Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Organisation

Authors : Prof. Dr. Simone Kauffeld, Dr. Sören Wesemann, Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock

Published in: Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Organisation ist ein arbeitsteiliges System, in dem zur Erfüllung der Unternehmensaufgabe und Erreichung der Unternehmensziele personale und sachliche Organisationsmitglieder verbunden sind. In diesem Kapitel werden zunächst verschiedene Organisationsformen und -strukturen vorgestellt. Jede Organisation hat darüber hinaus ihre eigene Organisationskultur, ein System von Werten und Normen, das von ihren Organisationsmitgliedern geteilt wird und sie von anderen Organisationen unterscheidet. Während die Organisationskultur über einen längeren Zeitraum entsteht, bezieht sich das Organisationsklima auf die tägliche Wahrnehmung der Organisation durch ihre Mitglieder.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ashforth, B. E. (1985). Climate formation: Issues and extensions. Academy of Management Review, 4, 837–847.CrossRef Ashforth, B. E. (1985). Climate formation: Issues and extensions. Academy of Management Review, 4, 837–847.CrossRef
go back to reference Becker, J., & Kahn, D. (2005). Der Prozess im Fokus. In J. Becker, M. Kugeler & M. Rosemann, M. (Hrsg.), Prozessmanagement – Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 5. Aufl. (S. 3–16). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.CrossRef Becker, J., & Kahn, D. (2005). Der Prozess im Fokus. In J. Becker, M. Kugeler & M. Rosemann, M. (Hrsg.), Prozessmanagement – Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 5. Aufl. (S. 3–16). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Birkinshaw, J. & Gibson, C. (2004): Building Ambidexterity into an Organization. MIT Sloan Management Review, 46, 47–57. Birkinshaw, J. & Gibson, C. (2004): Building Ambidexterity into an Organization. MIT Sloan Management Review, 46, 47–57.
go back to reference Bullinger, H.-J., Spath, D., Warnecke, H.-J., & Westkämper, E. (2009). Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer. Bullinger, H.-J., Spath, D., Warnecke, H.-J., & Westkämper, E. (2009). Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.
go back to reference Cameron, K. S. & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing and changing organizational culture. Based on the competing values framework. San Francisco: Jossey-Bass. Cameron, K. S. & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing and changing organizational culture. Based on the competing values framework. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Cummings, T. G., & Worley, C. G. (2009). Organization development and change. Mason, OH: South-Western Cengage Learning. Cummings, T. G., & Worley, C. G. (2009). Organization development and change. Mason, OH: South-Western Cengage Learning.
go back to reference Donaldson, T., & Preston, L. E. (1995). The stakeholder theory of the corporation: Concepts, evidence, and implications. Academy of Management Review, 20, 65–91.CrossRef Donaldson, T., & Preston, L. E. (1995). The stakeholder theory of the corporation: Concepts, evidence, and implications. Academy of Management Review, 20, 65–91.CrossRef
go back to reference Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (2017). Wie könnten wir Organisationsentwicklungen partizipativ gestalten? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48 (2), 143–154.CrossRef Endrejat, P. C. & Kauffeld, S. (2017). Wie könnten wir Organisationsentwicklungen partizipativ gestalten? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48 (2), 143–154.CrossRef
go back to reference Gaitanides, M. (2007). Prozessorganisation – Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen. München: Vahlen. Gaitanides, M. (2007). Prozessorganisation – Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen. München: Vahlen.
go back to reference Hammer, M. (1997). Das prozesszentrierte Unternehmen – Die Arbeitswelt nach dem Reengineering. Frankfurt: Campus. Hammer, M. (1997). Das prozesszentrierte Unternehmen – Die Arbeitswelt nach dem Reengineering. Frankfurt: Campus.
go back to reference James, L. R., & Sells, S. B. (1981). Psychological climate: Theoretical perspectives and empirical research. In D. Magnusson (Ed.), Toward a psychology of situations: An international perspective (pp. 275–295). Hillsdale, NJ: Erlbaum. James, L. R., & Sells, S. B. (1981). Psychological climate: Theoretical perspectives and empirical research. In D. Magnusson (Ed.), Toward a psychology of situations: An international perspective (pp. 275–295). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
go back to reference Kauffeld, S., Grote, S., & Lehmann-Willenbrock, N.K. (2009). Traum oder Albtraum: Zusammenarbeit in Projektteams. In M. Wastian & I. Braumandl (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement (S. 167–185). Berlin: Springer.CrossRef Kauffeld, S., Grote, S., & Lehmann-Willenbrock, N.K. (2009). Traum oder Albtraum: Zusammenarbeit in Projektteams. In M. Wastian & I. Braumandl (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement (S. 167–185). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Littmann, P., & Jansen, St. (2000) Oszillodox. Virtualisierung – die permanente Neuerfindung der Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta. Littmann, P., & Jansen, St. (2000) Oszillodox. Virtualisierung – die permanente Neuerfindung der Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Marrone, J. A. (2010). Team boundary spanning: A multilevel review of past research and proposals for the future. Journal of Management, 36, 911–940.CrossRef Marrone, J. A. (2010). Team boundary spanning: A multilevel review of past research and proposals for the future. Journal of Management, 36, 911–940.CrossRef
go back to reference Mathieu, J. E., Marks, M. A., & Zaccaro, S. J. (2001). Multiteam systems. In N. Anderson, D. S. Ones, H. K. Sinangil & C. Viswesvaran (Eds.), Handbook of industrial, work and organizational psychology, Vol. 2: Organizational psychology (pp. 289–313). London: Sage. Mathieu, J. E., Marks, M. A., & Zaccaro, S. J. (2001). Multiteam systems. In N. Anderson, D. S. Ones, H. K. Sinangil & C. Viswesvaran (Eds.), Handbook of industrial, work and organizational psychology, Vol. 2: Organizational psychology (pp. 289–313). London: Sage.
go back to reference McCaskey, M. (1997). Framework for analyzing work groups. Harvard Business School Case 9-480-009. Boston: Harvard Business School. McCaskey, M. (1997). Framework for analyzing work groups. Harvard Business School Case 9-480-009. Boston: Harvard Business School.
go back to reference Neuberger, O. (1989). Symbolisierung in Organisationen. Augsburger Beiträge zur Organisationspsychologie und Personalwesen, 4, 24–36. Neuberger, O. (1989). Symbolisierung in Organisationen. Augsburger Beiträge zur Organisationspsychologie und Personalwesen, 4, 24–36.
go back to reference Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung. Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung. Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Oelsnitz v. d., D. (2009). Die innovative Organisation. Stuttgart, Kohlhammer. Oelsnitz v. d., D. (2009). Die innovative Organisation. Stuttgart, Kohlhammer.
go back to reference Pirntke, G. (2007). Moderne Organisationslehre. Aktuelle Konzepte und Instrumente, Bd. 25. Renningen: Expert. Pirntke, G. (2007). Moderne Organisationslehre. Aktuelle Konzepte und Instrumente, Bd. 25. Renningen: Expert.
go back to reference Pugh, D. S., Hickson, D. J., Hinings, C. R., McDonald, K., Turner, C., & Lupton, T. (1963). A conceptual scheme for organizational analysis. Administrative Science Quarterly, 8, 289–315.CrossRef Pugh, D. S., Hickson, D. J., Hinings, C. R., McDonald, K., Turner, C., & Lupton, T. (1963). A conceptual scheme for organizational analysis. Administrative Science Quarterly, 8, 289–315.CrossRef
go back to reference Reichers, A. E., & Schneider, B. (1990). Climate and culture: An evolution of constructs. In B. Schneider (Ed.), Organizational climate and culture (pp. 413–433). San Francisco: Jossey Bass. Reichers, A. E., & Schneider, B. (1990). Climate and culture: An evolution of constructs. In B. Schneider (Ed.), Organizational climate and culture (pp. 413–433). San Francisco: Jossey Bass.
go back to reference Robertson, B. J. (2016). Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt, München: Vahlen. Robertson, B. J. (2016). Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt, München: Vahlen.
go back to reference Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership, 3rd Ed. New York: Wiley Publishers.Schneider, B. (1990). Organizational climate and culture. San Francisco: Jossey Bass. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership, 3rd Ed. New York: Wiley Publishers.Schneider, B. (1990). Organizational climate and culture. San Francisco: Jossey Bass.
go back to reference Schermuly, C. (2016). New Work – Gute Arbeit gestalten. Freiburg: Haufe-Lexware. Schermuly, C. (2016). New Work – Gute Arbeit gestalten. Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Spath, D. (2009). Grundlagen der Organisationsgestaltung. In H.-J. Bullinger, D. Spath, H.-J. Warnecke & E. Westkämper (Hrsg.), Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung (S. 3–24). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer. Spath, D. (2009). Grundlagen der Organisationsgestaltung. In H.-J. Bullinger, D. Spath, H.-J. Warnecke & E. Westkämper (Hrsg.), Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung (S. 3–24). Berlin, New York, Tokio, Heidelberg: Springer.
go back to reference Strack, M. (2012). Organisationskultur im Competing Values Model: Messeigenschaften der deutschen Adaption des OCAI. Journal of Business and Media Psychology, 12 (1), 30–41 Strack, M. (2012). Organisationskultur im Competing Values Model: Messeigenschaften der deutschen Adaption des OCAI. Journal of Business and Media Psychology, 12 (1), 30–41
go back to reference Sydow, J. (2010). Management von Netzwerkorganisationen – Zum Stand der Forschung. In: J. Sydow (Hrsg.). Management von Netzwerkorganisationen: Beiträge aus der »Managementforschung« (S. 373–470). 5. Auflage. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sydow, J. (2010). Management von Netzwerkorganisationen – Zum Stand der Forschung. In: J. Sydow (Hrsg.). Management von Netzwerkorganisationen: Beiträge aus der »Managementforschung« (S. 373–470). 5. Auflage. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Wiendahl, H.-P. (2008). Betriebsorganisation für Ingenieure, 6. Aufl. München: Hanser. Wiendahl, H.-P. (2008). Betriebsorganisation für Ingenieure, 6. Aufl. München: Hanser.
Metadata
Title
Organisation
Authors
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Dr. Sören Wesemann
Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56013-6_3