Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

29. Organisationen als Lernsysteme gestalten

Author : Stephanie Kaudela-Baum

Published in: Leadership und People Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der aktuellen, v. a. durch Globalisierung und Digitalisierung beeinflussten rasanten Veränderungsdynamik, die auf Organisationen einwirkt (und von diesen mitgeprägt wird), kommt der organisationalen Lernfähigkeit eine bedeutende Rolle zu. Um sich zu erneuern, muss eine Organisation sowohl aus einer systemischen als auch aus einer relationalen Sicht Austauschmöglichkeiten schaffen, welche die vorhandene organisationale Logik konstant infrage stellen. Aus einer lerntheoretischen Perspektive werden Organisationsmodelle entworfen, in denen die Konfrontation zwischen etablierten Praktiken und neuen Ideen innerhalb der Organisation kontinuierlich über Reflexion bzw. über Diskurse eingeübt wird. Nur so kann eine Organisation langfristig ihre Lernfähigkeit erhalten und Innovationen hervorbringen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alegre, J., & Chiva, R. (2008). Assessing the impact of organizational learning capability on product innovation performance: An empirical test. Technovation, 28, 315–326.CrossRef Alegre, J., & Chiva, R. (2008). Assessing the impact of organizational learning capability on product innovation performance: An empirical test. Technovation, 28, 315–326.CrossRef
go back to reference Argyris, C. (1990). Overcoming organizational defenses. Allyn and Bacon. Argyris, C. (1990). Overcoming organizational defenses. Allyn and Bacon.
go back to reference Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organizational learning – A theory of action perspective. MA Addison-Wesley. Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organizational learning – A theory of action perspective. MA Addison-Wesley.
go back to reference Argyris, C., & Schön, D. (1999). Die Lernende Organisation: Grundlagen, Methoden, Praxis. Schäffer-Poeschel. Argyris, C., & Schön, D. (1999). Die Lernende Organisation: Grundlagen, Methoden, Praxis. Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bateson, G. (1983). Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Suhrkamp. (Originalausgabe 1942). Bateson, G. (1983). Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Suhrkamp. (Originalausgabe 1942).
go back to reference Bouwen, R., & Fry, R. (1991). Organizational innovation and learning. Four patterns of dialog between dominant logic and the new logic. International Studies of Management and Organization, 21(4), 37–51. Bouwen, R., & Fry, R. (1991). Organizational innovation and learning. Four patterns of dialog between dominant logic and the new logic. International Studies of Management and Organization, 21(4), 37–51.
go back to reference Camps, J., Alegre, J., & Torres, F. (2011). Towards a methodology to assess organizational learning capability: A study among faculty members. International Journal of Manpower, 32(5/6), 687–703.CrossRef Camps, J., Alegre, J., & Torres, F. (2011). Towards a methodology to assess organizational learning capability: A study among faculty members. International Journal of Manpower, 32(5/6), 687–703.CrossRef
go back to reference Cannon, M. D., & Edmondson, A. C. (2001). Confronting failure: Antecedents and consequences of shared beliefs about failure in organizational work groups. Journal of Organizational Behavior: The International Journal of Industrial, Occupational and Organizational Psychology and Behavior, 22(2), 161–177. Cannon, M. D., & Edmondson, A. C. (2001). Confronting failure: Antecedents and consequences of shared beliefs about failure in organizational work groups. Journal of Organizational Behavior: The International Journal of Industrial, Occupational and Organizational Psychology and Behavior, 22(2), 161–177.
go back to reference Chen J., Li W. (2015). The Relationship between Flexible Human Resource Management and Enterprise Innovation Performance: A Study from Organizational Learning Capability Perspective. In: K. Liu, K. Nakata, W. Li, & D. Galarreta (Hrsg.), Information and Knowledge Management in Complex Systems (Bd. 449, S. 204–213). ICISO 2015. IFIP Advances in Information and Communication Technology. Springer. Chen J., Li W. (2015). The Relationship between Flexible Human Resource Management and Enterprise Innovation Performance: A Study from Organizational Learning Capability Perspective. In: K. Liu, K. Nakata, W. Li, & D. Galarreta (Hrsg.), Information and Knowledge Management in Complex Systems (Bd. 449, S. 204–213). ICISO 2015. IFIP Advances in Information and Communication Technology. Springer.
go back to reference Crossan, M., Lane, H., & White, R. (1999). An organizational learning framework: From intuition to institution. The Academy of Management Review, 24(3), 522–537.CrossRef Crossan, M., Lane, H., & White, R. (1999). An organizational learning framework: From intuition to institution. The Academy of Management Review, 24(3), 522–537.CrossRef
go back to reference Edmondson, A. (2019). Die angstfreie Organisation: Wie Sie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz für mehr Entwicklung, Lernen und Innovation schaffen. Vahlen. Edmondson, A. (2019). Die angstfreie Organisation: Wie Sie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz für mehr Entwicklung, Lernen und Innovation schaffen. Vahlen.
go back to reference Feldman, M. S., & Pentland, B. T. (2003). Reconceptualizing organizational routines as a source of flexibility and change. Administrative Science Quarterly, 48(1), 94–118.CrossRef Feldman, M. S., & Pentland, B. T. (2003). Reconceptualizing organizational routines as a source of flexibility and change. Administrative Science Quarterly, 48(1), 94–118.CrossRef
go back to reference Friedman, V. J., Lipshitz, R., & Overmeer, W. (2001). Creating conditions for organizational learning. In: Dierkes M, Berthoin-Antal AB, Child J, Nonaka I (Hrsg.). Handbook of organizational learning and knowledge, 757–774. Friedman, V. J., Lipshitz, R., & Overmeer, W. (2001). Creating conditions for organizational learning. In: Dierkes M, Berthoin-Antal AB, Child J, Nonaka I (Hrsg.). Handbook of organizational learning and knowledge, 757–774.
go back to reference Gergs, H.-J. (2016). Die Kunst der kontinuierlichen Selbsterneuerung. Acht Prinzipien für ein neues Change Management. Beltz. Gergs, H.-J. (2016). Die Kunst der kontinuierlichen Selbsterneuerung. Acht Prinzipien für ein neues Change Management. Beltz.
go back to reference Gergs, H.-J. (2017). Change the Change Management! Die Kunst der kontinuierlichen Selbsterneuerung von Unternehmen. Gruppe. Interaktion. Organisation, 48(4), 317–325.CrossRef Gergs, H.-J. (2017). Change the Change Management! Die Kunst der kontinuierlichen Selbsterneuerung von Unternehmen. Gruppe. Interaktion. Organisation, 48(4), 317–325.CrossRef
go back to reference Gessler, M. (2010). Selbstorganisiertes Lernen und lernende Organisation. In R. Bröckermann & M. Müller-Vorbrüggen (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (S. 263–282). Schäffer-Poeschel. Gessler, M. (2010). Selbstorganisiertes Lernen und lernende Organisation. In R. Bröckermann & M. Müller-Vorbrüggen (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (S. 263–282). Schäffer-Poeschel.
go back to reference Gherardi, S. (2013). Is organizational learning possible without participation? In S. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, C. Fahrenwald, & H. Macha (Hrsg.), Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (Bd. 13, S. 29–44). Springer. Gherardi, S. (2013). Is organizational learning possible without participation? In S. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, C. Fahrenwald, & H. Macha (Hrsg.), Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (Bd. 13, S. 29–44). Springer.
go back to reference Greif, S., Finger, A., & Jerusel, S. (1993). Praxis des Selbstorganisierten Lernens: Einführung und Leittexte. Bund-Verlag. Greif, S., Finger, A., & Jerusel, S. (1993). Praxis des Selbstorganisierten Lernens: Einführung und Leittexte. Bund-Verlag.
go back to reference Hedberg, B. (1981). How Organizations Learn and Unlearn. In P. Nystrom & W. Starbuck (Hrsg.), Handbook of organizational design (Bd. 1, S. 3–27). Oxford University Press. Hedberg, B. (1981). How Organizations Learn and Unlearn. In P. Nystrom & W. Starbuck (Hrsg.), Handbook of organizational design (Bd. 1, S. 3–27). Oxford University Press.
go back to reference Inkpen A.C. & Crossan M.M. (1996). Believing is seeing: joint ventures and organizational learning. In: D. Russ-Eft, H. Preskill, & C. Sleezer (Hrsg.), Human resource development review. Research and implications (S. 299–329). Sage. Inkpen A.C. & Crossan M.M. (1996). Believing is seeing: joint ventures and organizational learning. In: D. Russ-Eft, H. Preskill, & C. Sleezer (Hrsg.), Human resource development review. Research and implications (S. 299–329). Sage.
go back to reference Kels, P., Baumann, S., & Kocher, P.-Y. (2019). Die erneuerungsfähige Organisation. Zeitschrift für Führung und Organisation zfO, 02/2019 (88. Jg.), 125–129. Kels, P., Baumann, S., & Kocher, P.-Y. (2019). Die erneuerungsfähige Organisation. Zeitschrift für Führung und Organisation zfO, 02/2019 (88. Jg.), 125–129.
go back to reference Kieser, A., & Ebers, M. (Hrsg.). (2014). Organisationstheorien. Kohlhammer. Kieser, A., & Ebers, M. (Hrsg.). (2014). Organisationstheorien. Kohlhammer.
go back to reference Klein, J. (1989). Parenthetic Learning in Organizations – Toward the Unlearning of the Unlearning Model. Journal of Management, 26, 291–308. Klein, J. (1989). Parenthetic Learning in Organizations – Toward the Unlearning of the Unlearning Model. Journal of Management, 26, 291–308.
go back to reference Kofman, F. & Senge, P. (1993). Communities of Commitment – The Heart of Learning Organizations, Organizational Dynamics, Autumn, 5–23. Kofman, F. & Senge, P. (1993). Communities of Commitment – The Heart of Learning Organizations, Organizational Dynamics, Autumn, 5–23.
go back to reference Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Springer VS. Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Springer VS.
go back to reference Lamprecht, J. (2013). Responsive Evaluation: Partizipative Initiierung organisationalen Lernens. In S. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, C. Fahrenwald & H. Macha (Hrsg.), Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (Bd. 13, S. 139–148). Springer. Lamprecht, J. (2013). Responsive Evaluation: Partizipative Initiierung organisationalen Lernens. In S. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, C. Fahrenwald & H. Macha (Hrsg.), Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (Bd. 13, S. 139–148). Springer.
go back to reference Lawrence, T. B., Mauws, M. K., Dyck, B., & Kleysen, R. F. (2005). The politics of organizational learning: Integrating power into the 4I framework. Academy of management review, 30(1), 180–191. Lawrence, T. B., Mauws, M. K., Dyck, B., & Kleysen, R. F. (2005). The politics of organizational learning: Integrating power into the 4I framework. Academy of management review, 30(1), 180–191.
go back to reference Lülfs, R. (2013). Nachhaltigkeit und organisationales Lernen. Springer Gabler.CrossRef Lülfs, R. (2013). Nachhaltigkeit und organisationales Lernen. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference March, J. (1991). Exploration and exploitation in organisational learning. Organization Science, 2(1), 71–87.CrossRef March, J. (1991). Exploration and exploitation in organisational learning. Organization Science, 2(1), 71–87.CrossRef
go back to reference McGill, M., & Slocum, J. (1993). Unlearning the Organization, Organizational Dynamics, Autumn, 67–79. McGill, M., & Slocum, J. (1993). Unlearning the Organization, Organizational Dynamics, Autumn, 67–79.
go back to reference Nisula, A.-M., & Kianto, A. (2013). Evaluating and developing innovation capabilities with a structured method. Interdisciplinary Journal of Information, Knowledge, and Management, 8, 59–82.CrossRef Nisula, A.-M., & Kianto, A. (2013). Evaluating and developing innovation capabilities with a structured method. Interdisciplinary Journal of Information, Knowledge, and Management, 8, 59–82.CrossRef
go back to reference Onağ, O., Tepecib, M., & Başalpc, A. (2014). Organizational Learning Capability and its Impact on Firm Innovativeness, Procedia – Social and Behavioral Sciences, 150, 708–717. Onağ, O., Tepecib, M., & Başalpc, A. (2014). Organizational Learning Capability and its Impact on Firm Innovativeness, Procedia – Social and Behavioral Sciences, 150, 708–717.
go back to reference Schaller, P., & Wüthrich, H. (2016). Experimente. Eine Methodik intelligenter Unternehmensentwicklung und Zukunftsgarant. Zeitschrift für Führung und Organisation, 5(85), 308–314. Schaller, P., & Wüthrich, H. (2016). Experimente. Eine Methodik intelligenter Unternehmensentwicklung und Zukunftsgarant. Zeitschrift für Führung und Organisation, 5(85), 308–314.
go back to reference Schilling, J., & Kluge, A. (2009). Barriers to organizational learning: An integration of theory and research. International Journal of Management Reviews, 11, 337–360.CrossRef Schilling, J., & Kluge, A. (2009). Barriers to organizational learning: An integration of theory and research. International Journal of Management Reviews, 11, 337–360.CrossRef
go back to reference Schilling, J., & Kluge, A. (2013). Organisationales Lernen. In D. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (S. 233–250). Springer Gabler.CrossRef Schilling, J., & Kluge, A. (2013). Organisationales Lernen. In D. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation und Entrepreneurship (S. 233–250). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schreyögg, G. (2003). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Gabler. Schreyögg, G. (2003). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Gabler.
go back to reference Schreyögg, G. & Geiger, D. (2015). Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Springer Gabler. Schreyögg, G. & Geiger, D. (2015). Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Springer Gabler.
go back to reference Senge, P. (1990). The Fifth Discipline – The Art and Practice of the Learning Organization. Currency Doubleday. Senge, P. (1990). The Fifth Discipline – The Art and Practice of the Learning Organization. Currency Doubleday.
go back to reference Shalley, C. E., & Gilson, L. L. (2004). What leaders need to know: A review of social and contextual factors that can foster or hinder creativity. The leadership quarterly, 15(1), 33–53. Shalley, C. E., & Gilson, L. L. (2004). What leaders need to know: A review of social and contextual factors that can foster or hinder creativity. The leadership quarterly, 15(1), 33–53.
go back to reference Shrivastava, P. (1985). Knowledge Systems for Strategic Decision Making. The Journal of Applied Behavioral Science, 21, 95–107.CrossRef Shrivastava, P. (1985). Knowledge Systems for Strategic Decision Making. The Journal of Applied Behavioral Science, 21, 95–107.CrossRef
go back to reference Simon, F. B. (2015). Einführung in die systemische Organisationstheorie (5. Aufl.). Carl-Auer. Simon, F. B. (2015). Einführung in die systemische Organisationstheorie (5. Aufl.). Carl-Auer.
go back to reference Sydow, J., Schreyögg, G., & Koch, J. (2009). Organizational path dependence: Opening the black box. Academy of Management Review, 34(4), 689–709. Sydow, J., Schreyögg, G., & Koch, J. (2009). Organizational path dependence: Opening the black box. Academy of Management Review, 34(4), 689–709.
go back to reference De Vries, M. (1998). Die Paradoxie der Innovation. In F. Heideloff & T. Radel (Hrsg.), Organisation von Innovation. Strukturen, Prozesse und Interventionen (S. 75–87). Hampp. De Vries, M. (1998). Die Paradoxie der Innovation. In F. Heideloff & T. Radel (Hrsg.), Organisation von Innovation. Strukturen, Prozesse und Interventionen (S. 75–87). Hampp.
go back to reference Weiß, K. (2010). Lernen in jungen, innovativen Unternehmen – Die Erfolgswirkung von Organisationalem Lernen und Lernpotenzialen. Springer Gabler.CrossRef Weiß, K. (2010). Lernen in jungen, innovativen Unternehmen – Die Erfolgswirkung von Organisationalem Lernen und Lernpotenzialen. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Willke, H. (2006). Systemtheorie I: Grundlagen: Eine Einführung in die Grundprobleme der Theorie sozialer Systeme (5. Aufl.). Lucius & Lucius. Willke, H. (2006). Systemtheorie I: Grundlagen: Eine Einführung in die Grundprobleme der Theorie sozialer Systeme (5. Aufl.). Lucius & Lucius.
Metadata
Title
Organisationen als Lernsysteme gestalten
Author
Stephanie Kaudela-Baum
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_29