Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Ordnungsrahmen Einkaufsmanagement

Authors : Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Dipl.-Ing. Volkan Ünlü

Published in: Einkaufsmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Strukturierung der Aufgaben eines strategischen Einkaufsmanagements wurde ein Ordnungsrahmen entwickelt, der unternehmensintern allgemeine strukturelle Voraussetzungen des Einkaufsmanagements, die zentralen Prozesse und die grundsätzlichen strategischen Optionen aufzeigt. Diese Kernbereiche werden in den Kontext unternehmensinterner und -externer Einflussbereiche, mit denen der Einkauf in Wechselwirkung steht, gesetzt. Der Ordnungsrahmen stellt somit ein Modell mit hohem Abstraktionsgrad dar, das den Zusammenhang der Bestandteile und Beziehungen des Einkaufsmanagements aufzeigt. Dadurch kann auf eingängige Weise ein Überblick über die komplexen Zusammenhänge des Einkaufsmanagements gewährt werden. Der Ordnungsrahmen stellt eine Detaillierung des neuen St. Galler Management-Modells dar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Rüegg-Stürm, J.: Das neue St. Galler Management-Modell. Grundkategorien einer modernen Managementlehre – der HSG-Ansatz. Haupt, Bern (2002) Rüegg-Stürm, J.: Das neue St. Galler Management-Modell. Grundkategorien einer modernen Managementlehre – der HSG-Ansatz. Haupt, Bern (2002)
2.
go back to reference Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement, S. 79. Gabler, Wiesbaden (2011) Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement, S. 79. Gabler, Wiesbaden (2011)
3.
go back to reference Arnold, U., Kasulke, G.: Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wiley, Weinheim (2007) Arnold, U., Kasulke, G.: Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wiley, Weinheim (2007)
4.
go back to reference Vlcek, J.: Das Einkäuferprofil und die Anforderungen an die Zukunft. In: Boutellier, R. et al. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003) Vlcek, J.: Das Einkäuferprofil und die Anforderungen an die Zukunft. In: Boutellier, R. et al. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003)
5.
go back to reference De Quervain, M., Wagner, S.: Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In: Boutellier, R. et al. (Hrsg.): Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003) De Quervain, M., Wagner, S.: Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In: Boutellier, R. et al. (Hrsg.): Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003)
6.
go back to reference Wildemann, H.: Einkaufspotenzialanalyse: Programme zur partnerschaftlichen Erschließung von Rationalisierungspotenzialen. TCW, München (2008) Wildemann, H.: Einkaufspotenzialanalyse: Programme zur partnerschaftlichen Erschließung von Rationalisierungspotenzialen. TCW, München (2008)
7.
go back to reference Boutellier, R.: Make-or-Buy: Eigenfertigung vs. Fremdbezug. In: Boutellier, R. Et al. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003) Boutellier, R.: Make-or-Buy: Eigenfertigung vs. Fremdbezug. In: Boutellier, R. Et al. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003)
8.
go back to reference Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply. St. Gallen Habilitationsschrift: (2004) Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply. St. Gallen Habilitationsschrift: (2004)
9.
go back to reference Arnold, U.: Beschaffungsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1997) Arnold, U.: Beschaffungsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1997)
10.
go back to reference Kraljic, P.: Purchasing must become supply management. Harvard Bus. Rev. 61(5), 109–117 (1983) Kraljic, P.: Purchasing must become supply management. Harvard Bus. Rev. 61(5), 109–117 (1983)
11.
go back to reference Rajesh, N., Söderquist, K.: Portfolio approaches to procurement. analysing the missing link to specifications. Long Range Plann. 33(2), 245–267 (2000) Rajesh, N., Söderquist, K.: Portfolio approaches to procurement. analysing the missing link to specifications. Long Range Plann. 33(2), 245–267 (2000)
12.
go back to reference Horvath, P.: Controlling. In: Kosiol, E. (Hrsg.) Handwörterbuch des Rechnungswesens. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1988) Horvath, P.: Controlling. In: Kosiol, E. (Hrsg.) Handwörterbuch des Rechnungswesens. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1988)
13.
go back to reference Weber, J.: Einführung in das Controlling, 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2004) Weber, J.: Einführung in das Controlling, 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2004)
14.
go back to reference Wagner, S.M., Weber, J.: Beschaffungscontrolling. Den Wertbeitrag der Beschaffung messen und optimieren. Wiley, Weinheim (2007) Wagner, S.M., Weber, J.: Beschaffungscontrolling. Den Wertbeitrag der Beschaffung messen und optimieren. Wiley, Weinheim (2007)
15.
go back to reference Friedl, B.: Grundlagen des Beschaffungscontrollings. Diss. Universität Tübingen. Duncker & Humblot, Berlin (1990) Friedl, B.: Grundlagen des Beschaffungscontrollings. Diss. Universität Tübingen. Duncker & Humblot, Berlin (1990)
16.
go back to reference Lohrberg, W.: Grundprobleme der Beschaffungsmarktforschung. Diss. Universität Bochum (1976) Lohrberg, W.: Grundprobleme der Beschaffungsmarktforschung. Diss. Universität Bochum (1976)
17.
go back to reference Köhler, R.: Marktforschung. In: Wittmann, W., Kern, W. (Hrsg.) Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1993) Köhler, R.: Marktforschung. In: Wittmann, W., Kern, W. (Hrsg.) Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1993)
18.
go back to reference Reinelt, G.R.: Multimediale Beschaffungsmarktforschung. In: Hahn, D., Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement, S. 564–592, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002) Reinelt, G.R.: Multimediale Beschaffungsmarktforschung. In: Hahn, D., Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement, S. 564–592, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002)
19.
go back to reference Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Gabler, Wiesbaden (2006) Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Gabler, Wiesbaden (2006)
20.
go back to reference Stangl, U.: Beschaffungsmarktforschung. Ein heuristisches Entscheidungsmodell. Diss. Universität Köln. Förderges. Produkt-Marketing, Köln (1985) Stangl, U.: Beschaffungsmarktforschung. Ein heuristisches Entscheidungsmodell. Diss. Universität Köln. Förderges. Produkt-Marketing, Köln (1985)
21.
go back to reference Eschenbach, R.: Erfolgspotential Materialwirtschaft. Mainz, Wien (1990) Eschenbach, R.: Erfolgspotential Materialwirtschaft. Mainz, Wien (1990)
22.
go back to reference Glantschnig, E.: Merkmalgestützte Lieferantenbewertung. Fördergesellschaft Produkt-Marketing, Köln (1994) Glantschnig, E.: Merkmalgestützte Lieferantenbewertung. Fördergesellschaft Produkt-Marketing, Köln (1994)
23.
go back to reference Wagner, S.M.: Management der Lieferantenbasis. In: Boutellier, R., Wagner, S.M., Wehrli, H.P. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Strategien. Methoden. Umsetzung. Hanser, München u. a. (2003) Wagner, S.M.: Management der Lieferantenbasis. In: Boutellier, R., Wagner, S.M., Wehrli, H.P. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Strategien. Methoden. Umsetzung. Hanser, München u. a. (2003)
24.
go back to reference Krämer, S.: Total cost of ownership. VDM, Saarbrücken (2007) Krämer, S.: Total cost of ownership. VDM, Saarbrücken (2007)
25.
go back to reference Falzmann, J.: Mehrdimensionale Lieferantenbewertung. Diss. Justus Liebig Universität. Giessen (2007) Falzmann, J.: Mehrdimensionale Lieferantenbewertung. Diss. Justus Liebig Universität. Giessen (2007)
26.
go back to reference Wagner, S.M.: Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen: eine Empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten. Diss. Universität St. Gallen (2001) Wagner, S.M.: Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen: eine Empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten. Diss. Universität St. Gallen (2001)
27.
go back to reference Wagner, S.M., Boutellier, R.: Lieferantenmanagement. Hanser, München u. a. (2009) Wagner, S.M., Boutellier, R.: Lieferantenmanagement. Hanser, München u. a. (2009)
Metadata
Title
Ordnungsrahmen Einkaufsmanagement
Authors
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Dipl.-Ing. Volkan Ünlü
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39771-4_3

Premium Partners