Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Optimierung der „Hotelleistungen“ – für das Wohlergehen der Patienten sorgen ohne Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren

Authors : Benjamin I. Behar, Kerstin Eisenbeiß, Frank Löscher, Rainer Salfeld

Published in: Modernes Krankenhausmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Patienten begeben sich in ein Krankenhaus, weil sie Heilung und Zuwendung suchen, nicht weil sie einen Urlaub planen. Dennoch sind mit jedem Krankenhausaufenthalt auch Hotelleistungen verbunden, da der stationäre Patient auch beherbergt und verpflegt werden muss. Und diese Hotelleistungen werden im Nachhinein häufig zum zentralen Gesprächsthema, während sie vor einem Krankenhausaufenthalt nur eine geringe Bedeutung haben. Denn man lässt sich dort behandeln, wo man den Fähigkeiten des medizinischen Personals besonders vertraut, nicht wo man besonders gut untergebracht ist und/oder hervorragend essen kann. Dennoch sollte die Hotelleistung nicht zu einem reinen Kostenfaktor degradiert werden. Sie prägt das Image eines Krankenhauses, und es ist erstaunlich, was mit begrenzten Mitteln erreicht werden kann. Zudem ist den Patienten insbesondere auch die Sauberkeit extrem wichtig, weil sie Angst vor übertragbaren „Krankenhauskeimen“ haben und die Sensibilität für Hygiene durch die Covid-Pandemie noch zugenommen hat. Im Kapitel wird deshalb beschrieben, wie man die drei Elemente der Hotelleistung – Speiseversorgung, Reinigung/Hygiene sowie Wäsche – am besten organisieren kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Optimierung der „Hotelleistungen“ – für das Wohlergehen der Patienten sorgen ohne Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren
Authors
Benjamin I. Behar
Kerstin Eisenbeiß
Frank Löscher
Rainer Salfeld
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65584-9_7