2011 | OriginalPaper | Chapter
Organisation der Einführung und Nutzung
Authors : Prof. Dr.-Ing. Uwe Bracht, Dr.-Ing. Dieter Geckler, Prof. Dr.-Ing. Sigrid Wenzel
Published in: Digitale Fabrik
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die erfolgreiche Einführung der Methoden und Werkzeuge der Digitalen Fabrik (DF) hängt von zahlreichen Faktoren innerhalb und außerhalb des Unternehmens ab. Diese gilt es im Vorfeld kritisch zu analysieren, um auf Basis der Analyseergebnisse geeignete Maßnahmen zur Umsetzung zu entwickeln. In den folgenden Abschnitten werden zunächst allgemeine organisatorische Hinweise gegeben, welche die besonders zu beachtenden Faktoren bei der Einführung hervorheben. Im Anschluss wird eine Vorgehensweise der Implementierung von Methoden und Werkzeugen der Digitalen Fabrik in KMU sowie in einem Konzern vorgestellt. Der nächste Abschnitt beschreibt eine neue organisatorische Grundstruktur, welche den Anforderungen der Digitalen Fabrik hinsichtlich Flexibilität und Wandlungsfähigkeit besonders entspricht. Den Abschluss des Kapitels bildet die Vorstellung neuer Rollen und Aufgaben der Mitarbeiter/-innen in der Planung und der Informationstechnik eines Unternehmens.