2018 | OriginalPaper | Chapter
Optimale Steuerung des Zusammenspiels von Verbrennungs- und Elektromotor
Authors : Conny Tempelhahn, Stephan Uebel, Steffen Kutter
Published in: Der Verbrennungsmotor - ein Antrieb mit Vergangenheit und Zukunft
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Mit dem Einsatz verbrennungsmotorisch angetriebener Fahrzeuge sind mehrere Ziele verbunden. Aus ökologischer Sicht ist ein geringer Ausstoß an gesundheitsschädlichen Abgasen sowie an Kohlenstoffdioxid, welches als Treibhausgas gilt (vgl. [1]), wünschenswert. Zusätzlich besteht aus ökonomischer Sicht der Wunsch, den Kraftstoffverbrauch und damit die Betriebskosten niedrig zu halten (vgl. [2]). Diese Ziele lassen sich durch unterschiedliche Maßnahmen erreichen. Beispielsweise können die Fahrwiderstände und Trägheiten minimiert werden, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dies gelingt etwa durch Verbesserung der Aerodynamik, Einsatz von Leichtlaufreifen oder Fahrzeugleichtbau (vgl. [3]). Demgegenüber kann durch fortschrittlichere Konstruktion von Verbrennungsmotoren (VMs) die Wirtschaftlichkeit erhöht und durch neue innermotorische Maßnahmen zugleich der Schadstoffausstoß gesenkt werden. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen nötig, weil der Gesetzgeber die Grenzen für Abgasemissionen stetig verschärft.