Skip to main content
Top
Published in: ATZextra 3/2017

01-07-2017 | Automatisiertes Fahren

Optimierung der Energieeffizienz selbstfahrender Fahrzeuge

Authors: Patrick Will, Denis Heckmann, Stephan Tarnutzer, Arpad Takacs

Published in: ATZextra | Special Issue 3/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Das automatisierte Fahren wird den Mobilitätssektor grundlegend verändern. In gleichem Maß wie Komfort und Verkehrssicherheit wachsen, steigt auch der Energiebedarf der Fahrzeuge. Dies könnte durch Effizienzmaßnahmen, intelligente Steuerung und abgestimmte Fahrmodi wieder kompensiert werden. FEV zeigt, wie sich Einsparpotenziale für verschiedene Fahrzeugkonzepte berechnen lassen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Show more products
Literature
[1]
go back to reference Will, P.; Nase, A.; Straschill, R.; Hirsch, R.: Connected and Automated Vehicles: New Degrees of Freedom to Improve the Powertrain. 25th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2016 Will, P.; Nase, A.; Straschill, R.; Hirsch, R.: Connected and Automated Vehicles: New Degrees of Freedom to Improve the Powertrain. 25th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2016
[2]
go back to reference Will, P.; Morra, E.; Hirsch, R.: Verbesserung der Real-World Driving Emissionen durch Nutzung von Cloud- und Car2X-basierten Funktionen zur Antriebsstrangregelung. VDI Wissensforum, 2016 Will, P.; Morra, E.; Hirsch, R.: Verbesserung der Real-World Driving Emissionen durch Nutzung von Cloud- und Car2X-basierten Funktionen zur Antriebsstrangregelung. VDI Wissensforum, 2016
[3]
go back to reference Nakagawa, M.; Yano, K; Yamauchi, I.; Stapelbroek, M.; Hülshorst, T. Nase, A.: New degrees of freedom for dimensioning of hybrid powertrains by using predictive energy management. Vienna Motor Symposium, 2016 Nakagawa, M.; Yano, K; Yamauchi, I.; Stapelbroek, M.; Hülshorst, T. Nase, A.: New degrees of freedom for dimensioning of hybrid powertrains by using predictive energy management. Vienna Motor Symposium, 2016
[4]
go back to reference Müller-Schneiders, S.; Beck, R.; Werle, M.; Wegner, H.; Nase, A., Nakagawa, M.; Yamauchi, I.; Sashima, N.; Caldevilla, A.: CITY-e — connected intelligence for mobility and society in Europe. ATZ live Fahrerassistenzsysteme, 2015 Müller-Schneiders, S.; Beck, R.; Werle, M.; Wegner, H.; Nase, A., Nakagawa, M.; Yamauchi, I.; Sashima, N.; Caldevilla, A.: CITY-e — connected intelligence for mobility and society in Europe. ATZ live Fahrerassistenzsysteme, 2015
[5]
go back to reference Michel, T.: Predictive Hybrid Strategy Using. 12. Symposium: Hybrid- und Elektrofahrzeuge, 2015 Michel, T.: Predictive Hybrid Strategy Using. 12. Symposium: Hybrid- und Elektrofahrzeuge, 2015
[6]
go back to reference Wittler, M.; Glusk, P.; Nase, A.; Daniel, M.: Future Engine Strategies - Survival of the ICE beyond 2025? 24th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2015 Wittler, M.; Glusk, P.; Nase, A.; Daniel, M.: Future Engine Strategies - Survival of the ICE beyond 2025? 24th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2015
[7]
go back to reference Stapelbroek, M.: Optimales Energiemanagement bei Hybridantrieben. HdT Essen, 2012 Stapelbroek, M.: Optimales Energiemanagement bei Hybridantrieben. HdT Essen, 2012
Metadata
Title
Optimierung der Energieeffizienz selbstfahrender Fahrzeuge
Authors
Patrick Will
Denis Heckmann
Stephan Tarnutzer
Arpad Takacs
Publication date
01-07-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZextra / Issue Special Issue 3/2017
Print ISSN: 2195-1454
Electronic ISSN: 2195-1462
DOI
https://doi.org/10.1007/s35778-017-0036-x

Other articles of this Special Issue 3/2017

ATZextra 3/2017 Go to the issue

Premium Partner