, 15(1), 57–70.CrossRef
go back to reference Punjaisri, K., & Wilson, A. (2011). Internal branding process: key mechanisms, outcomes and moderating factors. European Journal of Marketing, 45(9/10), 1521–1537.CrossRef Punjaisri, K., & Wilson, A. (2011). Internal branding process: key mechanisms, outcomes and moderating factors. European Journal of Marketing, 45(9/10), 1521–1537.CrossRef
go back to reference Punjaisri, K., Wilson, A., & Evanschitzky, H. (2008). Exploring the influences of internal branding on employees’ brand promise delivery: implications for strengthening customer-brand relationships. Journal of Relationship Marketing, 7(4), 407–424.CrossRef Punjaisri, K., Wilson, A., & Evanschitzky, H. (2008). Exploring the influences of internal branding on employees’ brand promise delivery: implications for strengthening customer-brand relationships. Journal of Relationship Marketing, 7(4), 407–424.CrossRef
go back to reference Punjaisri, K., Evanschitzky, H., & Wilson, A. (2009). Internal branding: an enabler of employees’ brand-supporting behaviours. Journal of Service Management, 20(2), 209–226.CrossRef Punjaisri, K., Evanschitzky, H., & Wilson, A. (2009). Internal branding: an enabler of employees’ brand-supporting behaviours. Journal of Service Management, 20(2), 209–226.CrossRef
go back to reference Rauschnabel, P. A., Kammerlander, N., & Ivens, B. I. (2017). Collaborative brand attacks in social media: exploring the antecedents, characteristics, and consequences of a new form of brand crises. Journal of Marketing Theory and Practice, 24(4), 381–410.CrossRef Rauschnabel, P. A., Kammerlander, N., & Ivens, B. I. (2017). Collaborative brand attacks in social media: exploring the antecedents, characteristics, and consequences of a new form of brand crises. Journal of Marketing Theory and Practice, 24(4), 381–410.CrossRef
go back to reference Rempel, J. E. (2006). Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zum Einsatz von Düften. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Rempel, J. E. (2006). Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse zum Einsatz von Düften. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Roth, G. (2003). Fühlen, Denken, Handeln – Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Frankfurt: Suhrkamp. Roth, G. (2003). Fühlen, Denken, Handeln – Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Frankfurt: Suhrkamp.
go back to reference Rowley, J. (2008). Understanding digital content marketing. Journal of Marketing Management, 24, 517–540.CrossRef Rowley, J. (2008). Understanding digital content marketing. Journal of Marketing Management, 24, 517–540.CrossRef
go back to reference Saleem, F. Z., & Iglesias, O. (2016). Mapping the domain of the fragmented field of internal branding. Journal of Product & Brand Management, 25(1), 43–57.CrossRef Saleem, F. Z., & Iglesias, O. (2016). Mapping the domain of the fragmented field of internal branding. Journal of Product & Brand Management, 25(1), 43–57.CrossRef
go back to reference Sammerl, N. (2006). Innovationsfähigkeit und nachhaltiger Wettbewerbsvorteil – Messung – Determinanten – Wirkungen. Wiesbaden: Gabler. Sammerl, N. (2006). Innovationsfähigkeit und nachhaltiger Wettbewerbsvorteil – Messung – Determinanten – Wirkungen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Sander, M. (2017). Der Einfluss der Digitalisierung auf die Markenstrategie und das Markenerlebnis. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution (S. 197–214). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sander, M. (2017). Der Einfluss der Digitalisierung auf die Markenstrategie und das Markenerlebnis. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution (S. 197–214). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler. Schade, M. (2012). Identitätsbasierte Markenführung professioneller Sportvereine – Eine empirische Untersuchung zur Ermittlung verhaltensrelevanter Markennutzen und der Relevanz der Markenpersönlichkeit. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schau, H. J., Muniz, A. M., & Arnould, E. J. (2009). How brand community practices create value. Journal of Marketing, 73(5), 30–51.CrossRef Schau, H. J., Muniz, A. M., & Arnould, E. J. (2009). How brand community practices create value. Journal of Marketing, 73(5), 30–51.CrossRef
go back to reference Schmitt, B. (1999). Experiential marketing. Journal of Marketing Management, 15(1–3), 53–67.CrossRef Schmitt, B. (1999). Experiential marketing. Journal of Marketing Management, 15(1–3), 53–67.CrossRef
go back to reference Schmitt, B. (2003). Customer experience management – a revolutionary approach to connecting with your customers. Weinheim: John Wiley & Sons. Schmitt, B. (2003). Customer experience management – a revolutionary approach to connecting with your customers. Weinheim: John Wiley & Sons.
go back to reference Schmitt, B. (2009). Customer experience management. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmitt, B. (2009). Customer experience management. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schmitt, B., & Mangold, M. (2005). Customer Experience Management als zentrale Erfolgsgröße der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung – Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen (S. 287–304). Wiesbaden: Gabler. Schmitt, B., & Mangold, M. (2005). Customer Experience Management als zentrale Erfolgsgröße der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung – Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen (S. 287–304). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schmitt, B. H., Brakus, J., & Zarantonello, L. (2015). The current state and future of brand experience. Journal of Brand Management, 21(9), 727–733.CrossRef Schmitt, B. H., Brakus, J., & Zarantonello, L. (2015). The current state and future of brand experience. Journal of Brand Management, 21(9), 727–733.CrossRef
go back to reference Schnabel, P. (2015). Kommunikationstechnik-Fibel Schnabel, P. (2015). Kommunikationstechnik-Fibel
go back to reference Schögel, M. (2012). Distributionsmanagement. Das Management der Absatzkanäle. München: Vahlen. Schögel, M. (2012). Distributionsmanagement. Das Management der Absatzkanäle. München: Vahlen.
go back to reference Schramm-Klein, H. (2006). Multi-Channel-Retailing – Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren. In Zentes (Hrsg.), Handbuch Handel Strategien – Perspektiven – Internationaler Wettbewerb (S. 501–522). Wiesbaden: Gabler. Schramm-Klein, H. (2006). Multi-Channel-Retailing – Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren. In Zentes (Hrsg.), Handbuch Handel Strategien – Perspektiven – Internationaler Wettbewerb (S. 501–522). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schwarz, T. (2017). E-Mail-Marketing im Zeichen der Markenführung. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution (S. 347–360). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schwarz, T. (2017). E-Mail-Marketing im Zeichen der Markenführung. In E. Theobald (Hrsg.), Brand Evolution (S. 347–360). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Sen, S., & Lerman, D. (2007). Why are you telling me this? An examination into negative consumer reviews on the web. Journal of Interactive Marketing, 21(4), 76–95.CrossRef Sen, S., & Lerman, D. (2007). Why are you telling me this? An examination into negative consumer reviews on the web. Journal of Interactive Marketing, 21(4), 76–95.CrossRef
go back to reference Solomon, M. R., Bamossy, G. J., Askegaard, S., & Hogg, M. K. (2016). Consumer behaviour. A European perspective. Harlow: Pearson. Solomon, M. R., Bamossy, G. J., Askegaard, S., & Hogg, M. K. (2016). Consumer behaviour. A European perspective. Harlow: Pearson.
go back to reference Springer, C. (2008). Multisensuale Markenführung – Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft. Wiesbaden: Gabler. Springer, C. (2008). Multisensuale Markenführung – Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Steiner, P. (2014). Sound Branding. Grundlagen akustischer Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Steiner, P. (2014). Sound Branding. Grundlagen akustischer Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Steiner, P. (2017). Sensory Branding. Grundlagen multisensualer Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Steiner, P. (2017). Sensory Branding. Grundlagen multisensualer Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Stenger, D. (2012). Virale Markenkommunikation: Einstellungs- und Verhaltenswirkungen viraler Videos. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Stenger, D. (2012). Virale Markenkommunikation: Einstellungs- und Verhaltenswirkungen viraler Videos. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Stephen, A. T., & Galak, J. (2012). The effects of traditional and social earned media on sales: a study of a microlending marketplace. Journal of Marketing Research, 29(5), 624–639.CrossRef Stephen, A. T., & Galak, J. (2012). The effects of traditional and social earned media on sales: a study of a microlending marketplace. Journal of Marketing Research, 29(5), 624–639.CrossRef
go back to reference Stichnoth, F. (2008). Virtuelle Brand Communities zur Markenprofilierung – Der Einsatz virtueller Brand Communities zur Stärkung der Marke-Kunden-Beziehung. Arbeitspapier Nr. 35 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen. Stichnoth, F. (2008). Virtuelle Brand Communities zur Markenprofilierung – Der Einsatz virtueller Brand Communities zur Stärkung der Marke-Kunden-Beziehung. Arbeitspapier Nr. 35 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM). Bremen: Universität Bremen.
go back to reference Terglav, K., Konečnik Ruzzier, M., & Kaše, R. (2016). Internal branding process: exploring the role of mediators in top management’s leadership-commitment relationship. International Journal of Hospitality Management, 54, 1–11.CrossRef Terglav, K., Konečnik Ruzzier, M., & Kaše, R. (2016). Internal branding process: exploring the role of mediators in top management’s leadership-commitment relationship. International Journal of Hospitality Management, 54, 1–11.CrossRef
go back to reference Thambimuthu, B., Klein, E., & Asprion, P. M. (2017). Social media controlling. In K. O. Tokarski, J. Schellinger & P. Berchtold (Hrsg.), Zukunftstrends Wirtschaft 2020 (S. 59–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Thambimuthu, B., Klein, E., & Asprion, P. M. (2017). Social media controlling. In K. O. Tokarski, J. Schellinger & P. Berchtold (Hrsg.), Zukunftstrends Wirtschaft 2020 (S. 59–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef
go back to reference Tomczak, T., Schögel, M., & Wentzel, D. (2006). Communities als Herausforderung für die Markenführung. In B. W. Wirtz & C. Burmann (Hrsg.), Ganzheitliches Direktmarketing (S. 523–546). Wiesbaden: Gabler. Tomczak, T., Schögel, M., & Wentzel, D. (2006). Communities als Herausforderung für die Markenführung. In B. W. Wirtz & C. Burmann (Hrsg.), Ganzheitliches Direktmarketing (S. 523–546). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Totz, C., & Werg, F. (2014). Interaktionen machen Marken – wie die Digitalisierung Interaktionen zum Kern der Markenführung macht. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien (S. 113–131). Wiesbaden: Springer Gabler. Totz, C., & Werg, F. (2014). Interaktionen machen Marken – wie die Digitalisierung Interaktionen zum Kern der Markenführung macht. In S. Dänzler & T. Heun (Hrsg.), Marke und digitale Medien (S. 113–131). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Tropp, J., & Baetzgen, A. (2013). Die Marke als Medium. Eine Einführung in das Brand Content Management. In A. Baetzgen & J. Tropp (Hrsg.), Brand Content, Die Marke als Medienereignis (S. 3–17). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Tropp, J., & Baetzgen, A. (2013). Die Marke als Medium. Eine Einführung in das Brand Content Management. In A. Baetzgen & J. Tropp (Hrsg.), Brand Content, Die Marke als Medienereignis (S. 3–17). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Trusov, M., Bucklin, R. E., & Pauwels, K. (2009). Effects of word-of-mouth versus traditional marketing: findings from an internet social networking site. Journal of Marketing, 73(5), 90–102.CrossRef Trusov, M., Bucklin, R. E., & Pauwels, K. (2009). Effects of word-of-mouth versus traditional marketing: findings from an internet social networking site. Journal of Marketing, 73(5), 90–102.CrossRef
go back to reference Tuten, T. L., & Solomon, M. R. (2015). Social Media Marketing. Los Angeles: SAGE. Tuten, T. L., & Solomon, M. R. (2015). Social Media Marketing. Los Angeles: SAGE.
go back to reference Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2005). Internationalisation of services brands: the role of leadership during the internal brand building process. Journal of Marketing Management, 21(1/2), 181–203.CrossRef Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2005). Internationalisation of services brands: the role of leadership during the internal brand building process. Journal of Marketing Management, 21(1/2), 181–203.CrossRef
go back to reference De Veirman, M., Cauberghe, V., & Hudders, L. (2017). Marketing through Instagram influencers: the impact of number of followers and product divergence on brand attitude. International Journal of Advertising, 36(5), 798–828.CrossRef De Veirman, M., Cauberghe, V., & Hudders, L. (2017). Marketing through Instagram influencers: the impact of number of followers and product divergence on brand attitude. International Journal of Advertising, 36(5), 798–828.CrossRef
go back to reference Ward, B. (2015). Fit für Content Marketing: Inhalt mit Nutzen statt leerer Versprechen. Göttingen: Business Verlag. Ward, B. (2015). Fit für Content Marketing: Inhalt mit Nutzen statt leerer Versprechen. Göttingen: Business Verlag.
go back to reference Warwitz, C. (2016). Location-based Advertising im Kontext von Big Data - Determinanten der Konsumentenakzeptanz. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Warwitz, C. (2016). Location-based Advertising im Kontext von Big Data - Determinanten der Konsumentenakzeptanz. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Bern: Hofgrefe.CrossRef Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Bern: Hofgrefe.CrossRef
go back to reference Wegener, K. (2018). Die Markenprofilierungswirkung von Product Placement in Computerspielen – dargestellt am Beispiel Mercedes Benz. Dissertation [im Druck]. Wegener, K. (2018). Die Markenprofilierungswirkung von Product Placement in Computerspielen – dargestellt am Beispiel Mercedes Benz. Dissertation [im Druck].
go back to reference Wentzel, D., Tomczak, T., & Herrmann, A. (2012). Storytelling im behavioral branding. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 425–442). Wiesbaden: Springer Gabler. Wentzel, D., Tomczak, T., & Herrmann, A. (2012). Storytelling im behavioral branding. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding – Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 425–442). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wolfinbarger, M. F., & Gilly, M. C. (2005). How firm advertising affects employees’ trust, organizational identification, and customer focus. MSI-Reports, 05-002, 20–39. Wolfinbarger, M. F., & Gilly, M. C. (2005). How firm advertising affects employees’ trust, organizational identification, and customer focus. MSI-Reports, 05-002, 20–39.
go back to reference Xiong, L., King, C., & Piehler, R. (2013). „That’s not my job“: Exploring the employee perspective to becoming brand ambassadors. International Journal of Hospitality Management, 35(1), 348–359.CrossRef Xiong, L., King, C., & Piehler, R. (2013). „That’s not my job“: Exploring the employee perspective to becoming brand ambassadors. International Journal of Hospitality Management, 35(1), 348–359.CrossRef
go back to reference Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Gabler. Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Zhang, M., Hu, M., Lingyun, G., & Liu, W. (2017). Understanding relationships among customer experience, engagement, and word-of-mouth intention on online brand communities. The perspective of service ecosystem. Internet Research, 27(4), 839–857.CrossRef Zhang, M., Hu, M., Lingyun, G., & Liu, W. (2017). Understanding relationships among customer experience, engagement, and word-of-mouth intention on online brand communities. The perspective of service ecosystem. Internet Research, 27(4), 839–857.CrossRef
Metadata
Title
Operatives Markenmanagement
Authors
Christoph Burmann
Tilo Halaszovich
Michael Schade
Rico Piehler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20063-3_3