Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Organisation der Kommunikationsfunktion: Grundmodelle und Benchmarking

Authors : Ansgar Zerfaß, Christoph Lautenbach, Jan Erik Sass

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag der Unternehmenskommunikation zur Wertschöpfung erfordert neben intelligenten Strategien und kreativer Umsetzung auch klare Strukturen und exzellente Prozesse in den dafür primär zuständigen Kommunikationsabteilungen. Dabei gibt es keine Standardlösungen für die Aufbau- und Ablauforganisation. Notwendig ist eine ständige Überprüfung und laufende Anpassung an die jeweiligen Kontextfaktoren und sich wandelnde Unternehmensstrategien. Der Beitrag führt in die Thematik ein, skizziert grundlegende Organisationsmodelle und verdeutlicht auf Grundlage eines Benchmarkings die Praxis in deutschen Großunternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Afting, C., Burr, J., Kranefuss, J., Laudon, S., Rammelt, S., & Voigt, T. (2017). Transformation der Unternehmens- und Prozesskultur. In E. Deekeling & D. Barghop (Hrsg.), Kommunikation in der digitalen Transformation (S. 69–114). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Afting, C., Burr, J., Kranefuss, J., Laudon, S., Rammelt, S., & Voigt, T. (2017). Transformation der Unternehmens- und Prozesskultur. In E. Deekeling & D. Barghop (Hrsg.), Kommunikation in der digitalen Transformation (S. 69–114). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Borchers, N., & Enke, N. (2022). Influencer und Meinungsführer als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 329–347). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Borchers, N., & Enke, N. (2022). Influencer und Meinungsführer als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 329–347). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Buchele, M.-S., Pollmann, R., & Schmidt, W. (2016). Kommunikationscontrolling. Freiburg im Breisgau: Haufe. Buchele, M.-S., Pollmann, R., & Schmidt, W. (2016). Kommunikationscontrolling. Freiburg im Breisgau: Haufe.
go back to reference Bühner, R. (1991). Betriebswirtschaftliche Organisationslehre (5. Aufl.). München: Oldenbourg. Bühner, R. (1991). Betriebswirtschaftliche Organisationslehre (5. Aufl.). München: Oldenbourg.
go back to reference Dozier, D. M., & Grunig, L. A. (1992). The organization of the public relations function. In J. E. Grunig (Hrsg.), Excellence in public relations and communication management (S. 395–417). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Dozier, D. M., & Grunig, L. A. (1992). The organization of the public relations function. In J. E. Grunig (Hrsg.), Excellence in public relations and communication management (S. 395–417). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Dühring, L. (2022). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 699–723). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dühring, L. (2022). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 699–723). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Dühring, L., Zerfass, A., & Berger, K. (2020). Redesigning communications. Five steps towards an agile communications department (Communication Insights, Issue 8). Leipzig: Academic Society for Management & Communication. Dühring, L., Zerfass, A., & Berger, K. (2020). Redesigning communications. Five steps towards an agile communications department (Communication Insights, Issue 8). Leipzig: Academic Society for Management & Communication.
go back to reference Grundei, J., & Werder, A. von (2016). Organisationale Verankerung der Kommunikation in Unternehmen. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 449–468). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Grundei, J., & Werder, A. von (2016). Organisationale Verankerung der Kommunikation in Unternehmen. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 449–468). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hoffmann, C., & Tietz, S. (2019). Integrierte Finanzkommunikation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Corporate Communications und Investor Relations bei Themen der Finanzkommunikation. Leipzig: Center for Research in Financial Communication, Universität Leipzig. Hoffmann, C., & Tietz, S. (2019). Integrierte Finanzkommunikation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Corporate Communications und Investor Relations bei Themen der Finanzkommunikation. Leipzig: Center for Research in Financial Communication, Universität Leipzig.
go back to reference Huck-Sandhu, S. (2020). Internationale Unternehmenskommunikation. In C. Mast (Hrsg.), Unternehmenskommunikation (8. Aufl., S. 455–472). München: UVK. Huck-Sandhu, S. (2020). Internationale Unternehmenskommunikation. In C. Mast (Hrsg.), Unternehmenskommunikation (8. Aufl., S. 455–472). München: UVK.
go back to reference Kiesenbauer, J. (2022). Personalmanagement und Kompetenzentwicklung in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 681–697). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kiesenbauer, J. (2022). Personalmanagement und Kompetenzentwicklung in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 681–697). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Klewes, J., & Zerfaß, A. (2011). Strukturen und Prozesse in der Unternehmenskommunikation. Qualitative Studie zu Status Quo und Trends in der Organisation der Kommunikationsfunktion in deutschen Konzernen (Unveröff. Studienbericht für Studienteilnehmer). Düsseldorf/Leipzig: Heinrich-Heine-Universität/Universität Leipzig. Klewes, J., & Zerfaß, A. (2011). Strukturen und Prozesse in der Unternehmenskommunikation. Qualitative Studie zu Status Quo und Trends in der Organisation der Kommunikationsfunktion in deutschen Konzernen (Unveröff. Studienbericht für Studienteilnehmer). Düsseldorf/Leipzig: Heinrich-Heine-Universität/Universität Leipzig.
go back to reference Lautenbach, C. (2016). Unternehmenskommunikation stakeholdergerecht organisieren – Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen der Kommunikationsfunktion. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 113–126). Berlin: de Gruyter Oldenbourg.CrossRef Lautenbach, C. (2016). Unternehmenskommunikation stakeholdergerecht organisieren – Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen der Kommunikationsfunktion. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 113–126). Berlin: de Gruyter Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Lieb, R., Silva, C., & Tran, C. (2013). Organizing for content. Models to incorporate content strategy and content marketing in the enterprise. San Mateo: Altimeter. Lieb, R., Silva, C., & Tran, C. (2013). Organizing for content. Models to incorporate content strategy and content marketing in the enterprise. San Mateo: Altimeter.
go back to reference Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In S. Weischenberg, W. Loosen & M. Beuthner (Hrsg.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (S. 203–222). Konstanz: UVK. Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In S. Weischenberg, W. Loosen & M. Beuthner (Hrsg.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (S. 203–222). Konstanz: UVK.
go back to reference Moss, C. (2016). Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Moss, C. (2016). Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Moss, D., Likely, F., Krishnamurthy, S., & Ferrari, M. A. (2017). Structure of the public relations/communication department: Key findings from a global study. Public Relations Review, 43(1), 80–90.CrossRef Moss, D., Likely, F., Krishnamurthy, S., & Ferrari, M. A. (2017). Structure of the public relations/communication department: Key findings from a global study. Public Relations Review, 43(1), 80–90.CrossRef
go back to reference Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation: Strategisches Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hrsg.). (2010). Wertschöpfung durch Kommunikation: Strategisches Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
go back to reference Piwinger, M., & Hoffmann, C. P. (2022). Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen von Finanzkommunikation und Investor Relations. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 799–816). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Piwinger, M., & Hoffmann, C. P. (2022). Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen von Finanzkommunikation und Investor Relations. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 799–816). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Riel, C. B. M. van, & Fombrun, C. (2007). Essentials of corporate communication. London/New York: Routledge. Riel, C. B. M. van, & Fombrun, C. (2007). Essentials of corporate communication. London/New York: Routledge.
go back to reference Rolke, L., Buhmann, A., & Zerfaß, A. (2022). Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Rolke, L., Buhmann, A., & Zerfaß, A. (2022). Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schlechtriem, M. (2016). Unternehmenskommunikation als Treiber der Digitalisierung. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 245–254). Berlin: de Gruyter Oldenbourg.CrossRef Schlechtriem, M. (2016). Unternehmenskommunikation als Treiber der Digitalisierung. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 245–254). Berlin: de Gruyter Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Seiffert-Brockmann, J., & Einwiller, S. (2022). Content-Strategien in der Unternehmenskommunikation: Themensetzung, Storytelling und Newsrooms. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 541–556). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Seiffert-Brockmann, J., & Einwiller, S. (2022). Content-Strategien in der Unternehmenskommunikation: Themensetzung, Storytelling und Newsrooms. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 541–556). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Tench, R., Verčič, D., Zerfass, A., Moreno, A., & Verhoeven, P. (2017). Communication excellence. How to develop, manage and lead exceptional communications. Cham: Palgrave Macmillan. Tench, R., Verčič, D., Zerfass, A., Moreno, A., & Verhoeven, P. (2017). Communication excellence. How to develop, manage and lead exceptional communications. Cham: Palgrave Macmillan.
go back to reference Thom, N., & Wenger, A. P. (2010). Die optimale Organisationsform. Grundlagen und Handlungsanleitung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Thom, N., & Wenger, A. P. (2010). Die optimale Organisationsform. Grundlagen und Handlungsanleitung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Volk, S. C., & Zerfaß, A. (2022). Positionierung von Kommunikationsabteilungen und Kommunikatoren: Leistungsbeitrag, Rollen und Selbstverständnis. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 639–661). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Volk, S. C., & Zerfaß, A. (2022). Positionierung von Kommunikationsabteilungen und Kommunikatoren: Leistungsbeitrag, Rollen und Selbstverständnis. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 639–661). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wiesenberg, M., Tench, R., & Verčič, D. (2022). Exzellenz von Kommunikationsabteilungen: Grundlagen und empirische Ergebnisse. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 725–742). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wiesenberg, M., Tench, R., & Verčič, D. (2022). Exzellenz von Kommunikationsabteilungen: Grundlagen und empirische Ergebnisse. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 725–742). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wunderer, R. (1967). Systembildende Betrachtungsweisen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und ihr Einfluß auf die Darstellung des Unternehmens. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef Wunderer, R. (1967). Systembildende Betrachtungsweisen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und ihr Einfluß auf die Darstellung des Unternehmens. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef
go back to reference Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2022). Strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation: Zieldefinition, Alignment mit Organisationszielen und Wertbeitrag. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 469–492). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2022). Strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation: Zieldefinition, Alignment mit Organisationszielen und Wertbeitrag. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl., S. 469–492). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zerfaß, A., Lautenbach, C., Sass, J., Jakubowitz, M., & Zimmer, V. (2018). Communication Benchmarking 2017 – Vergleich von Strukturen, Ressourcen und Handlungsfeldern der Unternehmenskommunikation (Unveröff. Ergebnisbericht für Studienteilnehmer). Leipzig: Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management. Zerfaß, A., Lautenbach, C., Sass, J., Jakubowitz, M., & Zimmer, V. (2018). Communication Benchmarking 2017 – Vergleich von Strukturen, Ressourcen und Handlungsfeldern der Unternehmenskommunikation (Unveröff. Ergebnisbericht für Studienteilnehmer). Leipzig: Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management.
go back to reference Zerfaß, A., Lautenbach, C., Sass, J., Jakubowitz, M., & Zimmer, V. (2019). Communication Benchmarking 2019 – Vergleich von Strukturen, Ressourcen und Handlungsfeldern der Unternehmenskommunikation (Unveröff. Ergebnisbericht für Studienteilnehmer). Leipzig: Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management. Zerfaß, A., Lautenbach, C., Sass, J., Jakubowitz, M., & Zimmer, V. (2019). Communication Benchmarking 2019 – Vergleich von Strukturen, Ressourcen und Handlungsfeldern der Unternehmenskommunikation (Unveröff. Ergebnisbericht für Studienteilnehmer). Leipzig: Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management.
go back to reference Zerfass, A., Verhoeven, P., Moreno, A., Tench, R., & Verčič, D. (2020). European Communication Monitor 2020. Ethical challenges, gender issues, cyber security, and competence gaps in strategic communication. Results of survey in 44 countries. Brussels: EUPRERA/EACD. Zerfass, A., Verhoeven, P., Moreno, A., Tench, R., & Verčič, D. (2020). European Communication Monitor 2020. Ethical challenges, gender issues, cyber security, and competence gaps in strategic communication. Results of survey in 44 countries. Brussels: EUPRERA/EACD.
Metadata
Title
Organisation der Kommunikationsfunktion: Grundmodelle und Benchmarking
Authors
Ansgar Zerfaß
Christoph Lautenbach
Jan Erik Sass
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_28