Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Optimierung von Angeboten für eine höhere Gewinnquote

Zusammenfassung

Für die Erstellung von Angeboten, die konsistent und planbar Neugeschäft zu den angestrebten Margen gewinnen, steht ein erprobtes Framework zur Verfügung. Systematisches Arbeiten ist wichtig, denn Angebote müssen für sich genommen dem Kunden einen Wert bieten. Genau genommen müssen Kunden zunächst das Angebot „kaufen“, um in den Genuss des Produkts zu kommen. Angebote sind mehr als eine reine Lösungsbeschreibung. Sie werden aus bestimmten Komponenten in einer bestimmten Art und Weise zusammengesetzt. Die Anforderungen sind dabei komplex. Aufgrund der Bedeutung und der Komplexität von Angebote sollten diese mit der gleichen Sorgfalt gefertigt werden wie Produkte. Das bedeutet mit den üblichen betrieblichen Prozessen beginnend beim Produktdesign über die Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Metadata
Title
Optimierung von Angeboten für eine höhere Gewinnquote
Author
Marco Wunderlich
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29793-0_3