2019 | OriginalPaper | Chapter
Optimierung der Aeroakustik am Beispiel des VW Polo
Authors : Steffen K. Kroll, Joachim Juhnke
Published in: Karosseriebautage Hamburg 2018
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Letztere werden auch unter dem Begriff „Aeroakustik“ zusammengefasst und sollen in diesem Beitrag näher betrachtet werden. Während die Antriebs- und Abrollgeräusche bei geringen Fahrzeuggeschwindigkeiten den gesamten Frequenzbereich dominieren, wächst der Anteil der Windgeräusche mit steigender Geschwindigkeit rapide an, da die Schallintensitäten der aeroakustischen Quellen, abhängig vom Quelltyp, mit der vierten bis achten Potenz der Geschwindigkeit zunehmen. Die Windgeräusche dominieren dann zunehmend den oberen Frequenzbereich, während die Antriebs- undAbrollgeräusche weiterhin einen wesentlichen Anteil zum niederfrequenten Bereich beitragen (Schütz 2013).