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2015 | OriginalPaper | Chapter

6. Organisationsstrukturen

Authors: Prof. Dr. Martin Kaschny, Matthias Nolden

Published in: Innovationsmanagement im Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Rollen und Verantwortlichkeiten, wie in Kap. 5 beschrieben, reichen für ein effizientes Miteinander nicht aus. Unter Berücksichtigung alle relevanten Aspekte, wie auch funktionaler oder geografischer Abhängigkeiten, ist die Organisationsstruktur so zu gestalten, dass die prozessorientierte Wertschöpfung im Hinblick auf Innovationen optimal unterstützt wird. Aufbauend auf diesen eher analytisch-konstruktiven Planungen gilt es, eine innovationsbegünstigende Innovationskultur zu etablieren. Dazu gehört, die Innovationstätigkeiten an der Organisationsstruktur – unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur – auszurichten. Dabei ist zu beachten, dass die Innovationstätigkeiten nicht nur im eigenen Unternehmen stattfinden müssen, sondern durch geschickte Kooperationen mit Kunden und Partnern ausgeweitet werden können. Die Herausforderung für KMU besteht darin, die Innovationstätigkeiten anhand von organisationaler und struktureller Veränderungen in einen regelmäßig verwertbaren, wiederkehrenden Innovationserfolg umzusetzen, ohne dabei die Flexibilität von KMU zu verlieren.
Footnotes
1
Zitiert nach: Melanie Lehmann (Geschäftsführerin der Oskar Lehmann GmbH & Co. KG) in: Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen (2010, S. 25).
 
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Metadata
Title
Organisationsstrukturen
Authors
Prof. Dr. Martin Kaschny
Matthias Nolden
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02545-8_6

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