Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Organisationales Lernen

Authors : Rolf Franken, Swetlana Franken

Published in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Unternehmen, das in der dynamischen komplexen Umwelt erfolgreich agieren will, muss sich kontinuierlich weiterentwickeln und sein Wissen über sich selbst und die Außenwelt ständig erneuern – das ist die Aufgabe des organisationalen Lernens. Das zentrale Problem beim Lernen von Unternehmen besteht darin, sinnvolle Lernprozesse der Mitarbeiter zu initiieren und zu steuern, damit das ganze Unternehmen langfristig lernfähig und lernbereit ist. Das organisatorische Lernen basiert auf individuellem Lernen (vgl. Kap. 6), geht jedoch über dieses hinaus. Wissensaustausch und Lernen bei Mitarbeitenden und Arbeitsteams müssen institutionalisiert, koordiniert und auf die Unternehmensziele orientiert werden. Auf der Basis bekannter Theorien des organisationalen Lernens werden in diesem Kapitel die Möglichkeiten der praktischen Gestaltung des Lernens in Unternehmen auf der individuellen, Gruppen-, organisationalen und überorganisationalen Ebene aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele beschrieben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Argyris, C., & Schön, D. A. (2015). Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta. Argyris, C., & Schön, D. A. (2015). Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Friedrich, C. (2018). Future Learning: Wie und wofür lernen wir? Wissensmanagement, 2018(4), 26–27. Friedrich, C. (2018). Future Learning: Wie und wofür lernen wir? Wissensmanagement, 2018(4), 26–27.
go back to reference Gallup (Hrsg.) (2018) Engagement Index Deutschland. https://www.gallup.de/183104/engagement-index-deutschland.aspx Zugegriffe am 31.05.2020 Gallup (Hrsg.) (2018) Engagement Index Deutschland. https://​www.​gallup.​de/​183104/​engagement-index-deutschland.​aspx Zugegriffe am 31.05.2020
go back to reference Gieseler, J. (2018). Wissensarbeiter lernen problemorientierter und vernetzter. Wissensmanagement, 2018(4), 22–23. Gieseler, J. (2018). Wissensarbeiter lernen problemorientierter und vernetzter. Wissensmanagement, 2018(4), 22–23.
go back to reference Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Acatech Diskussionspapier. München: Herbert Utz. Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Acatech Diskussionspapier. München: Herbert Utz.
go back to reference Kim, D. H. (1993). The link between individual and organizational learning. Sloan Management Review, 35(1), 37–50. Kim, D. H. (1993). The link between individual and organizational learning. Sloan Management Review, 35(1), 37–50.
go back to reference Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit. Begeisterte Mitarbeiter machen Unternehmen erfolgreicher. Personalwirtschaft, 2018(4), 23–28. Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit. Begeisterte Mitarbeiter machen Unternehmen erfolgreicher. Personalwirtschaft, 2018(4), 23–28.
go back to reference Lehner, F. (2019). Wissensmanagement. Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung (6. Aufl.). München: Hanser. Lehner, F. (2019). Wissensmanagement. Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung (6. Aufl.). München: Hanser.
go back to reference Lestrange, G. D. (2016). TED-Talks: Innovatives Lernen im Videoformat. Wissensmanagement, 2016(1), 48–49. Lestrange, G. D. (2016). TED-Talks: Innovatives Lernen im Videoformat. Wissensmanagement, 2016(1), 48–49.
go back to reference March, J. G., & Olsen, J. P. (1976). Ambiguity and choice in organizations. Bergen: Universitetsforlaget. March, J. G., & Olsen, J. P. (1976). Ambiguity and choice in organizations. Bergen: Universitetsforlaget.
go back to reference Nonaka, I., & Takeuchi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Frankfurt/New York: Campus. Nonaka, I., & Takeuchi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Frankfurt/New York: Campus.
go back to reference Pesch, U. (2019). Lernen auf Lücke. Personalwirtschaft, 2019(5), 54–55. Pesch, U. (2019). Lernen auf Lücke. Personalwirtschaft, 2019(5), 54–55.
go back to reference Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Senge, P. M. (2017). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Senge, P. M. (2017). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Wahren, H.-K. E. (2012). Das lernende Unternehmen. Theorie und Praxis des organisationalen Lernens. (Reprint) Berlin: De Gruyter. Wahren, H.-K. E. (2012). Das lernende Unternehmen. Theorie und Praxis des organisationalen Lernens. (Reprint) Berlin: De Gruyter.
go back to reference Walgenbach, M., & Christlein, F. (2018). Co-Learning-Space: Neue Lernräume betreten. Wissensmanagement, 2018(4), 20–21. Walgenbach, M., & Christlein, F. (2018). Co-Learning-Space: Neue Lernräume betreten. Wissensmanagement, 2018(4), 20–21.
go back to reference Welpe, I. M., Brosi, P., & Schwarzmüller, T. (2018). Digital Work Design. Frankfurt/New York: Campus. Welpe, I. M., Brosi, P., & Schwarzmüller, T. (2018). Digital Work Design. Frankfurt/New York: Campus.
Metadata
Title
Organisationales Lernen
Authors
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30178-1_7