Skip to main content
Top

2013 | Book

Organisationsentwicklung konkret

11 Fallbeispiele für betriebliche Veränderungsprojekte Band 2

Editors: Ralph Grossmann, Kurt Mayer, Karl Prammer

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : Schriften zur Gruppen- und Organisationsdynamik

insite
SEARCH

About this book

Organisationsentwicklung wird immer öfter genutzt, um einschneidende Veränderungen in Organisationen zu gestalten und nachhaltige Lösungen zu finden. Die elf Beispiele beschreiben solche Veränderungsprozesse und zeigen welche Bedingungen, Haltungen und Handlungen erfolgreiche Veränderung in Organisationen unterstützen und wie die Konzepte und Instrumente praktisch angewendet werden.

Table of Contents

Frontmatter
Vorwort der Herausgeber
Zusammenfassung
Organisationsentwicklung als Haltung, Ansatz und Methodik ist – im Unterschied zur klassischen Unternehmensberatung, welche externes ExpertInnen- und Lösungswissen von außen in die Organisation einbringt – primär darauf ausgerichtet, das in der Organisation vorhandene Lösungswissen zu mobilisieren. Ein Organisationsentwicklungsprozess bezieht sich auf neue Strukturen, auf Prozesse und Rollen, auf – oft auf den ersten Blick nicht ersichtliche – handlungsleitende und kulturprägende Kommunikationsblockaden und Interaktionsmuster.
Ralph Grossmann, Kurt Mayer, Karl Prammer
Durch Organisationsentwicklung auf dem Weg zu einer prozess- und serviceorientierten Organisation
Sowie Schaffung eines zufriedenen Arbeitsumfeldes
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird der Aufbau eines Prozessmanagements in der zentralen Verwaltung einer ExpertInnenorganisation (Universität) mit gleichzeitiger Optimierung der Geschäftsprozesse sowie die Aufbereitung elektronischer Workflows beschrieben.
Christine Brucher Paier
Sei frech!
Innovation und Organisationsentwicklung in einer Medienunternehmung
Zusammenfassung
Mach unseren Radiosender frecher! Das war die Aufgabe. Als Hilfestellung wurde dem Autor eine Matrix ausgehändigt, auf der zu lesen war, „frech“ habe mit Mut, Leidenschaft, Herausforderung und Selbstsicherheit zu tun. Dank dem Frech-Projekt, das ihm anvertraut wurde, sollten nicht nur die MitarbeiterInnen von DRS 3, sondern auch ihre Produkte „frecher“ werden.
Christian Flückiger
Neue KundInnenbetreuung in der Hauptstelle der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse
Die KundInnenbetreuungsphilosophie für die HauptsteIle der OberÖsterreichischen Gebietskrankenkasse neu definieren und Voraussetzungen für die Implementierung ausarbeiten
Zusammenfassung
Die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse ist eine moderne und zukunftsorientierte Gesundheitsorganisation. Sie sorgt für die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit der bei ihr versicherten Personen und deren Familienangehörigen.
Günter Fuchs
Nur der Dialog entwickelt ein gemeinsames Bild
Die Einführung eines Führungsleitbildes in einem historisch gewachsenen Theaterbetrieb
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Führungsleitbildes mit lebbaren Leitsätzen. Meine Sicht ist die der Kommunikationsverantwortlichen, die parallel dazu die Rolle der Beraterin für Geschäftsführung und Leitung von Human Ressources (HR) in internen OE-Projekten innehat.
Katja Goebel
Reformen im Rathaus
Software-Implementierung als Hebel zur Veränderung?
Zusammenfassung
Kommunalverwaltungen stehen in Deutschland mit der Einführung des sogenannten Neuen Steuerungsmodells (NSM) fast überall unter einem enormen Modernisierungsdruck in Bezug auf Veränderung der Arbeits und Steuerungslogik und damit verbunden auch der Einstellungen der MitarbeiterInnen sowie deren Arbeits und Verhaltensweisen.
Stephan Kasperczyk
Legitimation als Grundlage für ein Innovationsprojekt: Das Beispiel eZürich
Zusammenfassung
Im Zentrum dieses Beitrags steht ein Innovationsprojekt, das außerhalb der Kernaufgaben einer öffentlichen Verwaltung initiiert wird. Durch diesen fehlenden gesetzlichen Auftrag stellt sich zuallererst die Frage nach der Erforderlichkeit und Erschaffung anderweitiger Legitimierung.
Andreas Németh
Aus Schnittstellen werden Nahtstellen
Fallbesprechungen als Methode der Wahl in OE-Prozessen im Gesundheitswesen
Zusammenfassung
„Schnittstellenmanagement“ ist in der Gesundheitsversorgung zum Schlüsselwort geworden. Der schnelle Wechsel der PatientInnen von einem Versorgungssystem in ein anderes zwingt diese Systeme zu optimaler und reibungsloser Kooperation.
Monika Obrist
Organisationsentwicklung als Führungsaufgabe im Rahmen eines Großprojekts
Zusammenfassung
Das im vorliegenden Artikel behandelte Veränderungsvorhaben war Teil eines Großprojekts, welches in einem Universitätsspital durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Vorhabens wurde innerhalb des Spitals eine Pflegestation von einer Klinik in eine andere überführt.
Marianne Papalini
Umgang mit Emotionen in einem Veränderungsprozess
Einführung einer neuen Arbeitsorganisation in einer Gruppenpraxis
Zusammenfassung
Sie waren sich einig, die sieben ärzte der Gruppenpraxis, dass die Anstellung einer Führungsperson wichtig und notwendig sei, um das nicht ärztliche Personal zu führen und die Strukturen der Arbeitsorganisation der Praxis zu verbessern.
Susanne Peter
Qualitäts- und Personalentwicklung in der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern
Integration von zwei Entwicklungsschwerpunkten in die Regelorganisation
Zusammenfassung
Der vorliegende Bericht dokumentiert den Prozess, wie die Stiftung für Schwerbehinderte zwei für die Betreuungsqualität entscheidende Schwerpunkte in die Regelorganisation integrierte
Christine Schaffner-Wiek
OE in einer Forschungseinrichtung
Besonderheiten, Möglichkeiten und Grenzen
Zusammenfassung
Am Beispiel eines intern begleiteten Projekts werden Besonderheiten, Möglichkeiten und Grenzen von Organisationsentwicklung in einer Forschungseinrichtung beschrieben.
Ulrike Seebacher
Backmatter
Metadata
Title
Organisationsentwicklung konkret
Editors
Ralph Grossmann
Kurt Mayer
Karl Prammer
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-01532-9
Print ISBN
978-3-658-01531-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01532-9